ADAM im Winter bei Schnee und Matsch

  • Gestern Abend hat es das erste Mal geschneit, ich musste gleich los um zu sehen, wie es sich anfühlt, den Adam durch 25cm Neuschnee zu fahren, bevor der Schneepflug alles wegräumt. Habe natürlich im Winter schmalere 185/69 R 15 Continental Reifen, ab etwa 85 kam das Heck etwas ins Schlingern, aber alles in allem fühlte ich mich sehr wohl und sicher. Ich fuhr heute Morgen eine noch nicht geräumte Nebenstrecke zur Arbeit und schaffte es in den Kreiseln trotz ESC, das Heck etwas kommen zu lassen. Bremsen war eher etwas heikler, da macht sich der kurze Radstand bemerkbar, aber der Adam blieb lenkbar. Steigungen hab ich noch nicht getestet.

    Adam Glam 1.4, 100 PS, Start/Stop, Aussenfarbe: "Papa don't peach (Curry Red), Dachpaket in "Men in brown".
    :staunen: Bestellt: 12.07.2013 :floet:Fabriziert: 04.09.2013 :clap: Ausgeliefert: 26.09.2013

  • Hallo!


    Bei mir in Österreich hat der Winter (leider) schon Einzug gefunden und ich muss ehrlich sagen dass ich ziemlich skeptisch war, was ADAM und Winter betrifft! Heute dann die positive Überraschung. ich wollte zu meinem Haus fahren welches auf ca. 750 m. Seehöhe liegt und die Zufahrt ziemlich steil ist! Jedenfalls war diese Zufahrt dann auch komplett mit einer 5 cm. dicken Schneedecke bedeckt und ich war mir sicher dass mein ADAM das nicht schafft! Dann für mich die Sensation, der ADAM schaffe den Berg ohne ein Problem! Das ESP griff die ganze Zeit ein und so war es kein Problem den Berg zu bezwingen! :applaus:
    Als Spaß probierte ich es dann noch dreimal und siehe da, auch die weiteren Versuche (samt Stehenbleiben mitten in der Zufahrt) waren kein Problem!


    Wäre interessant wenn auch die anderen Forenmitglieder über ihre Vorkommnisse mit dem ADAM im Winter berichten könnten!


    Für mich gilt spätenstens jetzt dass der ADAM Kauf eine gute Enscheidung war! :thumbup:

  • Ich habe am Wochenende Adams Fahrkünste im Schnee auf den kurvigen Strassen des Mühlviertels getestet. (Für alle Nicht-Österreicher: Das liegt ganz im Norden, an der Grenze zu Tschechien).


    Fazit: Alles super, null Probleme. :)


    Weder bei größeren Schneehaufen noch beim Anfahren auf verschneiten Strassen noch beim Einparken. Bin ehrlich gesagt sehr positiv überrascht. Vor allem das Anfahren am Berg hatte ich etwas befürchtet - aber es gab null Probleme. Sehe dem Winter also ganz entspannt entgegen ... :D

  • Also wirklich ... Hut ab :thumbup:
    Es ist kein 0815 Forum :thumbup:
    Finde es Klasse das HIER das über den ersten Schnee mit unseren Adam geschrieben wird
    Wenn es hier bei mir in Rheinebene auch mal wieder Weiss wird werde ich auch berichten
    Interessant wäre natürlich zu erwähnen welche Reifen und Grösse man hat


    Gruss Herbert

    Das Auto hat das Pferd nicht verdrängt oder hast du schon mal ein Denkmal gesehen auf dem ein Mann am Steuer eines Auto sitzt?


    ___________________________________________________

    Einmal editiert, zuletzt von Simonologe ()

  • So bei mir hats die Letzten Paar Stunden geschneit, aber so richtig Nassen Schnee.
    Also er hält echt gut die Spur wenn man aufs Gas tritt.
    Im Kreisel und an Kreuzungen bricht er schon aus, aber das ist ja Normal.
    Hab ihn dann noch ma die Steilste Straße hoch gejagen, das is dazu noch ne 30er Zone, das ist bestimmt n Kilometer mit 15% Steigung. Auf den Letzten meter is er mir dann Fast abgestorben. Wieder anfahren ging aber problem los


    [Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/14/01/26/8ady9a5e.jpg]
    So sah er dann aus als ich daheim ankam... Ob der nocht genug luft bekommt :confused: :D


    Gesendet von meinem GT-I8530 mit Tapatalk 2

    Gruß Gerhard


    Adam Slam 1.4, 100 PS, Chocolate Brown, 16" Boomerang Alufelgen, autom. Parkassistent, InteliLink, Sichtpaket2 , FlexFix Fahrradträger, Infiniti Soundsystem, DAB+, Dachspoiler, usw Bestellt am 04.10.2013 | Geliefert am 14.11.13 | Zugelassen am 20.11.2013

  • das klingt ja schon mal ganz gut, ich weiß noch nicht, wie sich meine kleine Kanonenkugel im Schnee verhält, werde das aber dann gleich mal testen.
    zur Zeit schläft er noch...


    Ich fahre 195/55 R16 Kleber auf 6 1/2 16 Astra G Sportiv Felgen, die haben auf dem Astra schon gute Dienste geleistet, also bin ich zuversichtlich. ;)

  • Bei mir war soweit alles TOP!
    Ich fühlte mich sicher und er ließ sich echt gut fahren.
    Ich fand es doch aber ein wenig laut im Innenraum

  • Ich fand es doch aber ein wenig laut im Innenraum





    was genau war denn laut im Innenraum? ?(

    Adam Jam 74 KW 100 PS - EZ 07.2013 - Fire Red / Midnight Black
    Adam Jam 74 KW 100 PS - EZ 05.2018 - Arden Blue / Light Grey