ESP - abschaltbar?

  • Ich bin verwirrt!


    Laut Handbuch (Seite 144) ist die Traktionskontrolle abschaltbar und zwar mit dem Schalter der in meinem Adam mit dem Symbol für "City Modus" belegt ist.


    Ist es möglich die Tastenbelegung von "City Modus" zu "Traktionskontrolle" zu ändern? Muss ich dafür was im Menü eingeben? Oder betrifft dies Funktion nur den Adam-S?


    Leider steht dazu nichts genaueres im Handbuch.

  • ich kann in meinem 2013er Modell die Tastenbelegung von City Modus nicht ändern
    ESP ist bei mir nicht abschaltbar

    so wird es sein, nur im Adam S ist es möglich

    Adam Jam 74 KW 100 PS - EZ 07.2013 - Fire Red / Midnight Black
    Adam Jam 74 KW 100 PS - EZ 05.2018 - Arden Blue / Light Grey

  • Hey...


    nur im Adam S ist dieses abschaltbar und zwar ganz aus, man muss dazu die "ESP-Taste" über der Eco Taste länger gedrückt halten, bei Deaktivierung wird dieses im Tacho angezeigt....


    Mfg Neo

  • Hallo Leute,
    mal ne blöde Frage zur Stabilitätskontrolle beim Adam S.
    Habe einen Test mit Christian Menzel gesehen, da sagt er, das ESP sein nicht vollständig abgeschaltet, wenn man es abschaltet. In anderen Berichten aber wird geschrieben, es sei komplett abschaltbar.
    Hat das schonmal einer hier gemacht und getestet, ob das dann wirklich komplett aus ist?


    Jochen


    (bin in freudiger Erwartung auf den kleinen, deshalb konnte ich es selber noch nicht testen) :)

  • @DarkDust: Ich kenne dieses YouTube-Video und hab da auch schonmal drüber diskutiert weil es mMn nicht richtig ist was der Menzel da sagt. Nach meinem Informationsstand kann man das ESP komplett deaktivieren. Bis auf den Überschlagssensor. Wenn ein Überschlag errechnet wird, greift das Auto wohl immer ein. Ist meines Wissens nach von der EU so vorgeschrieben. Um das ESP zu deaktivieren reicht aber nicht die Taste einmal zu drücken sondern da muss man die irgendwie zweimal kurz und dann gedrückt halten oder so. Steht aber in der Bedienungsanleitung. Im Prinzip ist mit das egal weil ich das niemals ausschalten würde aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren wenn meine Infos nicht korrekt sind.

    LG Domi

    (Adam S „Blitzi“ 05/2015 bis 06/2020) :blitzi_li:

  • Danke Domi,
    dann werde ich es dann wohl selber mal probieren müssen.
    Spätestens wenn der erste Schnee liegt ;)
    Bis dahin habe ich meinen Adam S dann auch sicher :D


    Gruß
    Jochen

  • ausschalten beim s ist ganz einfach. Einige sekunden lang den knopf gedrückt halten. Dann kommt die meldung, dass alles ausgeschaltet ist und das lämpchen leuchtd permanent in den armaturen. So wie ich das letztens im schwarzwald testen konnteb kst es auch wirklich komplet aus. Und der kleine flitzer macht dann auch richtig spass.

  • Das ESP geht leider nicht komplett aus. Im absoluten Grenzbereich greift die Elektronik ein. Das haben wir beim Fahrsicherheitstraining in Lüneburg beim ADAC Zentrum getestet. In eine Reportage von Auto, Motor, Sport oder wie das hieß hatten die Leute das getestet und wir wollten es dann auch probieren.