Probleme mit der Klimaanlage

  • heute bei der zweiten inspektion wurde festgestellt das der klimakompressor undicht ist und das öl ausläuft ?( , bekomme nächste woche einen neuen. :thumbup: glück gehabt da in zwei wochen die garantie abläuft :lol:

  • Das ist solch Steinschlag Macke wie beim Corsa ,ist halt super offen der Kühlergrill da freut sich jeder Stein auf das Alu zu prallen. Wirklich Abhilfe schafft da nur der Steinschlagschutz von VW wird einfach auf den Kühler per Plastiknippel gedrückt kostet 12-15€
    Weiß gerade nicht die Teilenummer aber gehört bei VW zum Schlechtwegepaket.
    Traurig das Opel da einfach nichts gegen macht,außer wenn Garantie noch ist den Kühler(Kodensator) zu wechseln

  • Das ist solch Steinschlag Macke wie beim Corsa ,ist halt super offen der Kühlergrill da freut sich jeder Stein auf das Alu zu prallen. Wirklich Abhilfe schafft da nur der Steinschlagschutz von VW wird einfach auf den Kühler per Plastiknippel gedrückt kostet 12-15€
    Weiß gerade nicht die Teilenummer aber gehört bei VW zum Schlechtwegepaket.
    Traurig das Opel da einfach nichts gegen macht,außer wenn Garantie noch ist den Kühler(Kodensator) zu wechseln

    So habe doch noch die Teilenummer gefunden,hänge ich als Bild an

  • Hallo liebe Gemeinde,


    ich möchte das Thema mit der Klimaanlage gerne nochmals aufgreifen.


    Die Klimaanlage bei meinem ADAM macht ständig unfassbar nervige "Zisch-Geräusche". Diese Geräusche tauchen immer nur dann auf, wenn sich der Kompressor gefühlt alle 15 Sekunden einschaltet. Die Kühlfunktion ist jedoch wunderbar.


    Diese Geräusche tauchen auch nur auf, wenn die Klimaanlage an ist. Im normalen Heizungsbetrieb ist alles normal. Getauscht wurde damals bereits der Kondensator, ohne viel Erfolg. Ebenfalls wurde schon 2 mal Kältemittel nachgefüllt, aber ein Leck kann niemand finden.


    Ich habe euch mal eine Audio aufgenommen. Bitte blendet das dumpfe Geräusch aus, das ist der normale Luftzug. Besonders merklich ist das Geräuch bei Sekunden 26, ansonten hört man es die ganze Zeit unterschwellig.


    Anbei der Link zur Audio-Datei:


    http://vocaroo.com/i/s1LQvBGGwdP7


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Über eine Rückmeldung freue ich mich sehr!

  • Hallo zusammen,
    Mein Adam macht auch seit einiger Zeit diese "Zisch-"Geräusche beim Einschalten der Klimaanlage. Seit ca. 2 Wochen kühlt sie so gut wie gar nicht mehr.
    Heute war ich beim FOH und der hat festgestellt, dass Kühlmittel abgegangen ist. Ursache: Eine Kälteleitung von der Klimaanlage ist kaputt.
    Es ist natürlich kein Fall für die Anschlussgarantie. ;( Opel übernimmt 30% und der FOH 10% der Kosten. Bleibt ein Eigenanteil von ca. 250€.
    Schade das sowas schon nach 3 Jahren kaputt geht ?(

  • Unsere geht seit heute garnicht mehr. Kein klacken, keine kalte Luft. Sicherung ist in Ordnung. Auto ist ebenfalls drei Jahre alt. War vor ein paar Wochen zur dritten Inspektion und TÜV.
    Mal sehen was es ist und was unsere 5 Jahresgarantie dazu sagt.

  • War bei meinem vor 2 Wochen genauso. Ist auch 3 Jahre alt. Es hat sich nichts mehr getan. War aber einfach nur das R134a leer. Aus Selbstschutz läuft dann nichts mehr.
    Fahr mal zu einem kleinen Händler der nur Klimaservice macht. Sowas kostet um die 70 Euro. Ich hab es bei der Inspektion beim FOH mitmachen lassen und wäre denen am liebsten über die Theke gesprungen. Das war Wucher!!! Nie wieder!

  • Nach drei Jahren die Klima leer?! Das ist aber auch nicht normal. Hast du sie auf Dichtheit prüfen lassen?

  • Die Klimaanlage scheint schon so eine kleine Macke von Opel zu sein, vor allem bei den 3-jährigen Adams :spinn:?(