EDS Marl - Motortuning

  • 3. Langsam, 5. Flott/ fast Vollgas. Das zwei- oder dreimal wiederholen.


    P.S.: Nachtrag: Hab mich mal schlau gemacht. Die neue Ölvorschrift Dexos 1 Gen 2 beim Adam S würde ich eher als Vorsichtsmaßnahme betrachten. Wird halt ein anderes Öl eingefüllt bei der Inspektion. Schlimm ist das ja nicht... Das Additiv braucht es aber nicht beim Adam S. Das betrifft nur die Direkteinspritzer (wie hier auch schon im Forum gepostet).

  • Oha.... heute mal ausprobiert , als Motor warm war...


    Beschleunigung auf der Autobahn... der begrenzer bei 6500 ist tatsächlich weg!


    Ob er nun bei 7k ist.... weiß ich nicht


    Traute mich dann doch nicht viel weiter

  • Was machen?


    Kompression prüfen...
    Turbo ob riss?!?


    Auch diese stotterer kurz vor max Leistung... Merkwürdig

    2 Mal editiert, zuletzt von Dahlkowski ()

  • Die Frage wäre jetzt wie hoch die Leistung mit der original Software ist.
    Dann könnte man evtl. Etwas über den Zustand sagen.
    Auch ist die Frage wie genau ist der Prüfstand.
    Da gibt es genügend Möglichkeiten für Abweichungen.
    Wenn Dir der Prüfstandslauf nicht zu teuer ist wäre die beste Lösung
    den Adam nocheinmal mit der original Software zu testen.
    Das wäre auch mein Tip.
    Ich denke die Leistung jetzt mit Kompressionstest und Turbo-Prüfung
    zu suchen ist aufwendiger.


    Gruß
    Paul

  • Nun.... eds meint am Telefon.... viel zu wenig....
    Und sie hätten noch keinen Adam-s gehabt, welcher so nach unten streut....


    Desweiteren ist mein Adam extrem schlecht, wenn ich die original Software
    Drauf spiele... habe sogar schon im Verdacht gehabt, eds hat mit
    ABSICHT die original Software nach „unten“ getunt....


    Eds sagt auch, der Motor kann schon bei einmaligen betanken mit e10 Hops gehen!
    Und da ich ja eine Tankfüllung e10 drinnen hatte...
    Und nicht weiß, was der Vorbesitzer getankt hat....



    Prüfstand war ein dynojet

  • Kennen die von EDS den Prüfstand?
    Sonst finde ich die Aussage, das die Leistung viel zu
    niedrig ist zumindest „leichtsinnig“ , auf alle Fälle ohne
    genaue Betrachtung.
    Sollte er auch mit der original Software zu niedrig sein
    kann der Prüfstand ungenau sein, aber auch ein Defekt am Motor
    vorliegen.
    Wenn Du Jemanden an der Hand hast kannst Du den Motor
    mal checken lassen.
    Wenn das E10 wegen der Klopffestigkeit bei Dir einen Schaden
    angerichtet hätte würdest Du vermutlich andere Symptome haben
    als ein wenig zu geringe Leistung.
    Vom E10 geht da wenig Gefahr aus, wenn dann ist es die Klopffestigkeit.


    Gruß
    Paul

  • Als ich eds sagte, wo ich war, kannte er den... bevor ich nen Namen nannte!
    Laut eds ist e10 :fechten: Teufelszeug
    Komisch auch diese ruckler kurz vor Max nm....


    Wie kann man nen Schaden feststellen? Oder was für Symptome sollten kommen?


    Hau mir jetzt die Birne weg... scheiß Tag :lol:

  • Ich denke der erste sinnvolle Test ist ein Kompressionsdiagramm von allen Zylindern...da sieht man ja gleich ob da was im Argen liegt....
    Dann den Turbo genau untersuchen auf Rissbildung...Mehr kann man vorab mal nicht machen...
    Ich würde mich aufgrund dieser Tatsachen mal langsam von Chiptuning und Co verabschieden bevor nicht eine Ursache für die Minderleistung gefunden ist...und mich einfach dann mit der Leistung abfinden oder einen zweiten Motor aufbauen lassen wenns Dir wirklich so um die Leistung geht....
    Alternativ wäre auch die Investitionen zu stoppen und nach einem anderen Fahrzeug schauen...
    Ich hab ja schon öfter gesagt dass ich das Ganze nicht so verstehen kann und hätte an Deiner Stelle gleich zum Corsa OPC gegriffen wenn Leistung an erster Stelle steht aber das ist ja Deine Sache....


    Meine Prämisse wäre ein guter gesunder Motor und gut is....Es gibt immer jemanden der schneller ist....


    Gruss :orange_re:

  • Genau so will ich es machen....


    Nein... ich will keinen Opc... der Adam macht einfach nur irre viel Spaß :D


    Ich möchte den größt möglichen Motor der SERIE ....und noch nen wenig auskitzeln 8)


    Und da scheint ja was im Argen zu sein.... sollte es nicht... ich finde den Adam „jetzt“ total super.....


    Doch wenn da 175und 270 kommen sollen und eds das auch meint... dann will ich schon wissen, was da los ist....