Frontschürze setzt ständig auf

  • Hallo zusammen,



    habe den Adam mit serienmäßigem Sportfahrwerk - OHNE das Sport Paket mit Rundumspoilern - und nun zu meinen Erfahrungen:
    Mein Corsa C GSI mit 30mm Eibach Federn hat nie bei Ein-/Ausfahrten aus Tiefgaragen bzw. Parkhäusern vorne unten geschliffen bzw. aufgesetzt.


    Der Adam jedoch setzt trotz der kurzen Überhänge permanent auf, ausser ich fahre mit max. 1km/h an der Stelle vorbei - das nervt gewaltig... :(


    Die schwarze Plastikschürze ist zum Glück strapazierfähig, aber irgendwann macht die auch schlapp...


    Dachte es liegt vielleicht an meinem Bremsverhalten, aber ich fahre so langsam, da taucht das Fahrwerk nicht wirklich ein.


    Wie sieht das dann erst mit dem Sport Paket bzw. mit einer Tieferlegung aus?? Hatte überlegt das nachzurüsten, aber unter den Umständen verzichte ich lieber darauf!



    Wie sind da eure Erfahrungen bzw. Erklärungen? ?(


    Danke und Gruß


    Dirk

  • Einmal ist es mir ein einer saublöden Stelle einer schräg an einem Berg liegenden Auffahrt passiert.



    Aber mit einem tiefer liegenden Sportfahrwerk mit zusätzlichen tiefliegenden Schwellern, muss man sehr aufpassen, wie die Straßenverhältnisse sind.


    Feldwege oder hohe Bordsteine sind dann eben nicht drin...


    Ich würde an Deiner Stelle nochmal überlegen, wo Du "gefährliche" täglich befährst. Ansonsten musst Du alles meiden, was irgendwie böse enden könnte :)

  • Großer Irrtum: Der Adam liegt mit Sportpaket nicht tiefer! :lehrer:
    Egal ob Sportpaket oder nicht - die Bodenfreiheit ist immer identisch. Unterschiede gibt es nur zwischen den Fahrwerksvarianten. 8)


    Der einzige Vorteil für die ohne Sportpaket ist, dass sie die flexible Lippe "nutzen" können. Beim Sportpaket setzt er dann leider sehr brutal auf, da die flexible Lippe nichts bringt (schließt bündig mit den Spoilern links/recht ab).


    Ich hatte solche Probleme mit dem Aufsetzen bisher nicht. Auch Bordsteine oder Auf-/Abfahrten von Parkdecks/-häusern ließen den Adam nicht aufsetzen. Auch auf Feldwegen hatte ich noch keine Probleme.
    Das einzige die Fenderliner vor den Vorderrädern berühren relativ schnell den Boden, aber ansonsten setzt bei mir nichts auf. ^^


    Auch auf meiner Rundtour quer durch Deutschland ist es mir nicht aufgefallen (und ich habe bewußt darauf geachtet).


    Einzig bei meinem FOH die Rampe zum Parkdeck ist ein beliebter Kontaktpunkt für den Adam (egal ob Sportfahrwerk oder nicht), hier liegt es aber auch an der extremen Steigung und daran, dass die Rampe relativ zügig befahren werden muss (sehr steil und kurz), da die Autos sonst auf halben Weg verrecken... ^^



    Und alle die das "Problem: Adam setzt auf" haben, sollten dann die markanten Stellen meiden oder einfach ins Flachland ziehen :D :lol:

    Adam Slam in "Rocky Grey" - vom 28/03/2013 bis 15/04/2018 :auto: Mein Adam (JayCee87)
    Mokka X Ultimate in "Orient Rot" mit Leder "Morello Rot" - seit 24/03/2018 (fährt die Frau)
    Mazda MX-5 Exclusive Line G132 in "Mondsteinweiß" - seit 28/06/2019 (mein Daily Driver)

  • kann mich bei meiner kleinen Maus nicht beschweren, bin noch nirgends aufgesessen. Hab auch das Sportpaket sammt Sportverspoilerung.


    Fahre viel und gerne. Und auch nicht immer langsam. Aber wie gesagt alles kein Problem :lol:

    Adam Slam 1,4 Chocolate Brown mit Dachpaket Okapi Brown, Felgen Hurricane in Cream white
    Bestellung 16.04.2013 Produktionstart 06.06.2013 Auslieferung 25.06.2013 Abholung beim Händler 02.07.2013

  • Danke für die bisherigen Antworten, aber ich wiederhole noch einmal:


    ich habe nur das serienmäßige Sportfahrwerk drin, welches ab 17" Alus mitgeliefert wird, nichts anderes.


    Es stören mich auch nicht die Fenderliner, die wie erwähnt auch relativ häufig in der Stadt den Bordstein als erstes berühren...


    Habe 15" Winterreifen drauf, so dass es eigentlich nicht an der Bereifung liegen kann...


    Hätte ich das Sportpaket könnte ich zwar ins Parkhaus auf Arbeit reinfahren, aber bei der Ausfahrt würden die nach und nach irgendwann schlapp machen, drum bin ich recht froh, dass das beim Sunny fehlt, auch wenn es mit Rundumspoiler tausendmal besser aussehen würde...


    Es wundert mich nur sehr, dass bei einem so kurzen Überhang der Wagen extrem oft vorne mit der unteren kleinen schwarzen Spoilerlippe aufsetzt.
    Im Vergleich zum C-Corsa ist die nicht zweigeteilt und macht einen relativ robusten und flexiblen Eindruck. Sehe auch noch keine großartigen Abnutzungsspuren, aber dieses schabende Geräusch ist sehr unschön, gerade bei nem Neuwagen...


    Dann muss ich mich wohl ans Schleichen gewöhnen...


    Gruß
    Dirk

  • So sieht's aus. Endlich sind die Opel GT/E Zeiten wieder da ;)


    von unterwegs gesendet

  • Ich weiß nicht was ihr habt. Ich hab bis jetzt nix gemerkt?


    Gesendet von meinem GT-I8530 mit Tapatalk 2

    Gruß Gerhard


    Adam Slam 1.4, 100 PS, Chocolate Brown, 16" Boomerang Alufelgen, autom. Parkassistent, InteliLink, Sichtpaket2 , FlexFix Fahrradträger, Infiniti Soundsystem, DAB+, Dachspoiler, usw Bestellt am 04.10.2013 | Geliefert am 14.11.13 | Zugelassen am 20.11.2013

  • Die Antwort darauf ist relativ einfach und liegt nicht am Fahrwerk oder der Radgrösse sondern ist schlicht und einfach dem Design der Frontschürze geschuldet. Wer sich seinen ADAM von der Seite ansieht, dem wird sofort auffallen wie tief der Stoßfänger runter geht. Da braucht's nicht sehr viel bis zum Kontakt. Leider kommt es überall im täglichen Leben immer wieder vor das die Funktion dem Design unterworfen wird.


    Gruss Sonne