Welches H7-Leuchtmittel für den Adam???

  • Gut,
    10 Watt mehr sind mal fast 20% mehr Leistung. Klar kann man das dann physikalisch nicht mehr vergleichen.


    Da die Off-Road Lampen von Osram zwar wirklich schön und definitiv leistungsfähig sind, aber wie der Name schon sagt nicht für den Straßenverkehr zugelassen sind, wird das für mich keine Alternative sein.


    Das die Betriebserlaubnis des kompletten Fahrzeug dadurch entfällt ist zwar Sache der Rechtssprechung und wurde schon zahlreich diskutiert, persönlich möchte ich das für mich aber ausschließen.


    :ifffut:


    Wollte noch kurz was zu den Bosch Plus Birnen was sagen (leider keine Bilder):
    Lichtausbeute ist okay, jedoch schwächer als bei den aktuellen Nightbreaker Osram.
    Was mich nervt, die Bosch haben ewig schnell den Geist aufgegeben.

    :floet: Der White Link - Arctic White - Intellilink - Midlevel-BC - Tempomat - Sitz-, Lenkradheizung - Klimaautomatik, LED-TFL, LED-Heckleuchten


    :lehrer: "Wer im Sommer an den Winter denkt, der stehts einen Quattro lenkt!" :lehrer:

  • Habt ihr schon weitere Erfahrungen gemacht?


    JayCee87, etc ...
    Wie sieht es bei euch aus mit der Haltbarkeit/Zufriedenheit?

    Adam Slam 1.0 115PS


    Intellilink, DAB+, Infinity, Vollledersitze, Automatischer Einparkassistent, großes Sichtpaket, Flexfix inkl Erweiterung, Panoramadach, LED Innenbeleuchtung, Zweihornhupe, ...

  • Hab grade die Osram Off-Road Cool Blue Hyper entdeckt, das ist die "weiße" Version von den normalen 60w Off-Road Lampen von Osram welche ziemlich gute Bewertungen haben.
    Das interessante ist, dass diese weniger schlecht als die MTECs bei Nässe sein sollen - also vielleicht eine echte Alternative?


    Einziges Manko: Keine Zulassung.


    Vielleicht mag die ja mal wer testen, der Vergleich zu den beliebten Osram Night Braker Unlimited und MTEC Super White wäre interessant.


    OFF ROAD Halogen Schweinwerferlampe 62210 HCB 2er Set (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    Opel Adam Rocks 1.0 | 12/2014 - 12/2017 | 115PS | Außenfarbe: Diamond Yellow | Dach & Spiegel: Midnight Black | Felgen: 18" Twister Design Antrazit/Manoogian
    IntelliLink 3.0 | Infinity Sound System | Lenkrad- und Sitzheitzung | Sichtpaket | Klimaautomatik | LED-Innenlichtpaket | Einparkhilfe | Aluminium Pedale | Dachspoiler | Premium-Paket


    Nachfolger: Mazda CX-3 Sports-Line

  • So, jetzt mal wieder eine Frage von der Unwissenden Mareike :P


    Welches Leuchtmittel kommt dem LED-Tagfahrlicht näher und wirkt heller in der Ferne? Und der Preis dafür wäre auch interessant? :D

  • Habt ihr schon weitere Erfahrungen gemacht?


    JayCee87, etc ...
    Wie sieht es bei euch aus mit der Haltbarkeit/Zufriedenheit?

    Zurzeit fahre ich mit Osram Cool Blue Intense. Sitzen seit Oktober/November letzen Jahres drin. Haben zwar einen etwas höheren Blaustich als die GE Megalight Ultra +120, sind aber nicht wirklich heller. Ich werde zwar erstmal die Osram weiterfahren, bin aber froh wenn ich die GE Megalight Ultra +120 wieder einbauen kann. Die sind weniger bläulich, eher weiß und auch heller als die Osram Cool Blue Intense.
    Laut aktuellem Leuchtmitteltest H7 bieten die Osram Nightbreaker Unlimited und die GE Megalight Ultra +120 die größte Reichweite und Helligkeit.

    Adam Slam in "Rocky Grey" - vom 28/03/2013 bis 15/04/2018 :auto: Mein Adam (JayCee87)
    Mokka X Ultimate in "Orient Rot" mit Leder "Morello Rot" - seit 24/03/2018 (fährt die Frau)
    Mazda MX-5 Exclusive Line G132 in "Mondsteinweiß" - seit 28/06/2019 (mein Daily Driver)

  • So, jetzt mal wieder eine Frage von der Unwissenden Mareike :P


    Welches Leuchtmittel kommt dem LED-Tagfahrlicht näher und wirkt heller in der Ferne? Und der Preis dafür wäre auch interessant? :D

    Da das LED-TFL des Adam einen recht hohen Blaustich hat, müsstest du H7-Leuchtmittel mit hohem Blauanteil verbauen. Die bieten dann aber miese Reichweite und wenig Helligkeit.
    Du kannst dich also nur mit weißlichem Licht (zwei Alternativen habe ich oben genannt, ~19 Euro) dem TFL nähern und dabei eine hohe Reichweite und Helligkeit erreichen.
    Eine einheitliche Optik wirst du wohl nicht schaffen, außer du verbaust Leuchtmittel, die nach STVO nicht zugelassen sind (sog. Styling/Show Leuchtmittel).

    Adam Slam in "Rocky Grey" - vom 28/03/2013 bis 15/04/2018 :auto: Mein Adam (JayCee87)
    Mokka X Ultimate in "Orient Rot" mit Leder "Morello Rot" - seit 24/03/2018 (fährt die Frau)
    Mazda MX-5 Exclusive Line G132 in "Mondsteinweiß" - seit 28/06/2019 (mein Daily Driver)

  • Da das LED-TFL des Adam einen recht hohen Blaustich hat, müsstest du H7-Leuchtmittel mit hohem Blauanteil verbauen. Die bieten dann aber miese Reichweite und wenig Helligkeit.
    Du kannst dich also nur mit weißlichem Licht (zwei Alternativen habe ich oben genannt, ~19 Euro) dem TFL nähern und dabei eine hohe Reichweite und Helligkeit erreichen.
    Eine einheitliche Optik wirst du wohl nicht schaffen, außer du verbaust Leuchtmittel, die nach STVO nicht zugelassen sind (sog. Styling/Show Leuchtmittel).

    Das ist nicht direkt das TFL erreiche, hab ich oben schon gelesen, is ja auch nicht schlimm. Aber das "gelb" sieht furchbar aus

  • So, jetzt mal wieder eine Frage von der Unwissenden Mareike :P


    Welches Leuchtmittel kommt dem LED-Tagfahrlicht näher und wirkt heller in der Ferne? Und der Preis dafür wäre auch interessant? :D


    Osram H7 Night Breaker Plus. Leuchten besser und sind weniger gelb. Legal und für 19 Euro im Netz zu bekommen.
    Wenn dir das nicht reichen sollte mußte entweder was nicht legales einbauen oder nen Corsa E mit Xenon kaufen.


    Gruß Holger

  • Osram H7 Night Breaker Plus

    Vielen Dank. wird dann schon passen, aber Gibt es auch leuchtmittel die weiter scheinen? (legal natürlich)

    Einmal editiert, zuletzt von MAR3iiKE ()