Radio geht mit Aufsperren des Autos an!!

  • Hi,


    Wenn ich was schreibe dann zum Thema Radio! :lol:


    Ich habe letzt mit erschrecken festgestellt das mein Radio an ist als ich in die Garage ging und los fahren wollte.
    Komisch dacht ich mir nur!
    Einen Tag später hat eine bekannte unseren Adam auf der Strasse geparkt (Sie traute sich nicht in die Garage fahren :) )
    Ich ging Richtung Auto und sperrte auf, als ich da war war der Radio wieder an.
    Nachts um elf ging ich nochmals zum Auto, nicht das die Batterie den Geist aufgibt. Nichts, alles i.O.!


    Gestern früh, Ersatzschlüssel aus versehen erwischt und der Radio ging beim öffnen an
    Heute früh, Freundin macht das Auto auf und der Radio ging an


    Mir kommt es so vor als ob der Radio immer angeht wenn ich zwischen den Schlüsseln wechsle! :spinn::12ttt3:


    Aber am personalisieren kann das doch nicht liegen, die funktioniert doch erst wenn der Schlüssel im Zündschloss steckt, oder?????


    Habt eine Idee oder könnt ihr mich korrigieren?

    Gruß Benny :whistling:

    ___________________________________________________________________________________________________________


    SLAM - Midnight Black - Twisted-Paket "Fire Red" - Dach-Paket in Cream White

  • Wenn du ein CD 3.0 BT hast, lies bitte deine PN.
    mfg

    Magst du mir die Erklärung auch mal schicken??? ;)
    Hab auch das CD 3.0 BT und beim Ersatzschlüssel taucht das selbe Problem auf, deswegen nutzen wir in der Familie nur noch den Hauptschlüssel, weil ich sonst 'nen Rappel krieg (kann's nicht ab, wenn das Radio schon beim Aufschließen angeht)... ^^
    Hab schon überall nachgelesen, wie man das in Griff bekommt, aber irgendwie klappen die Lösungsvorschläge alle nicht... :P

    Adam Slam in "Rocky Grey" - vom 28/03/2013 bis 15/04/2018 :auto: Mein Adam (JayCee87)
    Mokka X Ultimate in "Orient Rot" mit Leder "Morello Rot" - seit 24/03/2018 (fährt die Frau)
    Mazda MX-5 Exclusive Line G132 in "Mondsteinweiß" - seit 28/06/2019 (mein Daily Driver)

  • Magst du mir die Erklärung auch mal schicken???
    Hab auch das CD 3.0 BT und beim Ersatzschlüssel taucht das selbe Problem auf, deswegen nutzen wir in der Familie nur noch den Hauptschlüssel, weil ich sonst 'nen Rappel krieg (kann's nicht ab, wenn das Radio schon beim Aufschließen angeht)...
    Hab schon überall nachgelesen, wie man das in Griff bekommt, aber irgendwie klappen die Lösungsvorschläge alle nicht...[/quote]
    Guckst du :rolleyes2:

  • Warum ist es nun eigentlich so schwer die Erklärung öffentlich (und ohne grundlos genervte Smileys als Antwort) zu posten?


    Dieses automatische Einschalten habe ich auch schon ab und an mal erlebt, konnte bisher aber nicht rekonstruieren, was ich vorher anders gemacht habe als sonst.
    Mich stört es nicht sonderlich, da ich weiß, dass sich das Radio zuverlässig wieder ausschaltet, aber trotzdem interessiert mich jetzt einfach mal das Warum.
    Jetzt steht das Thema ja eh im Raum.

  • Dieses automatische Einschalten habe ich auch schon ab und an mal erlebt, konnte bisher aber nicht rekonstruieren, was ich vorher anders gemacht habe als sonst.
    Mich stört es nicht sonderlich, da ich weiß, dass sich das Radio zuverlässig wieder ausschaltet, aber trotzdem interessiert mich jetzt einfach mal das Warum.
    Jetzt steht das Thema ja eh im Raum.



    Da wahrscheinlich mehrere Leute die Beanstandung (nur bei Radio CD3.0 BT) haben, ist hier die Abhilfe lt.OPEL:
    Selbständiges Einschalten Radio CD3.0 BT
    Leider ist die Abhilfe von OPEL gewöhnungsbedürftig aber offiziell.


    Beanstandung: Radio schaltet sich sebsttätig ein, Fahrzeugbatterie kann sich entladen
    Ursache: Radio Software - Radio CD3.0 geht an wenn Zentralbverriegelung aktiviert wird und mehrere Fahrzeugschlüssel benutzt werden.
    Abhilfe:
    Im Falle einer Kundenbeanstandung ist die Fahrzeugpersonalisierung
    in den Radioeinstellungen entsprechend der Anleitung in der
    Bedienungsanleitung zu deaktivieren.



    Hinweis:
    Das Problem tritt nur auf, wenn mehr als ein Fahrzeugschlüssel in
    Benutzung sind. Z.B. das Fahrzeug wird mit Schlüssel 1 verriegelt
    und anschließend mit Schlüssel 2 wieder entriegelt. Die Prozedur
    muss mit jedem Schlüssel durchgeführt werden.
    mfg.