Inspektionskosten? Opel AdAm Service - Preis und Infos

  • Hallo Ihr Zwei,


    danke schonmal für eure Antworten.


    Wir leben in Mülheim an der Ruhr und der FOH hat den Begriff "Gruppe" in seinem Namen. Das Auto gekauft haben wir in einer Filliale im Duisburger Norden und dort habe ich auch angerufen.
    Das Auto wurde dort gekauft wo die Dame mir mitteilte, das die zweite Inspektion gemacht werden müsse. Der Wagen hat Anschlussgarantie und wurde vorher als Opel Werksfahrzeug genutzt. Er gehört zu dieser "Junge Gebrauchte" Aktion und hat bei Übergabe auch diesen 100 Punkte Check für den Erhalt der Anschlussgarantie (1 Jahr) erhalten. Ob ein "aktuelles Schild" im Motorraum ist prüfe ich noch.


    Ich werde nun jedenfalls mal am Montag noch zwei andere Händler anrufen, die ich über die Opel Seite gefunden haben. Ich finde halt 432 € auch sehr happig. Zudem muss ich ja abklären, wo der erste Inspektionsstempel im Heft abgeblieben ist. Ich werde berichten :)

  • @Kanefire


    Wie Du ja bestimmt gelesen hast sind die Inspektionspreise regional sehr unterschiedlich....
    432€ ist für unser Gebiet zb ein Amokpreis,soviel kostet bei uns die 4.Jahresinspektion und die beinhaltet ja noch die Zündkerzen und alle Filter....
    Was die Kerzen kosten weiß ja hier jeder....
    Eine normale Große sollte zwischen 220 und 300€ kosten,wohlgemerkt in meinem Umkreis und das ist auch die Preisspanne bei uns und wir haben nicht so viele Opel-Händler...
    Knapp 130€ mehr ist da schon eine Ansage...
    Da hilft eigentlich nur Preise vergleichen und Angebote einholen und dann auswählen ,wenn es sich rentiert auch ein paar Km fahren....


    Gruß :green_re:

  • Servus Kanefire


    Heftig, heftig was du da beschrieben hast.
    Möchste übrigens anmerken das laut Betriebsanleitung die Klima erst nach 3 Jahren nach Erstzulassung dann jährlich einer Wartung unterzogen werden brauch wenn man das möchte ( Betriebsanleitung Adam Seite 118) - kein Serviceplan sieht dies vor.
    Und das dir die erste Inspektion nicht eingetragen worden ist --> wäre für mich der sofortige Gang ins besagte Autohaus samt Serviceheftunterlagen wo das drin steht mit besagter entweder jährlichem oder alle 30000km Service sowie der Frage warum da nix gestempelt ist.
    Du hättest da beim Kauf bzw spätestens bei Übergabe das schon ansprechen müssen mit dem mindestens jährlichem Service - der Meister da hat dich meiner Meinung nach betrogen.

    Liquefied Petroleum Gas ist mein Kraftstoff :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Front ()

  • Hallo zusammen,
    Ich fahre den Adam jetzt fast ein Jahr und der Händler sagte mir, dass ich die Inspektion bei ihm machen solle. Er prüft dann ob etwas Garantierelevant ist. Nun habe ich den Kostenvoranschlag für die 6te „HauptInspektion“ erhalten. Es sind knapp 500€ die laut dem Händler fällig wären. Auch wurde die ganze Zeit ein Dexos1 5W30 verwendet. Bei der neuen Inspektion wird ein 0W20 benötigt.
    Habt ihr da irgendwelche Erfahrungswerte? Sprich wegen der Garantie dort machen lassen und bei der nächsten eine neue Werkstatt suchen. 0W20 könnte ich auch selbst mitbringen.


    Vielen Dank schon einmal.

  • Welche Garantie ist das denn für ein 6 Jahre altes Auto??


    Wenn das die Garantie vom Händler ist(die sich meistens Big Deal nennt), dann kannst auf die getrost verzichten. Ein Blick in die AGB´s verrät auch warum.


    Ein 0W20 in einen Motor der für/mit 5W30 entwickelt wurde einzufüllen, halte ich für fahrlässig. Nur wegen wvtl. 0,0x l/100km Ersparnis würde ich da keine Experimente machen. Die Gefahr von erhöhtem Ölverbrauch ist nun mal da mit dem dünnen Zeugs...


    Aber es kann ja jeder halten wie er will. Ich würde ein 5W30 so wie bisher einfüllen und gut. Der Motor weiß ja nicht, dass Opel im Nachhinein die Freigaben/Ölvorgaben geändert hat.

  • Hi,


    ja ist die ganz normale Garantie vom Händler. Er meinte man müsste dort die Inspektion machen lassen, da ich 1 Jahr Händlergarantie (nach Kaufdatum) habe und er dann nach Schäden schauen könnte weil eben das Jahr rum ist.


    Habe auch noch einmal wegen dem Öl nachgefragt, da wurde mir gesagt, dass das jetzt Vorgaben sind. Bin mir etwas unsicher ob ich dann sagen kann ich möchte das 5W30 haben. Sollte etwas am Motor sein dann wird sich Opel mit Sicherheit quer stellen. Was sie aber wohl auch so machen werden.


    Nicht ganz so einfach leider... Dennoch danke für deine Hinweise...

  • Danke.


    Habe mich wohl falsch ausgedrückt. In meinem Fall habe ich vom Händler eine 1Jahresgarantie erhalten. Sprich er schaut sich nach dem Jahr das Auto an ob er etwas auf Garantie erneuern „muss“. Das wollte er in meinem Fall mit der Garantie verbinden. Nun ist der Händler bei dem ich das Auto gekauft habe ca. 170€ teurer als der Händler bei mir um die Ecke. Lasse die Inspektion also dort machen und bin trotz dem erneuern einer Dichtung wohl mehr als 100€ günstiger.
    Ohne Maniac wäre ich aber nicht auf die Idee gekommen einen anderen Händler zu kontaktieren