Serien-Audioanlage vom Adam aufrüsten

  • Ich kenne mich mit dem Thema wenig aus. Sollte erstmal auf deine Beschreibung warten bevor ich fragen stelle :D

    Adam Slam 1.0 115PS


    Intellilink, DAB+, Infinity, Vollledersitze, Automatischer Einparkassistent, großes Sichtpaket, Flexfix inkl Erweiterung, Panoramadach, LED Innenbeleuchtung, Zweihornhupe, ...

  • Kann man statt nem neuen Subwoofer auch den vorhandenen (Infinity) hernehmen?


    Wahrscheinlich wird die Elektronik das nicht hergeben bzw. ermöglichen. Und Plug&Play ist es dann auch nicht mehr ...


    Gruß, Michael


    PS: Freu' mich schon auf die Einbaubeschreibung/Bilder!

    Adam. Slam 1.4 / 74 kW (100 PS), Farbe: Sunny Yellow, Dachpaket: Cream White, Außenspiegel: Cream White, Grillspange: Cream White, 17" Leichtmetallräder "Hurricane"-Design: Cream White, Interior-Color-Paket: Sunny Yellow, Leder Mondial, MultiColor LED-Licht-Paket, Reifendruck-Kontrollsystem, Sicht-Paket, IntelliLink / Infinity Sound System, Panorama-Sonnendach, Automatischer Parkassistent ...

    :auto:

  • Sorry, dass Ihr noch auf meinen Bericht und Bilder warten müsst. Aber heute war das Wetter so schön und ich wollte mal richtig die Audioanlage testen. Also bin ich ein wenig herumgekurvt und habe noch etwas Feinjustierung vorgenommen. Es ist einfach der Hammer, wie die Anlage nun klingt mit einem sauberen knackigen/trockenen Bass und auch der Tiefbass ist jetzt schön da. Man möchte nicht mehr aussteigen. Dabei habe ich nicht einmal das eingemessene Sound-Setup, welches für den Adam erst erstellt werden muss!


    Auch getestet habe ich den Sound direkt vom Smartphone auf den Verstärker. Das klingt noch etwas besser, vor allem dynamischer und mehr Höhen sind zu hören. Der Tiefbass ist dabei aber nicht besser, als wenn der Sound vom Intellilink zum Verstärker kommt. Ich denke nicht, dass beim Intellilink die Frequenzen bei 40 Hz abgeschnitten werden. Ich trenne den Subwoofer mit der aktuellen Einstellung bei 50 Hz und der geht tiefer als 40 Hz.
    Ich bin echt gespannt, wie es dann klingen wird mit dem eingemessenen Sound-Setup. Eigentlich kaum zu glauben, dass es noch besser wird :rolleyes:


    Audiotec Fischer sucht übrigens einen Adam für das Einmessen und Erstellen eines Sound-Setups. Das Einmessen für das Sound-Setup dauert ca. 1.5 bis 2 Stunden und wäre für den Ersten kostenlos. Nachher kann jeder das Setup für den Adam kostenlos downloaden. Leider ist der Firmensitz von Audiotec Fischer in Schallenberg relativ weit weg von meinem Wohnort und ich bin erst in ca. zwei Monaten wieder dort in der Gegend.


    Eventuell gibt es jemand im Forum, der auch seine Serienanlage mit Helix/Match Produkten aufrüsten will und vor mir ein Sound-Setup dort erstellt?

  • Was hat die komplette Anlage nun gekostet? Ich hab' auf den Seiten keine Preise gesehen :staunen:


    Gruß, Michael

    Adam. Slam 1.4 / 74 kW (100 PS), Farbe: Sunny Yellow, Dachpaket: Cream White, Außenspiegel: Cream White, Grillspange: Cream White, 17" Leichtmetallräder "Hurricane"-Design: Cream White, Interior-Color-Paket: Sunny Yellow, Leder Mondial, MultiColor LED-Licht-Paket, Reifendruck-Kontrollsystem, Sicht-Paket, IntelliLink / Infinity Sound System, Panorama-Sonnendach, Automatischer Parkassistent ...

    :auto:

  • Was hat die komplette Anlage nun gekostet? Ich hab' auf den Seiten keine Preise gesehen :staunen:


    Gruß, Michael


    Ich habe es in der Schweiz gekauft und folgendes bezahlt:


    Helix Verstärker PP20 DSP Fr. 399.00 inkl. MwSt = € 327,00
    Den Verstärker gibt's in Deutschland neu bei Amazon bereits für € 249,00, ein richtiges Schnäppchen: HELIX 5 Kanal Verstärker 1x160 PP20DSP (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.))


    Helix ISO Adapter PP-AC 52 Fr. 46.00 inkl. MwSt = € 37,70
    Den gibt's zum Beispiel hier in Deutschland zu kaufen: http://www.ars24.com/Zubehoer/…Helix/HELIX-PP-AC-52.html


    Helix Subwoofer PP 8E-Q Fr. 249.00 inkl. MwSt = € 204,10
    Den kann man zum Beispiel hier in Deutschland kaufen: http://www.bigdogaudio.de/suche.html oder auch beim Shop oben.


    Total hat mich das umgerechnet knapp € 570 gekostet. Dazu kommen dann noch ein paar Cent für Klettklebeband, um den Verstärker zu befestigen und den Spanngurt für den Subwoofer.

  • Ich hab mal noch ne generelle Frage wegen dem PP20 Verstärker.....
    Wenn der am per adapterkabel angeschlossen wird befeuert er die originalen (vorderen) Lautsprecher oder?
    Und zusätzlich kann man ja noch nen sub dran klemmen...
    Muss dieser sub zwangsweise auch nen PP von helix sein,vll wegem Anschluss, oder kann man da was x beliebiges dran klemmen? Wenn ja wieviel Ohm sollte der subwoofer haben? Und gibts da nen Kabel für?
    MfG patrick



    Gesendet von meinem iPhone

  • Ich hab mal noch ne generelle Frage wegen dem PP20 Verstärker.....
    Wenn der am per adapterkabel angeschlossen wird befeuert er die originalen (vorderen) Lautsprecher oder?
    Und zusätzlich kann man ja noch nen sub dran klemmen...
    Muss dieser sub zwangsweise auch nen PP von helix sein,vll wegem Anschluss, oder kann man da was x beliebiges dran klemmen? Wenn ja wieviel Ohm sollte der subwoofer haben? Und gibts da nen Kabel für?
    MfG patrick


    Gesendet von meinem iPhone


    Der ISO Adapter wird zwischen die Steckdose am Radio und dem Originalstecker am Kabelbaum gesteckt. Ebenfalls wird der ISO Adapter mit dem Verstärkerkabel verbunden.


    Das ca. 2.2 Meter Lange Verstärkerkabel besteht aus:
    8 Litzen, welche die vier Lautsprecherausgänge vom Intellilink zum Verstärker führen (4x 2 Litzen für die Front- und die Rearlautsprecher)
    8 Litzen, welche die vier Lautsprecherausgänge vom Verstärker zum Originalstecker am Kabelbaum führen und weiter zu den Serien-Lautsprechern (4x 2 Litzen für die Front- und die Rearlautsprecher)
    1 Litze für die +12 Volt Versorgung des Verstärkers (wird durch den ISO Adapter vom Intellilink her bezogen, kann aber auch direkt von der Batterie abgenommen werden)
    1 Litze für die Masse des Verstärkers (wird durch den ISO Adapter vom Intellilink her bezogen, kann aber auch an einen Massepunkt angeschlossen werden)
    Diese 18 Litzen sind von einem Gewebe umgeben und ergeben ein Kabel. Dieses Verstärkerkabel hat auf der einen Seite die Stecker, um es mit dem ISO Adapter zu verbinden und auf der anderen Seite einen Stecker, um es mit dem Verstärker zu verbinden.


    Der Verstärker braucht keine Zündplus-Zuleitung , da er selber merkt, wann er sich einschalten und ausschalten muss. Das funktioniert tadellos. Ebenfalls funktioniert der Verstärker auch, wenn die Spannung abfällt bis 6 Volt.


    Es werden also alle Lautsprecher der Serienanlage vom Adam (nicht Infinity) befeuert, um es mit Deinen Worten zu sagen. Vier Kanäle des Verstärker sind also für die Frontlautsprecher und die Rearlautsprecher. Der Centerlautsprecher ist übrigens auch mit den Frontlautsprechern im originalen Kabelbaum verbunden und funktioniert natürlich auch mit dem Helix Verstärker.


    Der PP20 DSP Verstärker hat einen speziellen 8-pol Stecker für den Subwoofer. Das 4.8 Meter lange Subwooferkabel ist auch 8-polig und hat den selben Stecker auch auf der Seite des Subwoofers. Da der Subwoofer PP 8E-Q einen 20 cm / 8" Langhub-Tieftöner mit Vierfach-Schwingspule hat, benötigt er auch alle 8 Pole. Der PP20 DSP ist eigentlich ein 8 Kanal Verstärker, 4 Kanäle werden aber zusammengenommen für den Subwoofer. Bei meinem Subwoofer sind es dann 4x 3 Ohm, bei den anderen Match Subwoofermodellen mit je zwei Langhub-Tieftönern und Zweifach-Schwingspule sind es dann 4x 2 Ohm. Die Helix/Match PP Subwoofer sind speziell auf die DSP Verstärker abgestimmt und es ist schon sinnvoll diese Subwoofer zu verwenden.


    Man kann aber andere Subwoofer verwenden und anschliessen, es gibt ein Adapterkabel, welches auf einer Seite den Stecker für den Subwooferausgang am Verstärker hat und dann einfach 8x 0.5 Meter lange Litzen, welche man je nach dem mit dem entsprechenden Subwoofermodell verbinden muss.
    Hier kann man dieses Kabel kaufen: http://www.ars24.com/Zubehoer/…C-0-5-Anschlusskabel.html


    Wie man genau Subwoofer von anderen Herstellern verbindet mit verschieden Ohm Anschlusswerten, weiss ich nicht genau. Da frag doch bitte einfach bei Audiotec Fischer nach. Die haben auf meine Emails immer schnell und kompetent geantwortet und auch telefonisch konnte ich sofort mit jemanden sprechen und wurde beraten, als ich einmal angerufen habe.

  • Okay danke für die Info :)
    Jetzt hab ich nur noch ne frage....wenn ich so nen adapter hole kann ich ja praktisch jeden amp mit hi level in anschließen und vom amp mit den LS Ausgängen wieder in die originalen LS Eingängen rein oder irre ich mich jetzt?
    Und sehe ich jetzt das richtig das das Originale nicht infinity programmierte Radio alle Frequenzen über 40hz ausgibt?
    MfG [Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/14/03/29/ra5e3e6a.jpg]



    Gesendet von meinem iPhone

  • Okay danke für die Info :)
    Jetzt hab ich nur noch ne frage....wenn ich so nen adapter hole kann ich ja praktisch jeden amp mit hi level in anschließen und vom amp mit den LS Ausgängen wieder in die originalen LS Eingängen rein oder irre ich mich jetzt?
    Und sehe ich jetzt das richtig das das Originale nicht infinity programmierte Radio alle Frequenzen über 40hz ausgibt?
    MfG[/IMG]



    Gesendet von meinem iPhone


    Ja, das kann gehen. Aber hier hast Du schon das Problem, mit welchem Kabel Du dann weiterfährst zum Verstärker. Da musst Du dann das richtige haben, welches zu diesem ISO Adapter und dem entsprechenden Verstärker passt. Mit nur einem Verstärker kannst Du nicht das erreichen, was mit meiner Lösung möglich ist. Die Verstärker von Helix/Match haben ein integriertes DSP, mit denen man:
    - die Frequenzweiche genau einstellen kann (verschiedene Filter und Flankensteilheit)
    - die Laufzeitunterschiede der Lautsprecher genau auf die Hörposition ausrichten kann
    - die Phasenverschiebungen stufenlos korrigieren kann
    - mit dem integrierten Mehrband-Equalizer den Frequenzgang an die Idealkurve im Auto annähern kann (mit dem Intelllink kannst Du nur Tiefen/Mitten/Höhen regeln, das reicht nicht um eine Idealkurve einzustellen)


    Erst mit einem DSP und dem entsprechenden Sound-Setup holst Du das Maximum aus der Serienanlage heraus.


    Das Intellilink Radio gibt alle hörbaren Frequenzen aus. Ob das Gerät die Frequenzen unterhalb 40 Hz beschneidet, kann ich nicht sagen. Nachdem, was ich festgestellt habe, ist das nicht so. Es könnte sein, dass es einen Subsonic Filter hat, um die Tieftöner zu schützen, welcher aber nicht so steil abfällt und eher bei 30 Hz ist.
    Woher kommt eigentlich diese Aussage, dass das Intellilink die Frequenzen unter 40 Hz nicht ausgibt?