Reifendruck Kontrollsystem

  • Hi,
    möchte mir auch das Gerät kaufen.


    Ist es egal welche Sensoren verbaut sind? Gibt ja verschiedene wie ich gesehn habe.


    Nicht das ich aus versehn beim neukauf den falschen Sensor nehme und das Gerät nicht mehr nutzen kann.


    Unser Adam ist von 2017

  • Jup, genau das würde ich mir holen.


    Nur habe ich mal gelesen das es nur mit Original Opel Sensoren funktioniert.
    Die sollte ich ja momentan haben. Nur wenn ich mir mal neue Reifen aufziehen muss und Sensoren brauche wollte ich wissen welche ich nehmen kann, damit das Gerät auch funktioniert.


    Vielleicht ist es auch egal welche und ich checks nur nicht.

  • Hallo @Ironblade


    ...da hast Du nicht unrecht. Die original OPEL Sensoren sind allesamt gut zu kalibrieren damit . :thumbup:
    Bei Zubehör-Sensoren wie sie von diversen freien Werkstätten - ATU u.a. verbaut werden gibts doch immer mal wieder Probleme beim anlernen .

  • Mit anderen Sensoren mußt es aber keine Probleme geben. Die können dann so programmiert werden das die Sommerräder und Winterräder die gleiche Adresse haben .
    Das hat den Vorteil das sie nicht mehr angelernt werden müssen.
    So zumindest mein Wissensstand, habe solche auch an den Winterrädern.

  • Moinsen @Black Betty

    Mit anderen Sensoren mußt es aber keine Probleme geben. Die können dann so programmiert werden das die Sommerräder und Winterräder die gleiche Adresse haben .
    Das hat den Vorteil das sie nicht mehr angelernt werden müssen.
    So zumindest mein Wissensstand, habe solche auch an den Winterrädern.

    Aha, und dieses funktioniert?? Davon habe ich noch nicht gehört, freue mich aber immer mal was neues zu erfahren.
    Wäre natürlich ein Top Sache wenn das klappt.


    Ich kenne das nur das man die bei jeden Wechsel neu anlernen muss.


    Gruß Danny :iu555t:
    [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/ablage/155/131.png]

    :auto: Adam fahren macht süchtig. Zu Risiken und Nebenwirkungen kontaktieren sie bitte ihren FOH :auto:

  • das,funktioniert weil die 4 Sensoren der Winterräder die gleichen IP haben wie die Sommerräder, dadurch merkt das Auto den Wechsel nicht.
    Bin auch mit 4 Rädern am Auto und 4 hinten im Auto drin gefahren, nix Problem.
    So hat man es mir zumindest erklärt.
    Im Mokkaforum steht auch einiges dazu.
    Da ich den Räderwechsel nicht selbst mache und das Anlernen bei meinem FOH nicht zusätzlich beim wechseln berechnet wird ist mir das eigentlich egal , Sensoren waren aber etwas günstiger und der nächste der sie von mir kauft freut sich vielleicht.

  • Ich mische mich mal mit "gefährlichem Halbwissen" ein.
    Ist es nicht so, dass jeder Sensor über einen individuellen ID Code verfügt?
    Da der Adam sich nur 4 Sensoren merken kann müssten beide Radsätze Identische Sensoren mit identischen ID's haben.
    Das sehe ich als eher unwahrscheinlich an.
    Außerdem müssten die Räder dann noch an der selben Achse montiert sein.


    So habe ich es jedenfalls verstanden, aber wie schon eingangs erwähnt, "gefährliches Halbwissen" :o

    VG
    :M&M2_re: :M&M_re: :M&M_li: :M&M2_li:
    ManU & Micha


    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"
    Walter Röhrl


    Neu hier? Dann stell Dich doch kurz HIER vor ;)

  • Bei mir aber auch nur Wissen was andere mir dazu erzählen.
    Ich habe es so verstanden das jedes Winterrad genau die gleiche Adresse bekommt wie der Sensor im Sommerrad.
    Somit sind dann je 2 Räder mit derselben Adresse vorhanden, 1 x Sommer und 1 x Winter.
    Das Auto muss sich also nur 4 Adressen merken.
    Wie geschrieben, so hat man es mir erklärt.
    Vielleicht weiß da jemand noch was genaues.
    LG Thomas