Radio geht mit Aufsperren des Autos an!!

  • Danke zipfel.


    Es hat wunderbar geklappt.
    Aber verstehen muss man das Verhalten nicht oder??
    Ist doch totaler Käse sowas!!!
    Warum hat man dann die Funktion zur Fahrzeugpersonalisierung???

    Gruß Benny :whistling:

    ___________________________________________________________________________________________________________


    SLAM - Midnight Black - Twisted-Paket "Fire Red" - Dach-Paket in Cream White

  • Auch von mir vielen Dank an zipfel :thumbup:


    ich habe die Personalisierung ausgeschaltet und jetzt bleibt das Radio auch beim Schlüssel-Wechsel aus. :thumbup:


    PS. Ich vermisse die Personalisierung aber auch nicht :D

    Adam Jam 74 KW 100 PS - EZ 07.2013 - Fire Red / Midnight Black
    Adam Jam 74 KW 100 PS - EZ 05.2018 - Arden Blue / Light Grey

  • Hallo Beami,


    ab Anfang April gibt es ein SW Update für dein Radio, welches die Personalisierungsprobleme löst. Mit dieser SW sind verschiedenste Fixes und Verbesserungen eingeführt. Bitte wende dich an deinen Händler/Service und frage nach einem OP SW update, da du die Probleme mit den verschieden Zündschlüsseln hast.


    Danach ist alles gut. :thumbup:

  • Ach so, ganz vergessen...


    Die Personalisierungsfunktion ist gar nicht so unnötig wie man denkt. Diese speichert in Abhängigkeit vom verwendeten Schlüssel die eingestellte Sprache, die gespeicherten Sender, letzte Audioquelle, Sound Einstellungen und die verschiedensten Fahrzeugeinstellungen.


    Wenn man das nicht braucht, einfach für die verwendeten Schlüssel die Personalisierung ausschalten und die Settings sind für alle gleich.


    Gruß

  • Für dieses Problem gibts beim FOH jetzt ein update via SPS.
    d.h. das System kann wieder so benutzt werden, wie es gedacht war.
    Einfach als Beanstandung beim FOH angeben.
    Beanstandung: selbsttätiges einschalten vom Radio (nur Radiotyp CD 3.0 BT )
    reines Update dauert ca.20 min
    dies ist für den Kunden kostenfrei !!!!!!
    mfg.



  • Hey,


    kurze Frage am Rande: In wiefern sind die Schlüssel denn in Bezug auf das Auto personalisiert (von der Farbe abgesehen, ich meine die Technik)? Ich habe darüber bis jetzt noch nichts gelesen, daher frage ich.


    Grüße, Leo

  • kurze Frage am Rande: In wiefern sind die Schlüssel denn in Bezug auf das Auto personalisiert (von der Farbe abgesehen, ich meine die Technik)? Ich habe darüber bis jetzt noch nichts gelesen, daher frage ich.


    Also.
    Jeder Schlüssel besitzt eine sogenannte ID.( Bis zu fünf Schlüssel sind möglich )
    Das Karosseriesteuergerät, auch BCM (Body Control Modul ) genannt, erkennt mit welchem Schlüssel ( ID ) das Fzg. ( ADAM ) aufgeschlossen wird.
    Wenn die Personalisierung aktiviert ist, werden alle Veränderungen ( Einstellungen ) die am Fzg. vorgenommen werden, als Daten über den Low can Bus an das BCM gesandt und dort
    gespeichert unter der dazugehörigen ID vom Schlüssel.Wird der ADAM wieder mit einem Schlüssel geöffnet, erkennt das BCM den Schlüssel und schickt wiederum über den Can Bus die gespeicherten Informationen die unter der ID abgelegt sind, an die personalisierten Steuergeräte, wie z.B. Radio, Heizung Lüftung Klima(HLK),oder größten teils an sich selber. :lol:
    Das passiert relativ schnell und somit merkt der ADAMfahrer oder die ADAMfahrerin nichts von den Einstellungen, die schon vorgenommen werden, bevor diese im Auto sitzen.
    Ich hoffe ich konnte deine Frage für dich beantworten und deine Neugierde ist befriedigt. :)

  • Ich hoffe ich konnte deine Frage für dich beantworten und deine Neugierde ist befriedigt.


    auf jeden Fall, danke schön für deine ausführliche Erklärung! :thumbup:

  • hallo zusammen
    am vergangenen Montag hat mein Adam das neueste Update erhalten.
    Jetzt funktioniert die Personalisierung fehlerfrei :thumbup:


    Nach dem Update müssen die Radiosender, das Uhrzeitformat etc.. neu eingestellt werden :D
    Gruss
    Manfred

    Adam Jam 74 KW 100 PS - EZ 07.2013 - Fire Red / Midnight Black
    Adam Jam 74 KW 100 PS - EZ 05.2018 - Arden Blue / Light Grey

  • hallo zusammen
    am vergangenen Montag hat mein Adam das neueste Update erhalten.
    Jetzt funktioniert die Personalisierung fehlerfrei :thumbup:


    Nach dem Update müssen die Radiosender, das Uhrzeitformat etc.. neu eingestellt werden :D
    Gruss
    Manfred


    Von wann ist denn das Update?


    Gruß, Michael

    Adam. Slam 1.4 / 74 kW (100 PS), Farbe: Sunny Yellow, Dachpaket: Cream White, Außenspiegel: Cream White, Grillspange: Cream White, 17" Leichtmetallräder "Hurricane"-Design: Cream White, Interior-Color-Paket: Sunny Yellow, Leder Mondial, MultiColor LED-Licht-Paket, Reifendruck-Kontrollsystem, Sicht-Paket, IntelliLink / Infinity Sound System, Panorama-Sonnendach, Automatischer Parkassistent ...

    :auto: