Opel Adam 1,4 LPG Erfahrungsbericht

  • Hallo an alle Tweetystoryverfolger,
    hier der aktuelle Stand.


    In der ersten Woche nachdem ich diesen wirklich tollen Wagen kaufte fiel mir auf, daß er im Standgas auf LPG etwas unruhiger läuft.
    Da dies mein fünftes Gasauto ist und ich schon vier verschiedene Gasanlagen hatte, meine Autos und auch die Gasanlagen selbst repariere,
    wollte ich damit zu Opel, denn diesmal muß ich ja machen lassen, da er ja noch Garantie hat.
    Zudem kam auch noch die Motorkontrollampe mit Gemisch zu fett.
    Diese ließ ich bei Opel löschen und machte gleich einen Termin für vier Dinge.


    Zur Gasanlage, es wurde festgestellt, daß eine Düse nicht sauber arbeitet, gibts nur als Vierersatz, war nicht lieferbar, dann kam ein anderer
    Ersatz von Opel, dieser wurde eingebaut, läuft aber nur mit einem anderen Druckregler der nicht lieferbar ist, warte daher noch aufs Auto.


    Dann zur unendlichen Geschichte des Fahrersitzes, der Riss in der linken Sitzwange wurde erkannt und anerkannt, nur leider wurde Anfang Juli
    der Bezug schon bei Opel durch die Vorreparaturen abgerechnet, nur leider nicht gemacht.
    Mein Opelhändler hat es jetzt trotzdem ausgetauscht, eventuell auf seine Kosten, er sagte mir es war sehr schwierig, aber für mich ist es nen
    Garantiefall. Ich hoffe damit ist die Sitzgeschichte durch.


    Dann der Verkehrsfunk , der immer mit Lautstärke 62 reinknallt und mich schon fast zum Herzkasper brachte. Einzustellen war er nur zwischen
    10 und 37, nicht wie in der Anleitung und auch auf 10 kam er wieder mit 62 rein. Da hat Opel nen Softwareupdate aufgespielt, ob das jetzt geht
    sehe ich wenn ich ihn wieder habe.


    Das Hauptproblem ist aber, das der Wagen weder auf Gas, noch auf Benzin voll läuft.
    Ab viertausend Umdrehungen ist es als ob er bremst, er will nicht weiter hochdrehen.
    In der Praxis ist es ein sprtiziges Fahren bis zu dieser Drehzahl, dann geht fast nichts mehr, er ist 176 km/h angegeben und läuft maximal
    150 und hat bei konstant 150 nen Momentanverbrauch von 22 Litern.
    Opel sucht noch und ich habe hier zum Glück den Beitrag gefunden von dem gelösten Isolierteilteil im Luftfilter, denke das könnte es auch sein.


    Falscher Motor oder zu geringe Leistung?


    Holger hatte mir beim Verkauf auch gesagt, daß ein Grund auch war, daß grade verglichen mit einem Diesel der Adam ein bißchen zu lahm ist,
    besonders beim Überholen in seiner bergigen Gegend .Vielleicht fuhr er aber da schon nicht so, wie er sollte und es bemerkte niemand.
    Auf der 500 Km Rückfahrt habe ich es auch nicht gemerkt, da ich ihn nicht ausfuhr und nicht über viertausend drehte.Nur der Gasverbrauch war
    höher als bei meinen bisherigen Gasautos, das wunderte mich.


    So gesehen Glück für mich, sonst wäre er vielleicht nicht verkauft wurden ;) ( Gruß an Dich Holger, falls Du mitliest )


    Wie es ausgeht werde ich berichten.
    Freue mich dann nochmehr über dies tolle Auto.


    Gruss, Ralf

  • Hallo ,
    so nach über drei Wochen habe ich den Adam endlich wieder zurück und er ist toll.


    Der Sitzbezug ist neu.


    Das Radio lässt sich zwar bei Verkerhrsfunk immer nur zwischen 10 und 37 regeln, ABER es sind jetzt wirklich auf 10 nur 10 über
    der grad eingestellten Lautstärke, nicht mehr 62, puuhhh.


    Die Gasdüsen sind jetzt grüne und nen neuer Druckregler ( den habe ich nicht gesehen, sagte man mir ) und jetzt läuft er auf LPG im
    Standgas genauso ruhig wie auf Benzin.


    Dann nen Dank an MojitoJam :thumbup:, ohne seine Luftfiltergeschichte würde meiner sicher immer noch ab 4000 Umdrehungen bremsen.
    Auch bei mir war dieses Teil im Luftfilter gelöst und versperrte nen Teil der Luftzufuhr.
    Er läuft jetzt besser, aber bin nicht sicher ob es jetzt normal ist.


    Er dreht jetzt freiwillig über 4000 und bei Geschwindigkeiten unter 100 geht er gut los.
    Er kommt recht schnell auf 150 und quält sich dann bis maximal 180, aber das dauert wirklich, mehr geht nicht und es ist mit Klima sehr
    schwer zu erreichen.
    Daher frage ich mich, ist das jetzt normal ???
    Also auch auf Benzin fährt er auf keinen Fall 190 auf dem Tacho.
    Bei mir wurde aber auch das Steuergerät nicht zurück gesetzt, weiß jemand von Euch, ob das nötig ist oder es sich nach ner Zeit wieder
    selbst einpegelt.
    Oder hat er noch nen anderes Problem, was meint Ihr ??
    Allerdings hat Tweety ja auch die 225er Socken drauf, denke das macht auch einiges aus.
    Leider hat Opel keinen 86 PS Vorführ-Adam da, würde gern mal nen anderen fahren oder dass jemand mit meinem fährt, der den gleichen hat.


    Es wäre toll, wenn ihr mal Eure Ideen dazu posten könntet.


    Gruß,


    Ralf

  • Hallo Ralf,


    mein Sunny hat zwar kein LPG, aber die Werte stimmen mit deinen Schilderungen überein. Ich würde sagen es ist jetzt alles normal wie es sein soll. Die 87PS reissen halt nichts vom Hocker, aber man kann sie auch nicht wirklich als lahm bezeichnen... Es reicht um mitzuschwimmen....


    Jetzt aber viel Spaß mit Tweety und gute Fahrt
    Danke fürs Feedback!
    Gruß
    Dirk



  • Hallo Ralf,
    ich würde auch mal sagen, dass das normal ist


    Lt. Datenblatt beträgt die Höchstgeschwindigkeit bei einem 87 PS Motor 176 km/h und bei einem 100 PS Motor 185 km/h - somit erreichen beide keine 190 km/h ;)
    Dann gibt es noch einen Drehmoment-Unterschied zwischen 1,4 und 1,4 LPG. D.h. 1,4 (87 und 100 PS) liegt bei 130 Nm / 4000 U und der 1,4 LPG bei 125 Nm / 4000 U


    hier findest du noch weitere Informationen zum Vergleich 87 PS und 100 PS
    im Beitrag Nr. 71 wird erklärt, wie sich die Leistung über 5000 U bei beiden Motoren entfaltet.


    also alles i.O - wünsche dir noch viel Spaß mit deinem Adam


    Gruss
    Manfred



    :iudddt:
    Vergleich der 1,4l-Motoren (87PS vs. 100PS)

    Adam Jam 74 KW 100 PS - EZ 07.2013 - Fire Red / Midnight Black
    Adam Jam 74 KW 100 PS - EZ 05.2018 - Arden Blue / Light Grey

  • Hallo Dirk und Manfred,


    danke für Eure Ausführungen, bin jetzt sicher, daß er normal läuft.


    War am Wochenende über 300 Kilometer auf Autobahnen unterwegs und habe jetzt auf der letzten Fahrt heute wirklich das Gefühl,
    daß das Steuergerät sich langsam auf die normale Kraftentfaltung und höhere Drehzahlen mit voller Luftzufuhr einstellt.
    Freitag lief er noch nicht so gut wie heute. Habe Autobahnfahrten hin und zurück getestet, um nicht wegen Rücken- oder Gegenwind
    andere Ergebnisse zu haben.
    Heute lief er dann mit Klima auf Gas locker 160, dann gemütlicher weiter bis auf 180 und hielt sie mit Klima auch leicht bergauf, was Freitag
    nicht so war. Dann leicht bergab kam er auf 195 bis mir jemand davor fuhr, also alles bestens jetzt.


    Auch wenn sich das jetzt nicht so liest, aber ab jetzt wird er wieder schonender gefahren, auf Strecke dann so 140 bis 150 und nicht auf Endgeschwindigkeit gequält.
    So habe ich es in den letzten 10 Jahren mit meinem Corsa C 1.2l / 75 PS mit Prinsanlage auch gemacht und er hielt 291.000 KM, davon über
    200.000 KM mit der Gasanlage. Dann verabschiedete sich ein Rollenkipphebel, mehr nicht :) .


    Interessant war noch der Durchschnittsverbrauch auf LPG dies Wochenende laut BC 9 Liter und echte 11 Liter, gleiche Abweichung wie zuletzt bei dem
    Gas_Subaru den ich hatte, der hatte im BC den 20% Mehrverbrauch mit LPG auch nicht auf dem Schirm.
    Bin aber trotzdem zufrieden bei 54 ct und normal dann vielleicht 10 Liter im Alltag.


    So hoffe ab jetzt von mir nur noch positive Erfahrungen in nächster Zeit,


    Gruß,


    Ralf


  • Hallo zusammen,


    Habe heute meine 60.000er Inspeketion durch.
    Hier also das Update zu den Inspektionskosten.


    Kilometerstand :60.906


    lpg-filter 17,43
    luftfilter
    frostschutz
    scheibenfrostschutz 1,20
    o-ring 1,09
    filter oel kit 13,98
    filtereinsatz 41,42
    o-ring 1,53
    filter 35,28
    zündkerzen 58,04
    filtereinsatz 26,55
    oel 67,16
    Summe 394,38
    gesamt mit mwst 469,31


    Mehrkosten 139,18


    Dazu muss man erwähnen, das bei mir ende September die Klimaanlage ausgefallen ist. Hier ist wohl ein ein Rohr gebrochen. Demnach wurde das Rohr erneuert, und die Klimaanlage neu gefüllt.
    Ging über Gewährleistung. Keine Kosten
    Zusätzlich habe ich meine Tür auf der Fahrerseite einstellen lassen.
    Und ich habe die Bremsen prüfen lassen.
    Da ich knapp 250 KM pro Tag hinter mir lasse, wollte ich hier sicher gehen. Die Bremsen wurden nicht getauscht, aber mir wurde ans Herz gelegt, die Bremsen bei ca. 70.000 nochmal prüfen zu lassen.


    Also ich bin immer noch begeistert. Der LPG Adam rennt super. :auto: :thumbup:


    Schöne Grüße
    Und ich hoffe es läuft bei Euch auch entsprechend gut.


    Jörg

  • Hallo zusammen !
    So nun hat der Tweety auch bei mir die erste Inspektion hinter sich, da ich sonst in den letzten Jahren alles selbst machte, wusste ich gar nicht mehr,
    wie viel Aufschlag die Teilepreise so beinhalten und wie teuer " Durchsichten sind "


    Aufgefüllt wurde 0W40 Mobil 1 für 21,- plus MWst, eine Glühlampe für 27,- plus MWSt eingebaut und vorn die Bremsbeläge gewechselt und Bremsflüssigkeit.


    Endpreis ohne LPG-Inspektion (diese sollte zusätzlich 170,-Euro kosten) 575,- Euro, puhhhh.


    Nicht behoben werden konnte mein Radio/Handy-Problem ( hängt sich beim anwählen über Telefonbuchsuchlauf immer auf, bei direkter Nummerneingabe
    oder blättern durchs Telefonbuch kann ich anwählen) Hatte schon das neuste Update drauf.


    Interessant war meine Frage nach weiteren Updates jetzt nach der Werksgarantie.
    Auskunft des Meisters, ist kein Service bei folgenden Inspektionen, sondern kostet pro Update zwischen 50,- und 500,- Euro.
    Hat man Euch auch solche Dinge erzählt oder ist mein Opelhändler ne Apotheke ?


    Außerdem hat er ein Vibrationsgeräusch wenn man bei 3500 Umdr/Min Gas wegnimmt. Ist nicht schlimm, sicher nen Blech, aber es hört sogar meine
    Frau, der Meister von Opel hörte es trotz genauer Drehzahlbeschreibung nicht, vielleicht Ohrstöpsel drin gehabt, somit sind sie raus wegen Garantieende.


    Jetzt habe ich noch die Anschlussgarantie, werde sie aber eventuell verfallen lassen, denn glaube nicht, daß ich mehr Teile in den nächsten drei Jahren brauche,
    als ich für Inspektionen bezahle.


    Gruß Ralf


    P.S. Fragte auch nach, ob die LPG-Bordcomputer-Durchschnittsverbrausanzeige angeglichen werden kann.
    Laut meinem Händler - nein. ( Anzeige immer 2 Liter unter dem realen Verbrauch, 8 sind z.B. immer 10 Echte Liter auf Hundert)

  • Hallo nochmal,
    jetzt mal die positiven Erfahrungen.
    vor 14 Tagen habe ich mal am Wochenende über 1000 KM mit dem Kleinen zurückgelegt.
    Angenehme Fahrt, konnte problemlos auf der Autobahn mitschwimmen, meistens so um 140/150 Km/h gefahren und ab und zu mal
    kurzzeitig auf bis zu 180 Km/h hoch.
    Der Verbrauch lag bei 8,2 Litern BC und 10,4 Echten LPG-Litern.
    Bin wirklich zufrieden, denn werde mit dem Kleinen sicher in den nächsten Jahren alle 8 Wochen diese Strecke fahren
    und bei der Verkehrslage und diversen Baustellen wäre nen Schnellerer auch nicht viel hifreicher.


    Von der Drehzahl her habe ich ihn meist bei 4500 gehalten und ab und zu mal drüber, dies habe ich auch mit meinem Corsa C 1.2 Liter
    so gehalten und er hat 291.000 KM gehalten, davon 210.000 mit Gas.
    Wichtig ist nicht auf Dauer volle Drehzahl zu fahren, damit er etwas runterkühlen kann ( meine Meinung ).


    Hoffe der Adam hält genauso gut, we´ll see ;)


    Gruß Ralf