Sitz knarzt

  • Also die Schwergängigkeit der Sitzlehne beim Vorklappen und das daran anschließende Vorschieben-/ziehen des gesamten Sitzes ging bei mir am Anfang auch recht schwergängig, aber mit der Zeit ist es leichter geworden. Hab meinen jetzt ein knappes Jahr...

  • @Mareike: wenn man den Sitz zurück geschoben hat, wird zum Schluß die Rückenlehne wieder in die Senkrechte gebracht wird. Und da beginnt der Kraftakt. Macht meine Frau 4x am Tag, um ihre Tasche auf die Rückbank zu legen bzw. zu holen. Legt sie die Tasche auf den Beifahrersitz, mault die Elektronik, weil der Gurt nicht angelegt wurde. Richtig zufrieden mit der Arbeit bin ich nicht, denn das eingesetzte Schmiermittel wurde nach dem Motto ' viel hilft viel' verteilt. Zuhause angekommen haben wir erst mal nacharbeiten müssen, um nicht die Klamotten einzusauen. Werde ich aber in 2 Wochen beim Winterreifen abholen ansprechen

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ADAM Slam 1.4 100 PS | Midnight Black| Grillspange Fire Red | 17" Swiss Blade BiColor Fire Red| Dachspoiler| Interior Color Paket Red | ALU Sportpedale | IntelliLink

  • @Mareike: wenn man den Sitz zurück geschoben hat, wird zum Schluß die Rückenlehne wieder in die Senkrechte gebracht wird. Und da beginnt der Kraftakt. Macht meine Frau 4x am Tag, um ihre Tasche auf die Rückbank zu legen bzw. zu holen. Legt sie die Tasche auf den Beifahrersitz, mault die Elektronik, weil der Gurt nicht angelegt wurde. Richtig zufrieden mit der Arbeit bin ich nicht, denn das eingesetzte Schmiermittel wurde nach dem Motto ' viel hilft viel' verteilt. Zuhause angekommen haben wir erst mal nacharbeiten müssen, um nicht die Klamotten einzusauen. Werde ich aber in 2 Wochen beim Winterreifen abholen ansprechen

    Ja okay, das ist bei mir aber auch so. Ich benutz die Ruckbank eigentlich sehr selten. Weiß aber auch nicht ob das bei anderen Auto's auch so ist. (das ist mein erster 3türer) Wenn du mit der Arbeit nicht zufrieden bist, würd ich mich auch mal beschweren.


  • na klasse.... :thumbdown:


    Kommt der Adam dann schon mit so "mängel" vom Werk oder macht sich das mit der Weile selbständig?

    Das Knacken des Fahrersitzes erst nach einem Jahr, das an der Verkleidung des Gurtes fiel mir bereits nach einem halben Jahr auf... Momentan lass ich das Radio aus und hör aber immer wieder mal was leises klopfen. Dachte mir schon, dass es vielleicht auch die Verkleidung aus Kunststoff sein könnte. Die Kälte draußen und die Heizung drinnen... keine Ahnung. Ist mir letzten Herbst und Winter nicht aufgefallen. Hatte da ja auch mein Radio immer an :floet:

  • Das Knacken des Fahrersitzes erst nach einem Jahr, das an der Verkleidung des Gurtes fiel mir bereits nach einem halben Jahr auf... Momentan lass ich das Radio aus und hör aber immer wieder mal was leises klopfen. Dachte mir schon, dass es vielleicht auch die Verkleidung aus Kunststoff sein könnte. Die Kälte draußen und die Heizung drinnen... keine Ahnung. Ist mir letzten Herbst und Winter nicht aufgefallen. Hatte da ja auch mein Radio immer an :floet:

    okay. Ich werde nächstes mal mein Radio aus machen und hören, ob ich das gleiche habe.

  • Mein Beifahrersitz ging auch sehr schwer zurückklappen bis er sich irgendwann geweigert hat in der Endstellung einzurasten. Wurde in der Werkstatt behoben. Angeblich wurde die Mechanik komplett zerlegt und gefettet. Einrasten funktioniert wieder. Sitz ist weiterhin schwergängig. Scheint wohl ein generelles Problem zu sein. Viel mehr nervt mich, dass der Sitz seit der Reparatur pervers quietscht. Termin zur Nachbesserung ist erst im Januar. Wird sich zeigen obs dann besser ist

  • So nachdem unser Fahrersitz jetzt 4 Monate ruhig gewesen ist, fängt nun der Ende September eingebaute auch wieder an zu knarzen.
    Gut das ich kommende Woche sowieso zum FOH muss, da kann der gerade mal wieder einen neuen Sitz bestellen.
    Allerdings werde ich mal eine Anfrage an Opel stellen, kann ja nicht sein das alle paar Monate der Sitz knarzt.
    Vor allem habe ich keine Lust nach Ablauf der Garantie entweder die Geräuschkulisse ertragen zu müßen oder alle paar Monate auf eigene Rechnung den halben Fahrersitz zu erneuern.


    Gruß Holger

  • Mein Sitz hat auch geknarzt, dachte auch schon - na prima... hab mir den blöden Kommentar vom FOH schon gedanklich ausgemalt... " Na bei Ihrer Größe ist das aber auch nachvollziehbar, dass der Sitz leidet" ... Danke du Ar...
    Das hab ich mir jedenfalls erspart und hab meinen Sitz von der press-Bodenblech-Stellung ein Fitzelchen nach oben gestellt und siehe da, klein Dirk ist wohl doch nicht zu "groß" für den Sitz... herrliche Ruhe und nix knarzt mehr... Ist vielleicht ein Versuch wert für ähnlich Leidgeplagte ;)

  • Also unser Fahrersitz macht ja schon seit einiger Zeit wieder auf sich aufmerksam, leider hat auch der Tipp von Sunny nicht geholfen, daher war ich gestern mal wieder beim FOH. Vorhin kam der Anruf, das unser kleiner nächste Woche für einige Tage in die Werkstatt muss.
    Opel möchte gerne ein paar Soundfiles vom Knarzen, da es angeblich bei keinem anderem Adam damit Probleme gibt! Das kann ich mir nun wirklich nicht vorstellen........ Ist ja schließlich schon die 2. Rückenlehne welche diese Geräuschkulisse entwickelt hat (bei KM Stand 31000 KM).


    Und da es bei Opel kein "Sitzknarzproblem" gibt, wird auch logischer Weise kein "verbesserter" Sitz angeboten. Ich frage mich nun was nach Ablauf der Garantie geschehen soll? Schließlich möchten wir weder mit knarzendem Fahrersitz fahren, noch möchten wir im 9 Monats Intervall eine neue Rückenlehne (Kostenpflichtig) einbauen lassen.......


    Gruß Holger