Beiträge von MrYellow

    Hallo zusammen,


    also wenn ich mir Eure Beiträge so durchschaue, dann scheint wohl die Abweichung BC und Realverbrauch beim LPG nur so krass zu sein.
    Wie schon geschrieben sind es oft 2 Liter und ich hatte mal nen Subaru, da war es auch so. Habe seit kurzem noch nen Corsa D bekommen,
    ohne Gas und da sind es auch höchstens 0,2 Liter Abweichung.


    Gruß,


    Ralf

    Hallo zusammen,
    so diesmal habe ich noch weniger verbraucht, glaube nochmehr als nur 120 Km/h zu fahren auf der Autobahn krieg ich nicht hin.
    Diesmal zum erstenmal unter 7 Liter, also 6,8 Liter auf dem Bordcomputer und ausgelitert echte 8, 5 Liter Verbrauch.


    So genug gespielt jetzt fahre ich wieder normal mit Spaß.


    Gruß,


    Ralf

    Hallo zusammen,


    so Speedy hat jetzt knapp 50.000 runter.
    Macht immer noch Spaß, besonders auf Strecke, bis auf den BC-Verbrauch, der ja im Schnitt mindestens 2 Liter zu wenig anzeigt,
    siehe Beitrag " realistische Verbrauchswerte".


    Technisch kann ich nur die Gasdüsen bemängeln, die ja vor Ende der Garantie ausgetauscht wurden, da er unruhig im Leerlauf lief.
    Das Problem ist jetzt 12000 KM später wieder da, obwohl eine andere Version mit anderem Druckregler verbaut wurde.
    Sowas hatte ich in 210.000 KM mit ner Prinsanlage nicht.


    Spendiert habe ich dem Kleinen diese zu teure Gepäckbox, die ich allerdings mit zwei zusätzlichen Kunststoffraumteilern versehen habe,
    um ihr wenigstens soviel Stabilität zu geben, daß ich Wasserträger draufstellen kann.
    Endlich ist Schluss mit festgegurteten Dingen an der Seite des Kofferraums, wie Überbrückungskabel,Pannenset,und und und, die bei Spaßkurven immer rumgeflogen sind.


    Zu den Spaßkurven, ich habe die Spurverbreiterungen rausgenommen und das Ergebnis ist ein richtig gutes Fahrwerk mit den Eibachfedern.
    Sah zwar mir den Spurplatten richtig fett aus, aber war zu nervös im Gradeauslauf und nahm auch etwas Geschwindigkeit in engen Landstraßenkurven.
    Ausserdem setzten mir schon zweimal die Hinterreifen auf in den Radkästen.


    So das waren mal wieder die Speedyneuigkeiten,


    Gruß,


    Ralf


    P.S. Einen Wunsch hätte ich noch an die Adamerfinder ====> ESP bitte abschaltbar machen !!

    Hallo zusammen,


    Hier mal meine Erfahrungen nach knapp nem Jahr mit dem Tweety LPG Adam mit 87 PS
    Abweichung BC und real zwischen 1,8 und 3 Litern auf 100 KM.


    Wenn ich Landstrasse und Stadt gemischt fahre brauche ich z.B. laut BC 7,4 Liter, echter Verbrauch 9,2 war mein bester Verbrauch.
    Auf der Autobahn schnell gefahren viel 160 KM/H , manchmal 180 KM/H , laut BC 10,5 Liter, echter Verbrauch 13,3, krassestes Ergebnis
    mit ner schnellen 500 KM Fahrt und einmal Zwischentanken nach Süddeutschland.
    Preis/Leistung mit 49 ct LPG ist noch einigermaßen okay :eek:


    Dazwischen jede Menge andere Verbräuche, je nach Fahrstil, der aber im Schnitt sportlich ist.


    Verbräuche mit den 18 Zöllern 225ern, mit den "schmalen" 195ern Winterreifen verbrauche ich über einen Liter weniger.

    Hallo nochmal,
    jetzt mal die positiven Erfahrungen.
    vor 14 Tagen habe ich mal am Wochenende über 1000 KM mit dem Kleinen zurückgelegt.
    Angenehme Fahrt, konnte problemlos auf der Autobahn mitschwimmen, meistens so um 140/150 Km/h gefahren und ab und zu mal
    kurzzeitig auf bis zu 180 Km/h hoch.
    Der Verbrauch lag bei 8,2 Litern BC und 10,4 Echten LPG-Litern.
    Bin wirklich zufrieden, denn werde mit dem Kleinen sicher in den nächsten Jahren alle 8 Wochen diese Strecke fahren
    und bei der Verkehrslage und diversen Baustellen wäre nen Schnellerer auch nicht viel hifreicher.


    Von der Drehzahl her habe ich ihn meist bei 4500 gehalten und ab und zu mal drüber, dies habe ich auch mit meinem Corsa C 1.2 Liter
    so gehalten und er hat 291.000 KM gehalten, davon 210.000 mit Gas.
    Wichtig ist nicht auf Dauer volle Drehzahl zu fahren, damit er etwas runterkühlen kann ( meine Meinung ).


    Hoffe der Adam hält genauso gut, we´ll see ;)


    Gruß Ralf

    Hallo zusammen !
    So nun hat der Tweety auch bei mir die erste Inspektion hinter sich, da ich sonst in den letzten Jahren alles selbst machte, wusste ich gar nicht mehr,
    wie viel Aufschlag die Teilepreise so beinhalten und wie teuer " Durchsichten sind "


    Aufgefüllt wurde 0W40 Mobil 1 für 21,- plus MWst, eine Glühlampe für 27,- plus MWSt eingebaut und vorn die Bremsbeläge gewechselt und Bremsflüssigkeit.


    Endpreis ohne LPG-Inspektion (diese sollte zusätzlich 170,-Euro kosten) 575,- Euro, puhhhh.


    Nicht behoben werden konnte mein Radio/Handy-Problem ( hängt sich beim anwählen über Telefonbuchsuchlauf immer auf, bei direkter Nummerneingabe
    oder blättern durchs Telefonbuch kann ich anwählen) Hatte schon das neuste Update drauf.


    Interessant war meine Frage nach weiteren Updates jetzt nach der Werksgarantie.
    Auskunft des Meisters, ist kein Service bei folgenden Inspektionen, sondern kostet pro Update zwischen 50,- und 500,- Euro.
    Hat man Euch auch solche Dinge erzählt oder ist mein Opelhändler ne Apotheke ?


    Außerdem hat er ein Vibrationsgeräusch wenn man bei 3500 Umdr/Min Gas wegnimmt. Ist nicht schlimm, sicher nen Blech, aber es hört sogar meine
    Frau, der Meister von Opel hörte es trotz genauer Drehzahlbeschreibung nicht, vielleicht Ohrstöpsel drin gehabt, somit sind sie raus wegen Garantieende.


    Jetzt habe ich noch die Anschlussgarantie, werde sie aber eventuell verfallen lassen, denn glaube nicht, daß ich mehr Teile in den nächsten drei Jahren brauche,
    als ich für Inspektionen bezahle.


    Gruß Ralf


    P.S. Fragte auch nach, ob die LPG-Bordcomputer-Durchschnittsverbrausanzeige angeglichen werden kann.
    Laut meinem Händler - nein. ( Anzeige immer 2 Liter unter dem realen Verbrauch, 8 sind z.B. immer 10 Echte Liter auf Hundert)

    Hallo nochmal,
    habe auch nochmal mit einem neutralem Nichtopelmeister gesprochen und der erklärte mir, daß es heutzutage Fahrzeuge gibt, die wirklich Federbeinspiel haben, wenn sie hochgehoben werden, z.B. Corsa D, neuer Twingo und wahrscheinlich auch der Adam. Der Unterschied ist bei diesen Fahrzeugen, daß das Domlager nicht mehr mit flachen Gummis gefertigt ist, sondern konische in einem konischen Teller, worin sie nur mit Druck fest aufliegen.
    Daher käme das sichtbare Spiel ohne Fahrzeuggewicht.
    Mein Reifenhändler fand es ungewöhnlich, werde ihn mal nach dem Winter fragen, ob er noch andere Adams da hatte, gibts Hier in der VW-Gegend aber kaum, hier fahren die so viereckige Autos wo "up" dran steht.
    Gruß Ralf