ESP - abschaltbar?

  • Also bei mir hat nichts eingegriffen und ich habe das autolein durch die kurven richtig hart geprügelt. Mein kolege mit seinem Mitsubishi 3000 GT konnte mir nicht folgen. Aber ehrlich gesagt, der Adam hat sich souverän geschlagen. Gut möglich, dass da noch reserven drin waren.


    Jetzt im winter, falls der mal kommt, werde ich das noch ausgiebiger testen können.

  • Kann mir jemand was Grundlegendes zur Traktionskontrolle erklären? Ich bin da echt unbedarft. Und zwar: Wenn ich auf verschneiter Straße den Berg hoch fahre (wohne im Allgäu), dann zeigt mir der Adam schon an, dass er Traktion verliert. Er tut aber nichts dagegen. Ich muss also selbst das Gas fein dosieren, dass ich nicht zu langsam werde und evtl stehen bleibe. Er zeigt mir also ein Problem auf, das ich auch gut selbst feststellen kann und hilft nicht wirklich mit. Oder denke ich da in die falsche Richtung?

  • Teste mal, gebe auf Schnee mal Vollgas und schau, ob die Räder entsprechend durchdrehen oder ob du die Regelung dann spürst. Wenn die TC leuchtet, heißt es normalerweise, daß er in den Antrieb eingreift. Die Physik kann der Adam allerdings auch nicht überlisten. Im schlimmsten Fall regelt er die Leistung immer weiter zurück, bis du kaum vorwärts kommst. In dem Fall kannst du die TC ausschalten und mit mehr Schlupf versuchen, vorwärts zu kommen.

  • Okay, das werde ich mal testen. Derzeit sind die Strassen relativ frei, ich werde mal auf den nächsten Schnee warten.


    Wie schaltet man denn die TC aus? Mir würde jetzt kein Knopf oder Menüpunkt im IL 4.0 einfallen, die damit was zu tun hätten...

  • Atreyu da du ein „normalen“ Adam und kein S hast ist das ESP/TC nicht abschaltbar, ist bei mir auch so??


    Sicherung ziehen geht bestimmt auch?

    Adam Unlimited EZ 10/18 1.4 100PS Mandarin Orange/Onyx Black Black Jack:ora_black_li:

    Adam 120 Jahre EZ 05/19 1.4 100PS Mandarin Orange/Onyx Black:auto::love::orange_re:

    Renault Clio Expression EZ02/03 1.2 58PS Feuerrot?

    Jeep Grand Cherokee Limited EZ10/97 4.0 177PS 4x4 :thumbup:

  • Ah, okay. Dann habe ich das richtig verstanden beim Lesen dieses Threads. Ich wollte nur nochmal nachgefragt haben :)


    Ich war bisher nur einmal mit meinem kleinen Flitzer in einer sehr rutschigen Situation und in dieser hatte ich nicht den Nerv, über die Technik nachzudenken. Ich weiss aber, dass ich sehr vorsichtig mit dem Gas hantiert habe, damit ich nicht stehenbleibe, sonst wäre das sehr nachteilig für mich geworden. Wie gesagt, ich werde da das nächste Mal genauer drauf achten :)