Ölverbrauch bei euren Adams ?

  • Bei uns immer noch 0 seit der letzten Inspektion Mitte des Jahres


    von unterwegs gesendet

  • Wann ist/war denn bei eurem Adam der 2. Ölwechsel?


    Dachte das wäre 2 Jahre bzw. 30.000 km nach dem 1. Ölwechsel?


    Habe heute gesehen das laut Anzeige im Bordcomputer das Öl nur noch 29% hat. War am 03.06.14 bei ca. 11.000 km zum Ölwechsel und jetzt bin ich bei ca. 17.000 km. :spinn:

  • Der Ölwechsel ist jedes Jahr dran.

    Gruß BlackAdam


    Opel Adam in Midnight Black | Interior-Dekore Fire Red | 18" Motec Titanium matt Alufelgen im 205/40 ZR18 86 Y XL Hankook K107"Ventus S1evo" | Interior "Fire-Red" | Sicht-Paket | IntelliLink Touchscreen inkl. Infinity Sound System | Eibach Pro-Kit 20/15 | FMS Duplexauspuffanlage

  • das sollte normal nichts damit zutun haben, der ÖL-Wechselintervall bei Opel ist jedes Jahr bzw nach 30.000 km je nachdem was früher eintritt.

    Gruß BlackAdam


    Opel Adam in Midnight Black | Interior-Dekore Fire Red | 18" Motec Titanium matt Alufelgen im 205/40 ZR18 86 Y XL Hankook K107"Ventus S1evo" | Interior "Fire-Red" | Sicht-Paket | IntelliLink Touchscreen inkl. Infinity Sound System | Eibach Pro-Kit 20/15 | FMS Duplexauspuffanlage

  • Hab letzte Woche das erste mal 0,3L nachgefüllt bei 32tkm...
    Die Öluhr im Adam rechnet nur die Tage runter, das hat nichts mit der Fahrleistung zu tun. Sie dient nur zur ungefähren Orientierung.
    Ölwechsel jährlich zum Monat der 1. Zulassung oder spätestens nach 30tkm Fahrleistung seit dem letzten Ölwechsel...
    Ich muss Anfang Juni wieder hin zur 2. Inspektion.
    Gruß
    Dirk

  • Wann ist/war denn bei eurem Adam der 2. Ölwechsel?


    Dachte das wäre 2 Jahre bzw. 30.000 km nach dem 1. Ölwechsel?


    Habe heute gesehen das laut Anzeige im Bordcomputer das Öl nur noch 29% hat. War am 03.06.14 bei ca. 11.000 km zum Ölwechsel und jetzt bin ich bei ca. 17.000 km. :spinn:




    nimm die Öllebensdaueranzeige nicht zu ernst. Das habe ich anfangs auch getan bzw. an die Funktion geglaubt und mir zu viele Gedanken darüber gemacht. Leider ist es nicht so
    Diese Anzeige ist im Prinzip eine "reine Eieruhr", die lediglich die (abgelaufene Zeit) erfasst. D.h bei mir verliert das Öl angeblich 2% in der Woche an Qualität und das egal, ob gefahren oder nur gestanden (z.B. im Urlaub)
    Bei mir stand die Ölanzeige genau nach 1 Jahr auf 0 % - diese habe ich dann selbst zurückgestellt, dann waren es wieder 100 %. Anschließend nach 10 Tagen bei der Inspektion wieder zurückgesetzt und so hatte ich erneut 100 %



    :iudddt:
    Code 82


    in deinem Fall ist die nächste Inspektion incl Ölwechsel im Juni 2015 fällig


    Gruss
    Manfred

    Adam Jam 74 KW 100 PS - EZ 07.2013 - Fire Red / Midnight Black
    Adam Jam 74 KW 100 PS - EZ 05.2018 - Arden Blue / Light Grey

  • Unser Adam hat nach fast 10 Monaten und knapp 14.000 Kilometer weniger wie 0,5 Liter Öl verbraucht. Ich denke da kann man nicht meckern.
    Ach ja und die Eieruhr bemühe ich schon gar nicht mehr macht nicht viel Sinn weil wie von Manni beschrieben nicht wirklich hilfreich ist.



    LG vom noch Adam-fahrer
    Adam Blue GT :auto:

    Eine gute Antwort ist immer ein Danke wert..