LED Rücklichter - Frage

  • Hallo!


    Hat jemand sich die Beleuchtung des Adam schon genauer beguckt? Kann man die LEDs im Rücklich/Tagfahrlicht als einzelne Birnchen/Punkte sehen,
    wie beim MiTo oder gar all den schicken BMW- und Mercedeslimousinen? Ich finde leider keine aussagekräftigen Bilder, es sieht immer so aus, als ob da
    Diffusionsglas (wie auch immer das heißt) vor ist wie bei normaler Halogenbeleuchtung?


    Gruß,
    Lilu

  • Hallo,


    bei der Besichtigung des Adams habe ich mir es nicht nehmen lasen, mal das Licht einzuschalten. War diesbezüglich nämlich genauso neugierig wie du.
    Und ich kann dir sagen, man sieht keine einzelnen LEDs (also keine Pixeloptik), sondern diffusiert (oder wie das heißt) im gesamten "Feld" gleichmäßig. Sieht sehr schick aus.

    Adam Slam in "Rocky Grey" - vom 28/03/2013 bis 15/04/2018 :auto: Mein Adam (JayCee87)
    Mokka X Ultimate in "Orient Rot" mit Leder "Morello Rot" - seit 24/03/2018 (fährt die Frau)
    Mazda MX-5 Exclusive Line G132 in "Mondsteinweiß" - seit 28/06/2019 (mein Daily Driver)

  • Nabend,


    wobei ich es auch lieber gehabt hätte die einzel LED Optik wie bei Audi etc. ;)
    Aber das ist ja immer Geschmackssache ;)


    Wartet ab in 3-4 Monaten gibt es die ersten Rückleuchten im Zubehör in allen Variationen :P

  • Oh danke, ein Augenzeuge!


    Diffus? Aber wo ist da der Unterschied zu normaler Beleuchtung?? Ich kann mir das jetzt nicht wirklich vorstellen.
    Und ich bin enttäuscht, denn LED-Beleuchtung habe ich mit Einzellichterpunkten gleichgesetzt - was ja so "in" ist im Moment.
    Nun gut.


    Erspart mir 150 Euro.


    Danke,
    Lilu

  • Ich denke der Unterschied liegt in der Leuchtkraft und in der Lebensdauer der Scheinwerfer. Allerdings muss man bei einem Defekt wahrscheinlich gleich den kompletten Rückstrahler auswechseln. Wo da jetzt der genau Vorteil liegt ist mir auch schleierhaft. Vielleicht hat der FOH ja ein paar schlagkräftige Argumente für den Satz LED-Rückleuchten?



    LG Ädäm

    "Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Japan sind." :auto:

  • Lebensdauer? Hm. Bei meinem jetztigen Wagen ist die erste Scheinwerferbirne nach 5 Jahren durchgebrannt und die erste Rückleuchte mit...11 Jahren!
    Ich glaube nicht, dass das ein Argument ist. Sie verbrauchen weniger Strom - ist das wichtig, ich habe keine Ahnung.


    Aber wie veGazZ schon meint, es wird sicher bald richtige LED-Beleuchtung geben. Wir Erstkäufer werden sowieso gelinkt, wie bei allen Modellen. Was wir teuer als Zubehör bezahlen ist in zwei Jahren Serie.


    -Lilu

  • Hi Leute
    Um die Ausfälle von den LED Leuchten, egal ob jetzt vorne oder hinten, brauchen wir uns erstmal keine Sorgen machen.
    Im Schnitt beträgt die Lebensdauer der LEDs 50.000 Stunden.


    Die Vorteile von LEDs sind hauptsächlich: Stossunempfindlichkeit, weniger Stromverbrauch, höhere Lichtausbeute und schnellere Lichtabgabe

    Beste Grüsse aus der Stahlhochburg Duisburg


    Tommy

    :12399: aka :12399:

    MasterSpecialAgent

  • Hi Leute
    Um die Ausfälle von den LED Leuchten, egal ob jetzt vorne oder hinten, brauchen wir uns erstmal keine Sorgen machen.
    Im Schnitt beträgt die Lebensdauer der LEDs 50.000 Stunden.


    Na ja, so wie wir alle strahlen, in Bezug auf den AdAm, wird die Lebensdauer auf "nur" 25.000 Stunden halbiert ;):D


    Ich denke, es ist weitestgehend unproblematisch. Wobei ich in letzter Zeit öfter mal "Lücken" in den Rücklichtern bei Audi etc sehe.
    Keine Ahnung, was da die Ursache ist...

  • Tja gute Frage...
    Also was LEDs überhaupt nicht ab können ist schlechte Kühlung oder Überspannung...
    Feuchtigkeit könnte es natürlich auch sein...


    Egal! Der Adam hat dat nich und feddich! :P

    Beste Grüsse aus der Stahlhochburg Duisburg


    Tommy

    :12399: aka :12399:

    MasterSpecialAgent

  • Das beudet also, dass ich mein Licht nicht ganz 6 Jahre am Stück anlassen kann, bevor ich dann die (komplette?) Leucheinheit auswechseln muss? Das klingt doch gar nicht schlecht! :thumbup:


    Hier ist des öfteren ja die Rede von "stromsparender" -wirkt sich dass dann positiv auf den Spritverbrauch bzw. die Batterielebensdauer aus? Oder ist der "Spar-Effekt dafür zu gering? :gruebel:



    Grüß Ädäm :iut000:

    "Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Japan sind." :auto: