ADAM im Winter bei Schnee und Matsch

  • Mein FOH hat mir die Freigabe gegeben.

    Also wenn die Felgen nicht in deinem Fahrzeugschein oder COC Papier stehen, darfst du diese nicht auf deinem Adam fahren. Einzige Ausnahme, die Felgen sind aufgrund der Opel Umrüsttabelle eintragungsfähig, dann müssen Sie aber eingetragen werden. Überprüfe das mal und frage im Zweifelsfall beim TÜV nach. Ansonsten erlischt die Betriebserlaubnis deines Adam.
    Dies kann sehr teuer werden, da z. B. Im Falle eines Unfalls deine Versicherung die Zahlung verweigern kann!


    Gruß Speedypower

  • Ach wie schön wäre es den Adam mal auf Schnee zu fahren !


    Frage mich warum ich eigentlich Winterreifen gekauft habe !


    Haben hier am Eifelrand noch keine Flocke schnee gehabt 1


    Gruß CORDI :12fff3: :12fff3:

  • Jau!
    Ich bin ebenso wie die anderen hier sehr zufrieden mit der Leistung bei "schlüpfrigen" Bedingungen. Hab Kuhmo 15" Winterreifen auf Alufelgen drauf. Das ESP scheint das alles ziemlich gut hin zu kriegen. Bin ja neu was ESP betrifft, im Corsa gabs sowas noch nich ;) ABS ist übrigens auch neu für mich, aber find ich nicht so prickelnd. Das mach ich dann doch lieber selber.


    Ich hatte erst auch n komisches Gefühl wegen dem kurzen Radstand, aber es gab auch bei Glätte null Probleme. Mit der Handbremse mal ne kontrollierte Drehung zu machen klappt hervorragend (auf abgesperrtem Gelände!!!).
    Der Adam läßt sich wirklich gut beherrschen und ist dabei deutlich agiler als mein alter Corsa.

    I know it feels fast to brake late and deep into a corner, but the stopwatch will usually disagree.

  • hallo zusammen


    vielen Dank an die User, die bereits ihre Erfahrungen auf Schnee geschildert haben. :applaus:
    Wie Cordi schon geschrieben hat, gab es in unserer Gegend noch keinen Schnee, somit können wir hier im Rheinland mit keinen Erfahrungswerten dienen.


    Im Vorfeld wurde hier viel über das nicht abschaltbare ESP geschrieben. Wie ich aber den bisherigen Berichten entnehmen kann, reguliert die Elektronik wohl sehr gut. :thumbup:


    Vielleicht bekommen wir im Februar noch die Chance dies zu testen ;)

    Adam Jam 74 KW 100 PS - EZ 07.2013 - Fire Red / Midnight Black
    Adam Jam 74 KW 100 PS - EZ 05.2018 - Arden Blue / Light Grey

  • Ich hatte mich auch auf den ersten schnee gefreut, unter anderem um "Erfahrungswerte" zu sammeln. Es sieht aber im Moment nicht so aus als wenn ich das hier bei uns diesen Winter noch erleben könnte. :no: Aber vielleicht haben wir ja noch Glück.


    Früher hat es allerdings noch mehr Spass gemacht, so mit 110 PS , Hinterradantrieb und 35% Hinterachssperre im Kadett C Coupe GT/E! :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    Da stand das Fahren unter dem Motto "Fahr doch Quer, dann siehst du mehr!" :D Wir haben damals viel gesehen!


    Gruß Speedypower

  • So heute Morgen war es dann mal soweit. Ich bin mit meinem Astra (2,0 CDTI) an einer starken Steigung hinauf gefahren und es lag sehr viel Schnee. Dann müßte ich um ein paar liegen gebliebene Fahrzeuge drum herum fahren. Leider ist mir dann beim letzten zu umfahrenden Fahrzeug ein anderer Verkehrsteilnehmer entgegen gekommen und ich mußte anhalten. Als ich dann wieder anfahren wollte, ist mir dies nicht geglückt.
    Erst als ich das ESP abgeschaltet hatte, konnte ich zwar mit durchdrehenden Rädern aber dennoch gut wieder anfahren.
    Ich hoffe einmal das einem so etwas mit dem Adam erspart bleibt, den mit ESP ON wäre ich da nicht mehr weiter gekommen.


    Gruß Holger