Müssen alle Opel Adam mit einem Reifendruckkontrollsystem ausgestattet sein?

  • Also meiner hat kein RDKS, aber wenn er eines hätte, wäre ich glücklich darüber und würde mich nicht darüber beschweren, wie manch einer hier...
    Es ist ein Sicherheitszugewinn, der noch dazu gesetzlich vorgeschrieben ist. Dafür kann Opel recht wenig.
    Die Mehrkosten halten sich in Grenzen und wenn ich schon so ein Feature im Auto habe, dann will ich auch, dass es funktioniert!
    Wenn man schon Kosten sparen will, sollte man sich Allwetterreifen kaufen, dann spart man sich einen kompletten Satz Winterreifen mit Felgen und Sensoren...


    Aber im Sommer mit dicken Schlappen rumzufahren und im Winter an den Sensoren zu sparen, halte ich persönlich für :wall:

  • Wie gesagt, die Winterräder sind vorhanden und haben eben nicht den Drucksensor. Für 400€ nachrüsten seh ich definitiv nicht ein, es sind Runflat Reifen und jeder normale Mensch würde damit rumfahren und sich keine Gedanken machen.
    Wenn die Herstellers jetzt dazu gezwungen werden - ok - ist ja keine schlechte Sache. Aber vorhandene Reifen umrüsten? Never! Lohnt sich kostentechnisch überhaupt nicht. Ich baue mir ja auch kein neuen Motor ein weil der alte noch keine EURO6 hat.

    Opel Adam Rocks 1.0 | 12/2014 - 12/2017 | 115PS | Außenfarbe: Diamond Yellow | Dach & Spiegel: Midnight Black | Felgen: 18" Twister Design Antrazit/Manoogian
    IntelliLink 3.0 | Infinity Sound System | Lenkrad- und Sitzheitzung | Sichtpaket | Klimaautomatik | LED-Innenlichtpaket | Einparkhilfe | Aluminium Pedale | Dachspoiler | Premium-Paket


    Nachfolger: Mazda CX-3 Sports-Line

  • Es gibt doch schon diese Ventile die das Signal an den Adam schicken, sind die so teuer?
    Gut das ich noch 3,5 Jahre Zeit hab bis ich das bei meinen Sommeralus nachrüsten darf.

  • Naja ganz ehrlich, ich habe vom alten Auto noch 1 Jahr alt Winterreifen die passen. Damit fahre ich in Berlin 2-3Monate und sehe mit etwas Glück nicht mal Schnee... Da rüste ich mir doch nicht für Hunderte Euro nen Drucksensor nach!


    Vor 10 Jahren war an sowas nicht mal zu denken... Und diese Autos fahren auch alle noch rum.


    Jetzt ist die Frage wie nervig der Adam darauf reagiert, ob man sich jemanden suchen (muss) der die Warnung deaktiviert...


    Du bekommst bei jedem Start eine Fehlermeldung im Display die du quittieren musst. Dazu kommt dass dauerhaft die Kontrollleuchte brennt.


    Aber mal ehrlich. Würdest du vor mir einen Baller bauen mit alten Reifen und dazu noch mit zu wenig Luft obwohl du ein RDKS hast, würde ich alles dran tun, dass du die 100% Schuld bekommst.


    Sorry, aber da sparst du an der falschen Stelle. Das ist fahrlässig.

    ADAM "Glam" 1.2 | Midnight Black | Dachpaket u. Grillspange Chocolate Brown | 17" Roulette | Sportfahrwerk | Parkpilot | OPC Dachkantenspoiler | OPC Blinker
    Bestellt: 11.04.2014 | unverb.Liefertermin: 23. KW | Abholung: 18.06.2014



    +++ :lehrer: Widerstand gegen dieses Posting ist zwecklos! :lehrer: +++

  • nur eine kleine Anmerkung: Runflat-Reifen (vorwiegend bei BMW und Mini verwendet) dürfen ohne ein RDKS gar nicht gefahren werden.

  • Darf ich in diesem Zusammenhang mal fragen was eure Reifen so kosten/gekostet haben?


    Ich fahr 175/70 R14 Sommerreifen, sprich 16 Zoll. Fahr ihr die gleiche Größe auch im Winter?

    Adam Jam Arctic White / Black Paket / Funky Design / 16 " Alufelgen in Horn´s Design / Interior Color Paket White / IntelliLink / Sitz- und Lenkradheizung (fehlt leider :devil2: )


    bestellt 09.11.13 geliefert 30.12.13 :lol: ……..WARTEN…….24.02.14 ZULASSUNG 8o
    neue Bestellung 25.2.14……geliefert 30.4.14……Zulassung 7.5.14 MEINS :D :lol:

  • Ich fahr 175/70 R14 Sommerreifen, sprich 16 Zoll. Fahr ihr die gleiche Größe auch im Winter?





    hallo nemo
    175/70 R 14 sind keine 16, sondern 14 Zoll. ;)
    Viele hier fahren im Winter kleinere Reifen / Räder, als im Sommer.
    Bei dir geht´s aber nicht kleiner und somit würde ich an deiner Stelle auch zu der gleichen Grösse (wie im Sommer) greifen.


    Ich persönlich fahre im Sommer und im Winter 195 / 55 R 16


    Gruss
    Manfred

    Adam Jam 74 KW 100 PS - EZ 07.2013 - Fire Red / Midnight Black
    Adam Jam 74 KW 100 PS - EZ 05.2018 - Arden Blue / Light Grey

  • Darf ich in diesem Zusammenhang mal fragen was eure Reifen so kosten/gekostet haben?


    Ich fahr 175/70 R14 Sommerreifen, sprich 16 Zoll. Fahr ihr die gleiche Größe auch im Winter?


    Ich verweise mal auf den Thread: (Winter-) Reifen mit RDKS wo kaufen?

    Adam Slam 1.0 115PS


    Intellilink, DAB+, Infinity, Vollledersitze, Automatischer Einparkassistent, großes Sichtpaket, Flexfix inkl Erweiterung, Panoramadach, LED Innenbeleuchtung, Zweihornhupe, ...

  • nur eine kleine Anmerkung: Runflat-Reifen (vorwiegend bei BMW und Mini verwendet) dürfen ohne ein RDKS gar nicht gefahren werden.


    Ach echt? Das höre ich zum ersten Mal!
    Bin gespannt ob es dem GTÜer auffällt wenn ich die Felgen eintragen lasse... :D


    Fahre im Sommer 225er R18 und im Winter 205er R17.

    Opel Adam Rocks 1.0 | 12/2014 - 12/2017 | 115PS | Außenfarbe: Diamond Yellow | Dach & Spiegel: Midnight Black | Felgen: 18" Twister Design Antrazit/Manoogian
    IntelliLink 3.0 | Infinity Sound System | Lenkrad- und Sitzheitzung | Sichtpaket | Klimaautomatik | LED-Innenlichtpaket | Einparkhilfe | Aluminium Pedale | Dachspoiler | Premium-Paket


    Nachfolger: Mazda CX-3 Sports-Line

    Einmal editiert, zuletzt von #deca.deaf ()

  • hallo nemo
    175/70 R 14 sind keine 16, sondern 14 Zoll.

    Hallo Manfred, bin jetzt gerade selbst etwas verwirrt. Eigentlich dachte ich bisher das ich 16 Zoll Reifen fahre, so wie ich sie bestellt habe und jetzt seh ich im Fahrzeugbrief das dort oben genannte Reifenangabe steht ?(
    Auf meinen Reifen selbst müsste doch auch eine Größe stehen oder?


    VG Steffi

    Adam Jam Arctic White / Black Paket / Funky Design / 16 " Alufelgen in Horn´s Design / Interior Color Paket White / IntelliLink / Sitz- und Lenkradheizung (fehlt leider :devil2: )


    bestellt 09.11.13 geliefert 30.12.13 :lol: ……..WARTEN…….24.02.14 ZULASSUNG 8o
    neue Bestellung 25.2.14……geliefert 30.4.14……Zulassung 7.5.14 MEINS :D :lol: