Heizleistung des Opel AdAm, insbesondere 1,0l-Maschine

  • hallo zusammen


    wie ist eigentlich die Leistung der Heizung bei den kleinen 1,0 Turbo Maschinen? Ich kann mich an ein paar Leserbriefe (glaube in Auto-Motor-Sport) im letzten Winter erinnern, die eben eine schlechte Heizung bemängelt haben. Ist das so, dass bei einem kleinen Hubraum die Heizleistung verloren geht?


    Gruss
    Manfred

    Adam Jam 74 KW 100 PS - EZ 07.2013 - Fire Red / Midnight Black
    Adam Jam 74 KW 100 PS - EZ 05.2018 - Arden Blue / Light Grey

  • hallo zusammen


    wie ist eigentlich die Leistung der Heizung bei den kleinen 1,0 Turbo Maschinen? Ich kann mich an ein paar Leserbriefe (glaube in Auto-Motor-Sport) im letzten Winter erinnern, die eben eine schlechte Heizung bemängelt haben. Ist das so, dass bei einem kleinen Hubraum die Heizleistung verloren geht?


    Gruss
    Manfred

    Hallo Manfred,


    das die neuen effizienten Downsizing Motoren nicht mehr so gut heizen ist ganz normal, das hatten wir bei unserem Corsa D 1,7 CDTI auch.


    Gut ein Drittel der Effizienz eines Verbrennungsmotors dient
    tatsächlich der Fortbewegung, der Rest verpufft als Abwärme
    beziehungsweise Abgas, was größtenteils ebenfalls Wärme bedeutet.
    Diese freigesetzte Energie wird durch das erhitzte Kühlwasser
    mittels eines Wärmetauschers in Warmluft für den Innenraum
    umgesetzt. Die stetigen Bemühungen, den Wirkungsgrad des
    Verbrennungsmotors zu steigern, um Sprit zu sparen, wirkt sich im
    Umkehrschluss auf eine geringere Heizleistung aus. Somit benötigen
    moderne Downsizing- oder auch effizientere Dieselmotoren oftmals
    noch einen meist elektrischen Zuheizer.


    Gruß Speedypower

  • Und wie sieht es in unserem Adam aus?
    Postet mal euere Erfahrungen... Ich hoffe nur gute das ihr mir nicht die Wartezeit vermiest

    Gruß Gerhard


    Adam Slam 1.4, 100 PS, Chocolate Brown, 16" Boomerang Alufelgen, autom. Parkassistent, InteliLink, Sichtpaket2 , FlexFix Fahrradträger, Infiniti Soundsystem, DAB+, Dachspoiler, usw Bestellt am 04.10.2013 | Geliefert am 14.11.13 | Zugelassen am 20.11.2013

  • Und wie sieht es in unserem Adam aus?
    Postet mal euere Erfahrungen... Ich hoffe nur gute das ihr mir nicht die Wartezeit vermiest

    Na da der Downsizing 1,0 Liter Motor für den Adam noch nicht lieferbar ist, kann dir da auch keiner Erfahrungen liefern. Jedenfalls zum jetzigen Zeitpunkt nicht. :D


    Was den 1,4 L mit 87 PS angeht, der heizt Prima! Und zusammen mit Sitz und Lenkradheizung wird einem rundum schön warm.


    Gruß Speedypower

  • Na da der Downsizing 1,0 Liter Motor für den Adam noch nicht lieferbar ist, kann dir da auch keiner Erfahrungen liefern. Jedenfalls zum jetzigen Zeitpunkt nicht. :D


    Was den 1,4 L mit 87 PS angeht, der heizt Prima! Und zusammen mit Sitz und Lenkradheizung wird einem rundum schön warm.


    Gruß Speedypower


    da kann ich mich mit dem 1.2 L mit 70 PS nur anschliessen, alles GUT

  • Und wie sieht es in unserem Adam aus?
    Postet mal euere Erfahrungen... Ich hoffe nur gute das ihr mir nicht die Wartezeit vermiest




    die Heizung bei meinem 1,4 ist sehr gut. So wie ich sie bereits von meinen vorherigen Opel Fahrzeugen kenne.


    :thumbup:

    Adam Jam 74 KW 100 PS - EZ 07.2013 - Fire Red / Midnight Black
    Adam Jam 74 KW 100 PS - EZ 05.2018 - Arden Blue / Light Grey

    Einmal editiert, zuletzt von manni_777 ()

  • Der neue 1,0T wird sehr gut heizen. Da der Abgaskrümmer im Zylinderkopf integriert ist wird so sehr schnell sehr viel Wärme an das Kühlwasser abgegeben.
    Außerdem wird durch die Bedarfsgesteuerte Wasserpumpe in den ersten paar Minuten kaum Wasser umgewälzt was die Erwärmung noch beschleunigt.

    Ein Schäfer der seine Schafe verhaut, ist kein Mähdrescher!



    Adam Rallye Cup 1,6
    Omega A 3,0 24V Turbo
    Vectra C 1,9CDTI

  • . Da der Abgaskrümmer im Zylinderkopf integriert ist




    das klingt schon irgendwie teuer im Reparaturfall, oder täusche ich mich?

    Adam Jam 74 KW 100 PS - EZ 07.2013 - Fire Red / Midnight Black
    Adam Jam 74 KW 100 PS - EZ 05.2018 - Arden Blue / Light Grey