Adam S Vorfreude

  • Für morgen Mittag habe ich ebenfalls einen Adam S reserviert. Bin auf die Ausstattung und die Fahrleistungen gespannt und werde dann zeitnah hier auch ein paar Eindrücke schildern.

  • Nur 45 Minuten Zeit und ein Händler mitten im Ruhrgebiet sind vielleicht nicht die besten Voraussetzungen, um einen ausführlichen Bericht über den Adam S zu schreiben. Lieber hätte ich das Auto hier in Mülheim gefahren, wo freie Landstraßen leichter zu erreichen sind. Leider bot sich die Gelegenheit aber nicht, weshalb nur wenige Kilometer Autobahn, Stadtverkehr und ein kurzer Fotostop bei der Verwandtschaft drin waren.


    Trotzdem haben die Fahrleistungen des S definitiv sämtliche meiner Erwartungen übertroffen. Ich bin natürlich schon davon ausgegangen, dass man die Leistung merkt, allerdings hätte ich nicht gedacht, dass man schon bei einem leichten Tritt aufs Gas (mangels Zeit zum warm fahren will man den Motor auch nicht zu sehr quälen) so einen Schlag in den Nacken bekommt. Unglaublich, das muss man miterlebt haben, wenn man sonst nur die 87 PS kennt!
    Ich möchte keine Wette darauf abschließen, wie schnell ich mit dem Adam das erste mal geblitzt werden würde. Mehr als 170 km/h ließ der Verkehr diesmal nicht zu, aber es brauchte definitiv nicht lange, bis der Wert auf dem Display stand.


    Sonstige Unterschiede zum "normalen" Adam: Das Fahrwerk ist härter als das Sportfahrwerk im Slam und mit den neuen Bremsen hat man auch im richtigen Bereich spürbar nachgelegt.
    Der Sound könnte etwas sportlicher sein, ist aber auch so schon deutlich hörbarer als beim 1.4er Sauger. Für mich hat es sich definitiv gelohnt, das Radio während der Fahrt auszulassen.
    Auch das Getriebe unterscheidet sich und braucht einen Moment Umgewöhnung. Für mich wirkten die Schaltwege etwas länger als beim 5-Gang-Getriebe, aber das kann natürlich täuschen. Sollte sich irgendwann mal einen längere Strecke ergeben, könnte ich dazu mehr sagen.


    Erstaunt war ich darüber, dass im S definitiv zwei komplett verschiedene Fahrzeuge stecken. Einerseits kann man die sprichwörtliche Sau rauslassen, andererseits mit 50 im sechsten Gang ruhig durch die Stadt fahren. Der Adam verliert durch die 150 PS-Sportversion nicht plötzlich seine Eigenschaft als Stadtauto. Im Stadtverkehr schaltete ich aus Gewohnheit in den höchsten Gang und musste mich dann wirklich gezielt daran erinnert, was mit dem Motor eigentlich möglich ist. Dem Verbrauch dürfte das auch zu Gute kommen.


    Noch ein kurzer Eindruck zur Optik: Der Dachspoiler wirkt live deutlich harmonischer als auf den Pressefotos und die Kombination aus 18 Zoll-Felgen und S-Sportpaket zieht das Heck so in die Breite, dass man die Designabteilung bei Opel nur loben kann. Es passt einfach.


    Über die Ausstattung brauche ich nicht viele Worte verlieren. Da keine Sportsitze verbaut waren, unterschied sich der Vorführwagen nur farblich und durch das IntelliLink von unserem.


    Die obligatorischen Fotos:
    [Blockierte Grafik: http://i1343.photobucket.com/albums/o786/fakeforunreal/Foto%2005.03.15%2013%2018%2053_zpsttv9eep3.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://i1343.photobucket.com/albums/o786/fakeforunreal/Foto%2005.03.15%2013%2019%2005_zps8zh5ui4c.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://i1343.photobucket.com/albums/o786/fakeforunreal/Foto%2005.03.15%2013%2019%2013_zpsaosdnj28.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://i1343.photobucket.com/albums/o786/fakeforunreal/Foto%2005.03.15%2013%2024%2019_zpshez1hyok.jpg]


    Und die Frage am Ende: Werde ich wechseln?
    Natürlich reizt es und die Konfiguration für ein Angebot war dabei. Aber mal ganz davon abgesehen, dass der kleine Gelbe mittlerweile ein Familienmitglied ist, dass man nicht einfach austauscht, war der gebotene Preis für unseren Adam einfach ein Witz. Wenn ich einen Kleinwagen für 21.600€ kaufe (die Konfiguration lag bei knappen 23.000€ + Überführungskosten) und dem Händler dafür einen gut ausgestatteten Jahreswagen (Neupreis ca. 16.700€) mit nur 8.500 km auf den Hof stelle, erwarte ich dafür mehr als freche 9.500€. Und dabei handelt es sich nur um den Schätzpreis. Nach einer ausführlichen optischen und technischen Untersuchung hätte man mit Sicherheit noch genug Gründe gefunden, um den Preis weiter zu drücken. Im Internet verkaufen die Händler vergleiche Fahrzeug dann für 13.500€. Knapp 4.000€ Gewinn? Herzlichen Glückwunsch, aber ohne meine Unterstützung.


    Wäre allerdings jetzt, in meiner aktuellen beruflichen Situation, die Entscheidung aus dem Jahr 2013 zum Kauf eines Autos fällig, würde ich den S nehmen. Aber das Angebot annehmen? Eher zünde ich unseren Wagen vor den Augen des Verkäufers an.

  • Danke NX, deine Bilder vom roten sind angenehmer fürs Auge als mein weiß/blau/roter... :bad:
    Also anzünden würde ich meinen jetzt nicht gerade :ieeut: aber diese Woche ist mein Verbrauch merklich in die Höhe gegangen und ich spüre auch noch so ein Jucken im Gasfuß, als ob da noch was vom Adam S in den Nerven steckt...
    Der S hat definitiv was und man gewöhnt sich so sehr ans "Gurken" mit den 87PS, dass man, so geht es mir zumindest, nach so einer Erfahrung schon ein wenig Verlangen nach mehr bekommt.
    Ich hab spasseshalber bei mobi.le Autos von €22500 bis €25000 ab Baujahr '2013 eingegeben, mindestens 150 PS und da kommen Schätzchen bei raus, dass man sich den Adam S ganz ordentlich Schönreden muss, um so viel Patte fürn Kleinstwagen hinzublättern. Konfiguriert hab ich ihn trotzdem gefühlte 20 mal... :iu00t:
    Heute hab ich meinen Sunny mal wieder schön geputzt und poliert, ab morgen wird wieder voll getankt und ordentlich gefahren ;)

  • Danke NX, deine Bilder vom roten sind angenehmer fürs Auge als mein weiß/blau/roter... :bad:

    Ich finde eigentlich beide Farbkombinationen ganz schick. Bei dem weißen würde ich mir höchstens über den Innenraum Gedanken machen.
    Aber die Konfiguration, die wir beim Händler vorgelegt haben, war noch eine Nummer gewöhnungsbedürftiger. 8):D


    Also anzünden würde ich meinen jetzt nicht gerade :ieeut:

    Ich ja auch nicht, aber das ist zu meinem Standardspruch geworden, wenn mir jemand ein unverschämt niedriges Angebot macht. ;)


    aber diese Woche ist mein Verbrauch merklich in die Höhe gegangen und ich spüre auch noch so ein Jucken im Gasfuß, als ob da noch was vom Adam S in den Nerven steckt...
    Der S hat definitiv was und man gewöhnt sich so sehr ans "Gurken" mit den 87PS, dass man, so geht es mir zumindest, nach so einer Erfahrung schon ein wenig Verlangen nach mehr bekommt.

    Ja, der S spielt unbestreitbar in einer anderen Liga, aber ich persönlich habe die 87 PS doch noch mal zu schätzen gelernt. Andere Hersteller liefern 100 PS-Motoren ab, bei denen man am Steuer einschläft, aber selbst der kleine Adam treibt erst dem Fahrer ein Lächeln auf die Lippen und danach dem Tankwart. :D

  • Hallo alle zusammen


    Wenn man das alles hier lesen tut, dann kann ich es noch kaum erwarten das unser Adam S geliefert wird 8|
    Aber leider dautet er noch bis zur kW 22/23 bis er kommt ;(


    Schulli

    Bestellung: 11.03.2015 Vom Band gerollt: 05.06.2015 Ankunft beim Händler: 11.06.2015, Abholung: 26.06.2015


    Er ist nicht böse. Er will nur spielen, am liebsten "Golf". :D

  • Danke für die Info. Möglich, dass es sie nur in CH geben wird. Macht aber eh nichts, ich mag keine schwarzen Felgen. ;)

    LG Domi

    (Adam S „Blitzi“ 05/2015 bis 06/2020) :blitzi_li:

  • das sind doch die Felgen vom Corsa OPC nur in schwarz

    Adam S wird erwartet :rolleyes: :rolleyes:


    zum Spaß: Suzuki GSX/R 750
    im Aufbau: Subaru Impreza GC8 STi 555 Japanimport


    bisher jede Menge Corsa durch A/B/ D OPC daher der Username