Müssen alle Opel Adam mit einem Reifendruckkontrollsystem ausgestattet sein?

  • Ich gehe einmal davon aus das du schon ab Werk die RDKS im Fahrzeug hast, wenn jetzt in deinem Fahrzeugschein steht das die Typprüfung nach dem 01.11.2012 statt gefunden hast, so mußt du das auch bei den Winterreifen drin/dran haben. Mir ist auch bewußt, dass dies im Moment nicht nicht überprüft wird, allerdings kann man davon ausgehen dass falls man mal einen Unfall haben sollte, sich die Versicherung ja gerne aus der Verantwortung ziehen möchte, und da ist ja so etwas ein willkommener Grund. So nach dem Motto, ihr Reifendruck war wahrscheinlich nicht in Ordnung deswegen ist ihr Wagen ausgebrochen..........


    Gruß Holger


    Noch keiner der meine Frage beantwortet hat :/
    Das was du schreibst ist mir natürlich schon bewusst.

    Adam Slam 1.0 115PS


    Intellilink, DAB+, Infinity, Vollledersitze, Automatischer Einparkassistent, großes Sichtpaket, Flexfix inkl Erweiterung, Panoramadach, LED Innenbeleuchtung, Zweihornhupe, ...

  • Hallo Adam Forumsgemeinde,


    da mir Opel mittlerweile zu diesem Thema eine für mich nicht befriedigende Antwort schriftlich gegeben hatte, habe ich mich mit dem Kraftfahrt Bundesamt in Verbindung gesetzt und folgende Aussage erhalten:


    Ausschlaggebend für die Ausrüstung mit einem Reifendruckkontrollsystem ist zum einen dass Datum der Erstzulassung, hier müßen alle Fahrzeuge der Klasse M1 ab Erstzulassung 01.11.2014 ein solches System haben.


    Zum anderen müßen alle Fahrzeuge deren Erste Typgenehmigung nach dem 01.11.2012 erteilt worden ist dieses System auch eingebaut haben!
    Und genau da liegt der Unterschied! Die Aussage der "Auto Motor und Sport" wonach der Adam dieses System haben müßte ist Quatsch! Ich war durch den Bericht ja auch derart verunsichert, dass ich diesen Thread eröffnet habe. Da der Opel Adam seine "erste" Typgenehmigung vor dem 01.11.2012 erteilt bekommen hatte brauchen die ersten Adams das System nicht.
    Erst die Adams welche ab dem 01.11.2014 neu zugelassen werden, müßen über dieses System verfügen!
    Die Typgenehmigung unseres Adams wurde zwar auch nach dem 01.11.2012 erteilt, allerdings war es nur eine "Erweiterung" und daher brauchen wir dieses System nicht.


    Für alle die zukünftig einen Adam mit RDKS kaufen, falls dass Fahrzeug nach dem 01.11.2014 zugelassen wird müßen alle montierten Räder (Sommer und Winterräder) über dieses System verfügen.
    Ansonsten kann es im Falle eines Unfalles zu Problemen mit der Versicherung führen, und bei der TÜV Prüfung wird es bis 2018 als geringer Mangel und ab 2018 als Schwerwiegender Mangel (Gibt dann keine Plakette) aufgeführt.


    Sichere Fahrt mit allzeit genug Luft in den Rädern wünsche ich euch! Gruß Holger :1145:

  • Hallo, hab mir den ganzen Tread jetzt mal durchgelesen und habs noch nicht kapiert…..sorry ?(
    Mein Adam hat in den Sommerreifen scheinbar RDKS eingebaut (hab ich nicht bestellt, war schon so drin.)
    Muss ich die Winterreifen jetzt auch damit ausstatten oder nicht?????
    Erstes mal TÜV hat er erst im April 2017



    Sorry aber ich hab´s einfach noch nicht verstanden :wall:


    VG Steffi

    Adam Jam Arctic White / Black Paket / Funky Design / 16 " Alufelgen in Horn´s Design / Interior Color Paket White / IntelliLink / Sitz- und Lenkradheizung (fehlt leider :devil2: )


    bestellt 09.11.13 geliefert 30.12.13 :lol: ……..WARTEN…….24.02.14 ZULASSUNG 8o
    neue Bestellung 25.2.14……geliefert 30.4.14……Zulassung 7.5.14 MEINS :D :lol:

  • @ Steffi


    In deinem Fall ist die Antwort sehr kurz: JA !


    Und warum?
    Ganz einfach: Da du das System verbaut hast und du dein Auto auch nach der anstehenden Gesetzesänderung am 01.11.2014 legal fahren möchtest, muss dass System benutzt werden - auch mit getauschten Winterreifen! Es darf nicht deaktiviert werden und auch nicht ignoriert werden, da im Falle eines Falles versicherungstechnische Probleme auftauchen könnten.


    Gruß
    Frank

    ADAM "Glam" 1.2 | Midnight Black | Dachpaket u. Grillspange Chocolate Brown | 17" Roulette | Sportfahrwerk | Parkpilot | OPC Dachkantenspoiler | OPC Blinker
    Bestellt: 11.04.2014 | unverb.Liefertermin: 23. KW | Abholung: 18.06.2014



    +++ :lehrer: Widerstand gegen dieses Posting ist zwecklos! :lehrer: +++

  • Vielen Dank Frank für die Erklärung nochmal, so hab ich es mir schon gedacht.


    Heißt also im Umkehrschluss, hätte Opel meinen Adam das erstmal richtig gebaut (da war er ohne RDKS) hätte ich mir jetzt viel Geld gespart??!!


    Na da sag ich doch mal danke an alle beteiligten

    Adam Jam Arctic White / Black Paket / Funky Design / 16 " Alufelgen in Horn´s Design / Interior Color Paket White / IntelliLink / Sitz- und Lenkradheizung (fehlt leider :devil2: )


    bestellt 09.11.13 geliefert 30.12.13 :lol: ……..WARTEN…….24.02.14 ZULASSUNG 8o
    neue Bestellung 25.2.14……geliefert 30.4.14……Zulassung 7.5.14 MEINS :D :lol:


  • Was "tut" der ADAM denn wenn man Winterräder ohne Druckkontrolle montiert? Also wie sieht die "Warnung" aus?

    Opel Adam Rocks 1.0 | 12/2014 - 12/2017 | 115PS | Außenfarbe: Diamond Yellow | Dach & Spiegel: Midnight Black | Felgen: 18" Twister Design Antrazit/Manoogian
    IntelliLink 3.0 | Infinity Sound System | Lenkrad- und Sitzheitzung | Sichtpaket | Klimaautomatik | LED-Innenlichtpaket | Einparkhilfe | Aluminium Pedale | Dachspoiler | Premium-Paket


    Nachfolger: Mazda CX-3 Sports-Line

  • Reicht es nicht das es Verboten ist?

    Gruß Gerhard


    Adam Slam 1.4, 100 PS, Chocolate Brown, 16" Boomerang Alufelgen, autom. Parkassistent, InteliLink, Sichtpaket2 , FlexFix Fahrradträger, Infiniti Soundsystem, DAB+, Dachspoiler, usw Bestellt am 04.10.2013 | Geliefert am 14.11.13 | Zugelassen am 20.11.2013

  • Naja ganz ehrlich, ich habe vom alten Auto noch 1 Jahr alt Winterreifen die passen. Damit fahre ich in Berlin 2-3Monate und sehe mit etwas Glück nicht mal Schnee... Da rüste ich mir doch nicht für Hunderte Euro nen Drucksensor nach!


    Vor 10 Jahren war an sowas nicht mal zu denken... Und diese Autos fahren auch alle noch rum.


    Jetzt ist die Frage wie nervig der Adam darauf reagiert, ob man sich jemanden suchen (muss) der die Warnung deaktiviert...

    Opel Adam Rocks 1.0 | 12/2014 - 12/2017 | 115PS | Außenfarbe: Diamond Yellow | Dach & Spiegel: Midnight Black | Felgen: 18" Twister Design Antrazit/Manoogian
    IntelliLink 3.0 | Infinity Sound System | Lenkrad- und Sitzheitzung | Sichtpaket | Klimaautomatik | LED-Innenlichtpaket | Einparkhilfe | Aluminium Pedale | Dachspoiler | Premium-Paket


    Nachfolger: Mazda CX-3 Sports-Line