Probleme mit der Klimaanlage

  • Unseren Adam Bj 2013 haben wir Gebraucht beim FOH gekauft. War ein Werkswagen in Rüsselsheim. Da War auch schon bei der Probefahrt die Klima ohne funktion. Beim abholen stellten wir fest das die vergessen haben die auch zu kontrollieren. Der Klimakompressor War defek, stand zu lange unbenutzt rum.

  • Bei mir hat sich nun rausgestellt, dass der Klimaschlauch undicht ist. Das Kontrastmittel konnte man sogar ohne Schwarzlicht sofort sehen. Kostenvorschanschlag laut FOH: 475 EURO.

  • Mahlzeit,


    So wie ich hier in den Thread lese scheint es wohl des öfteren vor zu kommen mit den Problem der Klimaanlage.
    Nur komischer weise wenn man mal nachlesen tut erst nach 3 Jahren........ :( wenn der Garantie bereits vorbei ist.
    Ich habe eigentlich bis jetzt erst ein mal ein Problem in mein leben gehabt mit Opel was der Klimaanlage angeht, obwohl ich fast nur immer Opel gefahren bin.
    Hoffe die kosten halten sich einigermaßen in Grenzbereich , obwohl dieses Bereich sehr teuer werden kann.

    :auto: Adam fahren macht süchtig. Zu Risiken und Nebenwirkungen kontaktieren sie bitte ihren FOH :auto:

  • Ahoi Ahoi,


    Meiner ist jetzt nach über einer Woche zurück. Klimaanlage ging bei mir auch nicht mehr. Klimaleitung war kaputt.
    2013er mit 48000km runter. Gebrauchtwagen Garantie greift bei "Schläuchen" nicht.
    Der erste Kulanzantrag von meinem FOH wurde von Opel abgelehnt. Dann habe ich bei Opel direkt angerufen und mich ein wenig beschwerd. Darauf hin wurde nochmal alles überprüft und jetzt hat Opel 30 % und mein FOH 10 % übernommen.
    von gut 480 € sind dann noch gut 270 € übrig geblieben.

  • Na da hoffe ich doch, dass meine 5 Jahres Anschluss Garantie - auf Neuwagen Basis - das abdeckt. Am Mittwoch habe ich Termin.

  • Habe Kontrastmittel einfüllen lassen, aber es war nichts zu sehen. Das Kältemittel ist eben stark flüchtig und anscheinend reicht es für 3 Jahre. Wir haben etwas Ähnliches in der Fliegerei, und auch da muss man R134a und Galden ständig auffüllen.
    Ich kann nur jedem dringendst und eindringlich davon abraten Klimasachen beim FOH machen zu lassen. Deren Preisgestaltung ist nicht nachzuvollziehen. Ab zum kleinen Klimabetrieb!

  • Wäre jetzt mal so eine Frage in die Runde an alle die Probleme haben und hatten
    Nutzt Ihr Eure Klima regelmäßig?
    Oder nur bei Bedarf wenn es sehr Heiss ist
    Meiner wird jetzt auch 3 Jahre
    Sollte ich meine Warten lassen obwohl ich sie sehr selten nutze?


    Gruss Herbert

    Das Auto hat das Pferd nicht verdrängt oder hast du schon mal ein Denkmal gesehen auf dem ein Mann am Steuer eines Auto sitzt?


    ___________________________________________________

  • Empfohlen wird ja eine Wartung so alle zwei jahre. Beim Adam werden wir es in Zukunft so machen.

  • Ich nutze sie nicht ständig und nach den magischen 3 Jahren war Schluß.
    Werde jetzt alle 2 Jahre beim kleinen Klimafachmann die Klima füllen lassen. Kostet 70 Euro. Ist gut angelegtes Geld.

  • Das sie nach 2 Jahren so viel verliert, dass sie befüllt werden muß um zu funktionieren, finde ich schon schwach. Sowas hatte ich bisher noch nie.