günstiges Öl zu 100% original?

  • @alter Mann


    Laut meinem FOH gab es das Paket nicht beim Adam und Astra, bei den anderen Modellen schon, hab da extra nachgefragt weil es auch in den Werbeprospekten so stand. Liegt wohl am Run auf den Adam und Astra...


    Aber gut, nur das Öl und der Filter wird mich jetzt nicht umbringen, ich hoffe mal dass da die nächsten Jahre nichts größeres kommt...5 Jahre hab ich ja die Garantie vom Händler(2 Jahre Werksgarantie, die nächsten 3 Jahre die Händlereigene Garantie).

  • @Maniac79


    Gruß dich.


    Also ich war heute Mittag auch bei mein FOH. Laut sein Aussage ist es inkl. Material und Arbeitslohn. Der hat gesagt das es genau so ist wie besprochen und wie es in den
    Papieren steht. bzw den Opel FlexCare Vertrag.
    Ich versuche gleich mal ein Bildchen zumachen und poste es dann hier mit rein.
    Das stimmt aber was du sagst: Das Motoröl & Filter bzw. die Materialen werden dich nicht umbringen.
    Aber immerhin hast du erst mal 5 Jahren Garantie. Immerhin top.

  • Ich misch mich mal in die Diskussion mit ein, da ich mich seit ein paar Wochen mit dem passenden Öl für unseren Adam rumschlage.


    Prinizpiell kaufen (wie schon erwähnt) die FOH / Opel-Werke alle verschiedene Öle ein, welche den Freigaben entsprechen.
    Also alle Motorenöle mit der GM Dexos2 Freigabe sind vom GM / Opel geprüft und können ohne Einschränkung verwendet werden.
    Und im Internet sind diese teilweise sehr günstig.


    Für unseren Adam 1.0 (66kw) bin ich am überlegen, das Wechselintervall auf 15.000 km herunter zu setzen und ihn eventuell auf 5W40 umzuölen.
    Hintergrund ist, dass ich mit meinem Dickschiff (BMW E39) schon schöne Erfahrung mit verkockten Motoren, aufgrund eines zu geringen Flammpunktes und zu langen Intervallen hatte.
    Da der 1.0 ja ein Turbo Motor mit Direkteinspritzung ist, denke ich auch, dass die Öltemperatur dort höher sind, als beim 1.2l bzw. 1.4l Motoren.
    Dazu kommt dass meine Freundin den Motor auch gerne einmal rasanter unterwegs ist und nur wenig Kurzstrecken Betrieb hat.


    Bei Kurz- Mittelstrecke ist klar ein 5W30 angebrachter, da dies schneller Flüssig ist, als ein 5W40 und dadurch weniger Reibung verursacht.
    Jedoch bietet ein 5W40 bei höheren Temparaturen (Langstrecke/Sommer) mehr Sicherheit in Bezug auf Scherkräfte etc. und die Mehrreibung im Vergleich zu 5W30 ist im Verbrauch wohl kaum zu messen.


    Bin mir da aber noch nicht so ganz sicher, da ich die wirklichen Temparaturen des 1.0 noch nicht einschätzen konnte bzw. gemessen habe.
    Von daher kann es auchs ein, dass ein 5W30 mit hohem Flammpunkt vollkommen ausreicht.
    Vieleicht hat jemand anderes da etwas mehr Er"fahr"ung und kann dazu etwas sagen.


    Anbei noch eine kleine Liste mit verschiedenen Motorenölen, die ich erstellt (und heute nochmal aktualisiert) habe um verschiedenen Motoröle zu vergleichen.
    Vieleicht vereinfacht es ja auch bei jemanden von euch die Kaufentscheidung.


    Gruß, Illu

  • Da ich persönlich und in der Familie schon seit Jahren AUSSCHLIEßLICH Addinol in unseren Autos fahren, würde ich dir das empfehlen. Was jetzt nicht heißt, dass die anderen alle schlecht wären. Mit den gleichen Freigaben, können sich die Öle nur marginal unterscheiden, das sollte aber klar sein.


    1. Deutscher Hersteller
    2. Top Öle zum Top Preis


    Noch dazu sind die Addinol Öle in der Reinigungswirkung sehr gut, und auch der Motorlauf ist damit spürbar weicher und runder.
    Wie gesagt, ich habe in unseren Adam nach 2tkm das Addinol Premium 0530 C3-DX eingefüllt, und der läuft damit spürbar ruhiger und weicher als mit dem Werksöl.


    Bei der Entscheidung zwischen 5W30 und 5W40 würde ich(sofern keine Werksgarantie mehr besteht) das 5W40 nehmen.
    Grund:
    - Höhere Temperaturfestigkeit, gerade im Sommer bei Hitze und flotter Fahrweise wichtig
    - Besserer Verschleißschutz durch dickeren Schmierfilm bei hohen Öltemperaturen


    Was bei Motoröl wichtig ist, ist der möglichst hohe Flammpunkt und der Pour Point möglichst niedrig(wobei das in unseren Breitangraden unwesentlich ist ob -35° oder-40°)


    Wer sich zum Thema Motoröl mal etwas Grundverständnis aneignen will, ist hier bestens aufgehoben:
    http://www.a3quattro.de/index.php?page=Thread&threadID=6568


    Hier wurden sehr viele Öle im Labor untersucht:
    http://oil-club.de/


    BTW: Hier gehts um das Addinol:
    http://oil-club.de/index.php?t…premium-0530-c3-dx-5w-30/

  • Stimme meinen beiden Vorredner voll zu. Beachte die Spezifikation und kaufe dann ein Öl mit einem guten Preis-Leistungsverhältnis. Ich nutze die Viskosität 5W-40. Ich habe lieber etwas mehr Leistungsreserve bei hohen Belastungen, wie z.B. schnellen Autobahnfahrten. Die Hersteller versuchen immer möglichst Öle mit niedriger Viskosität einzusetzen, da dies Treibstoff im Zyklus spart. Es wird halt schneller dünnflüssig und die Reibung sinkt somit. Am Schluss ist es eine Entscheidung der persönlichen Präferenz. Grüße