Reifendruckkontrollsystem/Sichtpaket - sinnvoll?

  • Noch eine klärende Frage an Stefan, bitte:


    Kann man den Regensensor per Bordcomputer ganz ausschalten bzw. konfigurieren? Oder ist da jedesmal Handarbeit am Hebel gefragt (und lautstarkes Fluchen), wenn er ungewollt oder zu stark anspringt?


    @ Oli,
    das gefällt mir an dir: du mußt offenbar nicht alles haben, nur weil es "da" ist, wie Berge für Bergsteiger. Oder neu.


    --Lilu


  • @ Oli,
    das gefällt mir an dir: du mußt offenbar nicht alles haben, nur weil es "da" ist, wie Berge für Bergsteiger. Oder neu.


    :blush2::12f3:


    :ßßßiut: Es zaubert mir ein Lächeln ins Gesicht :124443::17723:


    Letztendlich soll es aber Jeder so machen, wie er möchte...
    Mich hält hauptsächlich der Fehlerteufel im Detail davon ab, die Helferlein zu ordern!

  • Gerne Lilu :) .


    Von der Sache her wäre es ja rein logisch sinnvoller im Winter das Reifendruckkontrollsystem zu haben, denn da passieren irgendwie mehr Reifenschäden. So hat dieser Winter auch schon einen Reifen unseres Astra´s gefordert weil ein Nagel reingefahren war :devil2: . Im Sommer passiert das viel weniger.


    Ja, manchmal muss man den Regensensor ein bisschen unterstützen wenn er nicht ganz so will wie man selbst die Scheibenwischer betätigen will. Aber ich schätze mal zu 70-80% arbeitet er schon richtig und sorgt für angenehmes fahren bei Regen. Mittlerweile geht es von der Größe, denn so wuchtig sind die Kästen nicht mehr und dank Fortschritt der Technik ist er im Adam wie ich gesehen habe doch ziemlich klein. Auch im Astra ist er nicht so wuchtig an der Scheibe, von außen sieht man auch nicht viel.


    Aber du kannst dir es ja mal anschauen wenn in deinen FOH ein Adam mit Regensensor steht.




    Zitat

    Kann man den Regensensor per Bordcomputer ganz ausschalten bzw. konfigurieren? Oder ist da jedesmal Handarbeit am Hebel gefragt (und lautstarkes Fluchen), wenn er ungewollt oder zu stark anspringt?




    Beim Astra H ging das damals nur "manuell", aber so wie ich es mal beim Astra J gesehen habe kann man mittlerweile in einen Systemmenü die empfindlichkeit des Sensors regeln oder gar ganz ausschalten.


    WIe das beim Adam gelöst ist kann ich leider noch nicht sagen :no: . Aber wenn es doch beim Astra J, Insignia und Zafira Tourer geht dann sollte es beim Adam auch möglich sein.


    EDIT: In der Bedienungsanleitung ist es bestens erklärt, die Empfindlichkeit stellt man am Wischerhebel ein, sieh Dateianhänge:

  • WIe das beim Adam gelöst ist kann ich leider noch nicht sagen . Aber wenn es doch beim Astra J, Insignia und Zafira Tourer geht dann sollte es beim Adam auch möglich sein.


    EDIT: In der Bedienungsanleitung ist es bestens erklärt, die Empfindlichkeit stellt man am Wischerhebel ein, sieh Dateianhänge:

    Oh danke dir, du bist der Beste!
    An die Gebrauchsanweisung habe ich gar nicht gedacht.
    Es ist erstaunlich, was man alles mit den beiden Hebeln machen kann... Das wird hoffenlich keine zu steile Lernkurve, bis man das drauf hat.
    Mitlerweile bin ich schon nicht mehr ganz so abgeneigt, diesem "Sicht-Paket" gegenüber...

  • Zitat

    Es ist erstaunlich, was man alles mit den beiden Hebeln machen kann... Das wird hoffenlich keine zu steile Lernkurve, bis man das drauf hat.
    Mitlerweile bin ich schon nicht mehr ganz so abgeneigt, diesem "Sicht-Paket" gegenüber...


    Hehe, da sagst du was ich muss an der Arbeit mich mit jeden Auto auskennen, so merkt man sogar die Unterschiede zwischen den Modelljahren wo neue Funktionen hinzuprogrammiert wurden oder manche Funktionen an andere Hebel oder Knöpfe zugeordnet wurden ziemlich schnell.


    Das wirst du aber hinbekommen, so schwer ist das wirklich alles nicht.


    Manchmal ist es vielleicht besser man gibt ein paar Euro mehr aus für eine Ausstattungsvariante als das man sich danach mal ärgert wenn man das Auto hat. Das Sicht-Paket kostet doch auch nicht all zu viel oder? Aber ich möchte dir natürlich nichts aufdrängen, denn letztendlich ist es nur deine Entscheidung!! :thumbup:

  • Ja, zum Glück sind wir alle anders!


    Hast du die Ambientebeleuchtung schon live gesehen?
    Ich fand sie seher schwach und auf schwarzem Grund eigentlich gar nicht zu sehen. Im weißen Interieur des Jam ging Blau (die lichtstärkste Farbe, so wie ich es empfand) einigermaßen bei den Armlehnen, aber in der Mittelkonsole nur, wenn etwas helles in der Ablage liegt (oder man die Hand drunter hält).


    Hast du das anders empfunden?


    Ich wollte da zu Beginn ja umbedingt haben, aber nach Ansicht dann wieder gestrichen.