ESP - abschaltbar?

  • Hallo ihr Lieben,
    ich habe schon die SuFu genutzt, aber leider nicht wirklich etwas ergiebiges gefunden.
    Falls doch schon ein entsprechender Thread vorhanden ist und ich den, warum auch immer, übersehen habe, bitte ich das zu entschuldigen.


    Leider hab ich am Freitag, als ich bei meinem FOH war, vergessen zu fragen, aber mich würde interessieren, ob ESP beim Adam abschaltbar ist (vielleicht auch mit einem "Trick").
    Ich weis, dass das bei Opel (leider) ein etwas leidiges Thema ist.
    Ich muss aber jeden Tag einen Berg auf dem Weg zur Arbeit überwinden, was ja im Winter manchmal nicht ganz so einfach ist und wenn man vom ESP (der eigentlich ne tolle Sache ist) ausgebremst wird, unmöglich wird.
    Vielleicht kann jemand was dazu sagen?


    Danke fürs lesen und schon jetzt für folgende Beiträge.


    Liebe Grüße,
    Tilde

  • Und was soll dir ein abgeschaltetes ESP da bringen ? Du wirst wohl kaum den Berg hochdriften ? Beim Anfahren macht ESP nämlich gar nix.


    Wenn dann schaltet man die Tracktionskontrolle TC ab.
    Ordentliche und vor allem große/breite Winterreifen wären das erste wenn man Probleme an nem Berg hat. Da hat man nämlich viel mehr Gripp als mit Asphalttrenner ala 14".


    Naja und wieso leidiges Thema bei Opel ? Bei Astra und Insignia gar kein Problem, kann man per Tastendruck abschalten.

  • ich habe auch direkt meinen Verkäufer gefragt, ob die Tranktioskontrolle abschaltbar ist


    NÖ - ist sie nicht.


    Meine bisherigen Fahrzeuge hatten alle keine TC. Bin gespannt, wie "praxistauglich" die Funktion im Winter wird?

    Adam Jam 74 KW 100 PS - EZ 07.2013 - Fire Red / Midnight Black
    Adam Jam 74 KW 100 PS - EZ 05.2018 - Arden Blue / Light Grey

  • Hallo ihr Lieben,


    herzlichen Dank für eure Antworten. :thumbup:


    Natürlich meine ich die Traktionskontrolle des Adams, aber die ist nunmal Teil des ESP/ESC...


    Ich finde es sehr schade, dass es dafür im Adam kein Knöpfchen gibt. Bei Astra und Insignia der aktuellen Generation geht das ja, wie schon erwähnt wurde.
    Warum man den Adam dabei jetzt wieder ausspart, ist mir schleierhaft. :|
    Auch wenn der Kleine in erster Linie ein Stadtflitzer ist, hätte man ihm gerne einen entsprechenden Schalter verpassen können mMn (neu erfunden musste der ja nicht werden, da ja schon in anderen Modellen enthalten).


    Sicherlich möchte ich auch nicht "den Berg hochdriften", aber bei unserem Astra H kann man sehr gut feststellen, dass gut gemeinte und sinnvolle Helferlein eben nicht immer helfen, sondern auch mal hindern.
    Wir wohnen ländlich und haben bei diversen Strecken doch auch einige Berge/Hügel zu meistern (der steilste dürfte 17% Steigung auf ca 500m Länge haben). Im Winter kann sich das dank ESP in unserem Astra schon mal schwierig gestalten oder gar numöglich werden, da die TC einen derart ausbremst, dass man dann am Berg steht. Mein Corsa (mit 145/80 R13 Flexscheiben und ohne technische Raffinessen) schlägt sich da besser...
    Dazu brauchts keine abgefahrenen Reifen (auch mit neuen Continental kanns passieren) und keinen Gasfuß. Es gibt übrigens auch unzählige Beiträge von Astra H, Corsa D, Signum B usw. Fahrern in diversen Foren, die mit allen möglichen Tricks versuchen das ESP zu überlisten (was ich persönlich auch nicht so toll finde). :rolleyes2:


    Sorry, aber das musste jetzt auch mal raus. :love:


    Manni
    Ich bin gespannt auf deine Erfahrungsberichte.
    Vielleicht tu ich dem Kleinen auch unrecht.

  • Also ich bin überrascht, dass man die Traktionskontrolle nicht abstellen kann.
    Da kann ich die Adams ja demnächst bei mir auf der Arbeit am Hang einsammeln :D
    Mit Traktionskontrolle ist an diesem Hügel Ende im Gelände.
    Da standen schon alle möglichen Front- und Hecktriebler. Selbst ich mit meinem Sporty und abgeschalteter Traktionskontrolle (beim 2. Versuch) bin da fast kleben geblieben.
    Mit der Trak. ging es noch nicht mal bis zur Hälfte.
    Gruß Rudi

  • Ich verstehe das nicht.
    Wenn doch jemand in Gebieten wohnt, die gerade im Winter nur mäßig zu befahren sind, dann informiert man sich doch vorher, was das neue Auto "kann" bzw. können "muss"


    Wenn auf eine abschaltbare TC wert gelegt wird, dann schaut man doch vorher mal im Netz bzw. fragt bei einer Probefahrt nach den Technischen Gegebenheiten.


    Ich kaufe mir doch auch keinen 70 PS Adam und beschwere mich dann, dass ich im Bergischen Land keinen Berg schneller als 12 Km/h hoch komme.


    Tut mir leid aber, solche Probleme ließen sich vermeiden.





    Sent from my iPad Air using Tapatalk 2