3cm Stabantenne ... Erfahrungen???

  • Hallo
    na ja - das "lästige Demontieren" dauert geschätzte 3 Sekunden :D
    ich schraube die Antenne vor der Waschanlage ab, weil ich keinen unnötigen Schaden riskieren möchte. :no:


    das ist nur meine Meinung - jeder halt wie er möchte :D:D:D

    Adam Jam 74 KW 100 PS - EZ 07.2013 - Fire Red / Midnight Black
    Adam Jam 74 KW 100 PS - EZ 05.2018 - Arden Blue / Light Grey

  • Ich überlege schon die ganze Zeit wo das Problem mit der BMW Antenne liegt ?? Gruß CORDI :12fff3::12fff3:


    Das Problem liegt an der Maßgenauigkeit der BMW-Antenne, die offensichtlich bei der Produktion eine hohe Toleranzgrenze hat. Bei den einen paßt sie halt, bei den anderen nicht - ist halt Glückssache! :S


    Der Antennensockel vom Adam hat ein Schaftmaß von ca. 3,7 mm. Die Antenne hat in meinem Fall eine Schafttiefe von ca. 2,3 mm. Also hab' ich eine Fuge zwischen Sockel und Antenne von ca. 1,4 mm.


    Auch bei unserem Meriva hab' ich die BMW-Antenne montiert, mit der selben Fuge. Die Antenne beim BMW-Händler hatte auch ein ähnliches Maß.
    Aus heutiger Sicht würde ich die BMW-Antenne nicht empfehlen, zudem die Gewindemuffen bei beiden Antennen auch noch schief eingeklebt sind.


    Zum Verständnis hab' ich mal 'ne Skizze angehängt ...


    Gruß, Michael

    Dateien

    Adam. Slam 1.4 / 74 kW (100 PS), Farbe: Sunny Yellow, Dachpaket: Cream White, Außenspiegel: Cream White, Grillspange: Cream White, 17" Leichtmetallräder "Hurricane"-Design: Cream White, Interior-Color-Paket: Sunny Yellow, Leder Mondial, MultiColor LED-Licht-Paket, Reifendruck-Kontrollsystem, Sicht-Paket, IntelliLink / Infinity Sound System, Panorama-Sonnendach, Automatischer Parkassistent ...

    :auto:

    Einmal editiert, zuletzt von Smelly's World ()

  • Gibt es eigentlich in diesem Forum noch weitere Mitglieder, welche die BMW Kurzstabantenne haben mit dem von Michael geschilderten Problem? In meinem Bekanntenkreis haben einige diese Antenne auf verschiedenen Fahrzeugen, auch von Opel. Niemand hat den Spalt und ich auch nicht.


    Also, gibt es hier noch mehr, bei denen diese Antenne nicht auf den Adam passt?

  • Passt, der Empfang ist gut und aussehen tut es auch prima!


    Gesendet von meinem Toaster

  • So, nachdem mir diese BMW-Antenne schlaflose Nächte (!) bereitet hat, habe ich im Internet weiter recherchiert!
    Und bin fündig geworden:


    ACV "sport Antenne" (Artikel-Nr. 151000-02)


    www.acvgmbh.de/sportantenne


    Passt 100%


    Anhand des Vergleichsfoto sieht man auch deutlich den Unterschied der Schafttiefen. Die ACV (links) hat genau das richtige Maß von 3,7 mm.
    Empfangstechnisch habe ich bis jetzt noch keinen Unterschied bemerkt.


    Gruß, Michael

    Dateien

    Adam. Slam 1.4 / 74 kW (100 PS), Farbe: Sunny Yellow, Dachpaket: Cream White, Außenspiegel: Cream White, Grillspange: Cream White, 17" Leichtmetallräder "Hurricane"-Design: Cream White, Interior-Color-Paket: Sunny Yellow, Leder Mondial, MultiColor LED-Licht-Paket, Reifendruck-Kontrollsystem, Sicht-Paket, IntelliLink / Infinity Sound System, Panorama-Sonnendach, Automatischer Parkassistent ...

    :auto:

    2 Mal editiert, zuletzt von Smelly's World ()

  • Und so sieht's auf'm Adam aus ;)

    Dateien

    Adam. Slam 1.4 / 74 kW (100 PS), Farbe: Sunny Yellow, Dachpaket: Cream White, Außenspiegel: Cream White, Grillspange: Cream White, 17" Leichtmetallräder "Hurricane"-Design: Cream White, Interior-Color-Paket: Sunny Yellow, Leder Mondial, MultiColor LED-Licht-Paket, Reifendruck-Kontrollsystem, Sicht-Paket, IntelliLink / Infinity Sound System, Panorama-Sonnendach, Automatischer Parkassistent ...

    :auto:

  • Und ich war heute mit ihr in der Waschstrasse von Mr. Wash, das war kein Problem!


    Gesendet von meinem Toaster