Sehr Seitenwindanfällig?(?)

  • Oh man, nach einer Autobahnfahrt aus der schönen Pfalz über Eisenach nach Berlin war ich gestern ziemlich alle. Der Kleine ist ja extrem Seitenwindanfällig und wenn man nicht das Lenkrad kräftig festhält, dann würde man sonstwohing gedrückt werden. Ist das noch jemandem so aufgefallen, besonders die letzten 2 Tage?


    Edit by Skullz101: Threadtitel um "Fragezeichen(?)" ergänzt

    14.03. Bestellt, :blush2: 11.06. gebaut :12sssss3: Sonne & Kollegen:thumbup: 26.06. 16:00 Uhr wurde er übergeben :lol:
    unser ADAM Slam 1.4 ecoFlex Fire Red, Dachpaket, weiß, Grillspange (Zahnspange :D weiß) Leder Mondial, Black Interior, Alupedale, IntelliLink 7 mit Infinity Sound System, Flex Dock Smartphone, Parkassistent, Interior Paket Red, Sichtpaket, Lenkrad rote Akzente, FlexFix Fahrradträger mit Zusatz für 2. Rad

  • Hi
    in den letzten 2 Tagen war nicht nur dein Adam extrem seitenwindempfindlich. Am Donnerstag Abend bin ich mit meinem Astra H Caravan auf der BAB unterwegs gewesen und das war auch kein Vergnügen.


    Zum Vergleich gestern früh mit dem Adam ebenfalls auf der BAB keinen grossen Unterschied zum Astra H Caravan festgestellt.
    Da hilft nur "Fuss vom Gas"
    Bei diesem Wetter sind viele Fahrzeuge sehr empfindlich


    Gruss
    Manfred

    Adam Jam 74 KW 100 PS - EZ 07.2013 - Fire Red / Midnight Black
    Adam Jam 74 KW 100 PS - EZ 05.2018 - Arden Blue / Light Grey

  • Im Gegensatz zu Manfred kann ich auf diese Frage heute leider nicht so diplomatisch und ruhig reagieren. An 300 anderen Tagen im Jahr schon, aber nicht an diesem Wochenende. Daher meinen Respekt an ihn. :applaus:


    Du betonst, dass dir die Seitenwindanfälligkeit gerade in den letzten zwei Tagen sehr stark aufgefallen ist. Ich empfehle dir daher einen Blick in den Wetterbericht, möglicherweise liegt hier eher "höhere Gewalt" vor. Es sei denn, Opel trifft nun auch die Schuld bei Qualitätsproblemen in diesem Bereich.


    Mir ist übrigens aufgefallen, dass der Kleine bei Regen eher dazu neigt nass zu werden als bei Sonnenschein. Kennt das Problem jemand?


    @Moderatoren/Admins: Könntet ihr bitte den Threadtitel ändern? Hinterher glaubt das noch jemand.

  • Das der kleine bei Regen nass wird, ist mir auch schon aufgefallen. Hatte mich aber bis jetzt nicht getraut, das zu Posten. bin nun beruhigt, das ich nicht der Einzige mit diesem Problem bin. Werde das nächste Woche mal mit meinem Freundlichen besprechen. ;)


    von unterwegs gesendet

  • Kann dazu nur sagen !


    Wenn man jeden Tag mit einem MB Sprinter mit 7,34 m Länge und einer Höhe von 2,75 m unterwegs ist, dann ist ein Kleinwagen ala Adam lammfromm bei Seitenwind.


    Gruß CORDI

  • Das sehe ich genauso.
    Mein Sportage III wird bei plötzlichem Seitenwind (z. B. nach einem LKW Überholvorgang) auch zur Seite geschoben.
    Als aufmerksamer Fahrer sollte man dies aber auch wissen. Wurde ja schon vor gefühlt 30 Jahren beim 7. Sinn gezeigt.
    Gruß Rudi

  • Sorry, aber wer an dem Wochenende, an dem Hamburg die zweithöchste STURMflut seit Beginn der Aufzeichnungen getroffen hat, Opel indirekt eine Fehlkonstruktion vorwirft, der muss mit unsachlichen Antworten rechnen.


    Um jetzt auch noch etwas vernünftiges zu diesem Thema beizutragen: Wenn der Adam Probleme mit dem Wind hätte, wären diese hier mit Sicherheit schon besprochen worden.
    Ich kann Mannis Tipp nur noch mal wiederholen: Fuß vom Gas und die Fahrweise den äußeren Bedingungen anpassen.

  • Ich empfehle jedem Fahrer ein Fahrsicherheitstraining.
    Dort lernt man mit verschiedensten äußerlichen Einflüssen richtig umzugehen.


    Oder auch weniger Diplomatisch:


    Das ist normal bei Orkan !
    Wo anders sterben Menschen und werden Häuser zerstört. Da ist ein schaukelnder Adam noch das kleinste Problem.
    Nebenbei sollte man das Lenkrad im Winter immer festhalten ;)