Serien-Audioanlage vom Adam aufrüsten


  • Das ist leider nicht korrekt. Es ist genau umgekehrt:


    Schalldämmung und Schalldämpfung


    Die Ähnlichkeit dieser Wörter hat schon zu mancher Verwirrung geführt. Der Unterschied:
    Dämpfung bedeutet Absorption von Schallenergie (und Umwandlung in Wärme), meint, störenden Schall innerhalb des Lautsprechergehäuses zu vernichten bzw. in Wärme umzuwandeln, und geschieht mit Dämpfungswolle, wie z.B. Moltofil von IT, Muhwolle oder allgemein wie ich es nenne, 'HiFi-Kuschelmatte'.
    Dämmung dagegen meint die Verminderung der Schalldurchlässigkeit. Der Schall wird dabei nicht zwingend absorbiert, er wird nur daran gehindert, durch eine Wand, zum Beispiel die eines Lautsprechergehäuses, hindurch zu dringen. Durch Aufbringen von selbstklebenden Bitumenmatten lassen sich zum Beispiel höherfrequente Schwingungen minimieren, etc. Beim Auto verhindert die Dämmung der Türe genau das, sowie dass es zu Kurzschlüssen kommt, welche Frequenzen vermindern oder ganz auslöschen.

  • Hier noch ein interessanter Bericht zum Dämmen von Fahrzeugtüren und wie aufwändig das ist, wenn man es richtig machen will:
    http://www.autoextrem.de/car-h…-beispiel-mondeo-mk2.html


    Aber wie bereits geschrieben, das ist nicht das was ich will. Ich möchte die Schrauberarbeiten auf das absolute Minimum beschränken. Wenn man ohne diese Dämmarbeiten einen linearen Frequenzgang hinbekommt, dann reicht das auch.

  • Sorry, mein Fehler: Dämpfen mit Füllmaterial, Dämmen mit ans Gehäuse geklebte Platten!


    Also schön die Türen DÄMMEN und es klingt noch besser! :D


    Wenn Du schon so viel Aufwand betreibst, dann kannst Du auch noch die Türverkleidung abnehmen.


    Denn die Elektronik ist ja nicht wirklich Plug&Play ...


    Gruß, Michael

    Adam. Slam 1.4 / 74 kW (100 PS), Farbe: Sunny Yellow, Dachpaket: Cream White, Außenspiegel: Cream White, Grillspange: Cream White, 17" Leichtmetallräder "Hurricane"-Design: Cream White, Interior-Color-Paket: Sunny Yellow, Leder Mondial, MultiColor LED-Licht-Paket, Reifendruck-Kontrollsystem, Sicht-Paket, IntelliLink / Infinity Sound System, Panorama-Sonnendach, Automatischer Parkassistent ...

    :auto:


  • Okay, wenn ich mit dem Klang nicht zufrieden bin, werde ich die Türen dämmen. Morgen Abend weiss ich mehr ;)

  • Hier noch ein Testbericht von meinem Verstärker PP20 DSP von Helix, der die Funktionsweise und Wirkung gut erklärt: http://www.hifitest.de/test/ca…kanal/helix-pp20_dsp_2908


    Habe heute noch etwas entdeckt, was auch noch praktisch ist an dem Teil. Auf der Micro SD Karte kann man zwei Sound Setups speichern. Zum Beispiel ein Setup für den Betrieb mit Subwoofer und ein Setup für den Betrieb ohne Subwoofer (wenn man den einmal herausnimmt, weil man Platz im Kofferraum braucht). Mit einem Schalter am Verstärker kann man dann zwischen den zwei Sound Setups umschalten.

  • Das ist wirklich ein interessantes Merkmal. Das "Problem" hatte ich früher bei meinem Corsa B mit passiven Gehäuse-Sub (Selbstbau): Elektrischer Anschluß mit XLR kurzschlußsicher (Male-Einbaubuchse/Female-Stecker), aber nach Demontage ... :thumbdown:


    Wäre schön, wenn Du die Montage in Schrift und Bild dokumentieren würdest!


    Gruß, Michael

    Adam. Slam 1.4 / 74 kW (100 PS), Farbe: Sunny Yellow, Dachpaket: Cream White, Außenspiegel: Cream White, Grillspange: Cream White, 17" Leichtmetallräder "Hurricane"-Design: Cream White, Interior-Color-Paket: Sunny Yellow, Leder Mondial, MultiColor LED-Licht-Paket, Reifendruck-Kontrollsystem, Sicht-Paket, IntelliLink / Infinity Sound System, Panorama-Sonnendach, Automatischer Parkassistent ...

    :auto:

  • So, ich hab's geschafft und bin geschafft. Die Komponenten sind verbaut und die Anlage eingestellt. Vorerst nur mit den Gainreglern und Dipschaltern am Verstärker, aber das ist schon eine gewaltige Verbesserung gegenüber vorher! Man würde es nicht glauben, das Finden der richtigen Einstellung hat wesentlich mehr Zeit gebraucht, als der Einbau. Aber es hat sich gelohnt! Der Sound ist kraftvoll, Stimmen und Instrumente kommen gut rüber und es hat einen kräftigen Kickbass. Man kann richtig hochdrehen, ohne dass Verzerrungen zu hören sind. Der Subwoofer rundet den Sound schön nach unten ab und gibt Volumen. Der richtig tiefe Tiefbass fehlt aber ein wenig. Hier werde ich überprüfen, ob das wirklich am Intellilink liegt. Anscheinend sollen ja von diesem Gerät die Frequenzen unter 40 Hz gefiltert werden. Morgen schliesse ich mein Smartphone direkt an den Verstärker an und werde schauen wo der tiefe Tiefbass geblieben ist ;)


    Bilder und Beschrieb zum Einbau folgt noch...

  • Kann man statt nem neuen Subwoofer auch den vorhandenen (Infinity) hernehmen?

    Adam Slam 1.0 115PS


    Intellilink, DAB+, Infinity, Vollledersitze, Automatischer Einparkassistent, großes Sichtpaket, Flexfix inkl Erweiterung, Panoramadach, LED Innenbeleuchtung, Zweihornhupe, ...

  • Zitat


    Ich verstehe Deine Frage nicht. Meinst Du, ob man den Infinity Subwoofer einzeln kaufen und nachrüsten kann?


    Ich denke ob man den Infinity Verstärker ersetzen kann.
    Und denn Bass an den dran

    Gruß Gerhard


    Adam Slam 1.4, 100 PS, Chocolate Brown, 16" Boomerang Alufelgen, autom. Parkassistent, InteliLink, Sichtpaket2 , FlexFix Fahrradträger, Infiniti Soundsystem, DAB+, Dachspoiler, usw Bestellt am 04.10.2013 | Geliefert am 14.11.13 | Zugelassen am 20.11.2013