Aktuelle Lieferzeiten Opel AdAm - Teil II - Sommeredition

  • Also bei mir tut sich immer noch nichts. Frag mich langsam was das für eine Orga ist. Bisher hatte ich immer einen VW. Da lief das anders. Ich war ja schon froh als mir vor ca. 4 Wochen der 4.9. als Liefertermin genannt wurde. Dann wurde das sogar noch auf den 1.9. korrigiert. Komischerweise war das aber der Sonntag. Dachte mir dann, dass der bestimmt am Montag kommen würde. Aber ich bin dann gestern mal beim Händler vorbei gefahren. Da war mein kleiner aber nicht. Ich warte mittlerweile seit 18 Wochen auf meinen Wagen obwohl mir bei der Bestellung eine Lieferzeit von 3 Monaten genannt wurde. Was das ganze noch unerträglicher macht ist, dass ich schon vor 1,5 Monaten meinen alten Wagen verkauft habe. Bin also seitdem autolos. Mein Händler hat mir zwar einen Leihwagen angeboten. Aber ich habe es nicht eingesehen dafür auch noch 300 € pro Monat zu zahlen. Schließlich lasse ich schon genug Geld da. :frust:

    Du solltest auf jedenfall die Werksferien von 3 Wochen berücksichtigen. :lehrer: Damit sind es dann nur noch 15 Wochen und ggf. hat dein Händler die Bestellung nicht sofort getätigt oder es gab irgendein anderes Problem (Systemfehler, Ausstattungsfehler etc.). Leider läuft bei den Händlern vor Ort immer wieder etwas schief, wie man auch schon mehrfach hier und dort lesen konnte. :huh:
    Die Jungs und Mädels im Werk Eisenach geben jeden Tag ordentlich Gas, damit sie die zahlreichen Bestellungen schaffen. Letztendlich ist der AdAM aber so gefragt, dass man nicht genug Kapazitäten hat. Schließlich wartet ganz Europa auf AdAMs aus Eisenach. :thumbup: Zurzeit muss du mit min. 12 Wochen rechnen...
    Klar ist es ärgerlich aus deiner Sicht, aber dennoch musst du dich bei einem so tollen Auto etwas gedulden. Und letztendlich bist du ja auch selber Schuld, wenn du dein Auto so früh verkaufst, da kann der Händler auch nichts für. Also fair bleiben. :D


    Und nein ich habe nicht gut Reden. Ich habe 5,5 Monate auf meinen Adam gewartet... Keep cool :thumbup:

    Adam Slam in "Rocky Grey" - vom 28/03/2013 bis 15/04/2018 :auto: Mein Adam (JayCee87)
    Mokka X Ultimate in "Orient Rot" mit Leder "Morello Rot" - seit 24/03/2018 (fährt die Frau)
    Mazda MX-5 Exclusive Line G132 in "Mondsteinweiß" - seit 28/06/2019 (mein Daily Driver)

  • Also bei mir tut sich immer noch nichts. Frag mich langsam was das für eine Orga ist. Bisher hatte ich immer einen VW. Da lief das anders. Ich war ja schon froh als mir vor ca. 4 Wochen der 4.9. als Liefertermin genannt wurde. Dann wurde das sogar noch auf den 1.9. korrigiert. Komischerweise war das aber der Sonntag. Dachte mir dann, dass der bestimmt am Montag kommen würde. Aber ich bin dann gestern mal beim Händler vorbei gefahren. Da war mein kleiner aber nicht. Ich warte mittlerweile seit 18 Wochen auf meinen Wagen obwohl mir bei der Bestellung eine Lieferzeit von 3 Monaten genannt wurde. Was das ganze noch unerträglicher macht ist, dass ich schon vor 1,5 Monaten meinen alten Wagen verkauft habe. Bin also seitdem autolos. Mein Händler hat mir zwar einen Leihwagen angeboten. Aber ich habe es nicht eingesehen dafür auch noch 300 € pro Monat zu zahlen. Schließlich lasse ich schon genug Geld da. :frust:


    Hallo Claudia!


    Ich an deiner Stelle würde mich mal bei Opel beschweren. Ich denke nicht das Opel die Schuld an dieser Lieferverzögerung trägt, sondern wohl eher der Händler. Und von Lieferzeiten um die 12 Wochen kann ich nichts berichten! Wir haben unseren Adam am 19.07.2013 bestellt, Liefertermin vorr. KW 38. Gestern dann habe ich bei meinem Händler angerufen, der schaute im System nach und siehe da unser Adam hat am Donnerstag den 05.09.13 Produktionsbeginn und soll bis zum 12.09.13 fertig sein. Auslieferung dann gegen Ende des Monats. Macht wenns dann klappt ca. 9 Wochen Lieferzeit. In diesen Zeitraum sind auch die 3 Wochen Werksferien gefallen!


    Und was den Leihwagen angeht, unser Händler hat uns falls der Adam später kommt einen "kostenlosen" Leihwagen angeboten wenn wir den brauchen. Zwar kein neues Fahrzeug sondern ein gebrauchter Astra, aber das wäre mir egal. Und das nennt man Service am Kunden!


    Fazit aus meiner Sicht. Du bist beim falschen Händler gelandet. Nicht bei der falschen Marke!


    Gruss Speedypower



  • Ja ich glaube langsam auch, dass der Service bei meinem Händler nicht all zu groß geschrieben wird. Schade. Nadja jetzt hoffe ich mal, dass er mir wenigstens einen guten Preis für die Winterreifen machen wird.

  • Na da bin ich ja mal gespannt ! Bei mier hieß es am Freitag bei der Bestellung 6-8 Wochen. Aber mein Smarti fährt ja noch Super und es herrscht keine Not
    Gegenüber anderen Fahrzeugen ist die Wartezeit ja noch Human beim Smart sinds ca 4 Monate und bei andren gängigen Mercedes Modellen mindestens ein halbes Jahr aufwärts .


  • Frag mich langsam was das für eine Orga ist.


    Das kannst du hier alles nachlesen und ich bin mir ganz sicher, das du den Grund hier x-mal findest. Die Orga passt schon, es ist nur ein sehr hohes Bestellaufkommen beim Adam.


    Bisher hatte ich immer einen VW. Da lief das anders.


    Das halte ich schlicht für ein Gerücht. Wir haben VW im Programm und da läuft es in der Tat anders, aber nicht positiver. Da werden die Lieferzeiten eher gewürfelt und wenn der Neuwagen dann ein halbes Jahr später auf den Hof rollen ist das so. Ohne das VW sich dadurch irgendwie erkenntlich zeigt. Eine einzige Katastrophe und jede Menge unzufriedener Kunden.


    Ich war ja schon froh als mir vor ca. 4 Wochen der 4.9. als Liefertermin genannt wurde. Dann wurde das sogar noch auf den 1.9. korrigiert. Komischerweise war das aber der Sonntag. Dachte mir dann, dass der bestimmt am Montag kommen würde. Aber ich bin dann gestern mal beim Händler vorbei gefahren. Da war mein kleiner aber nicht.


    Es waren Werksferien dazwischen, da kann es mal um ein paar Tage variieren. Zumal du heute gerade mal 2 Tage über den korrigierten Termin bist. Wenn du aufmerksam liest, stellst du ganz schnell fest, das die Speditionen ihre Touren planen und da kann es schon mal zu ein paar Stunden / Tagen Standzeit kommen, bis der Trailer voll ist - eher fährt der Transporter nicht los. Anlieferung Sonntagnacht ist übrigens auch keine Seltenheit, es wird im 24 Stundentakt abgeladen. Je nach dem wie der Transportfahrer seine sehr eng gesteckte Tour schafft.


    Ich warte mittlerweile seit 18 Wochen auf meinen Wagen obwohl mir bei der Bestellung eine Lieferzeit von 3 Monaten genannt wurde.


    Da war dein FOH zu voreilig mit seiner unverbindlichen Lieferzeit. 18 Wochen sind voll im Rahmen, zumal die angesprochenen Werksferien dazwischen lagen - da stehen im Werk die Produktionsbänder still und es wird u.a. für den Modelljahreswechsel umgerüstet.

    Was das ganze noch unerträglicher macht ist, dass ich schon vor 1,5 Monaten meinen alten Wagen verkauft habe. Bin also seitdem autolos.


    Nunja, dafür kann niemand etwas und das ist mehr oder weniger deine Kanne Bier.


    Mein Händler hat mir zwar einen Leihwagen angeboten. Aber ich habe es nicht eingesehen dafür auch noch 300 € pro Monat zu zahlen. Schließlich lasse ich schon genug Geld da. :frust:


    300 Euro als Langzeitmiete pro Monat sind ein sehr gutes Angebot. Für diese Klasse Agila / Adam / Corsa ruft der FOH normalerweise fast das doppelte ab. Ich weiß nicht, was ihr immer für Vorstellungen habt, aber für lau kann bei einer normalen (oder gar engen) Adam-Kalkulation nicht noch zusätzlich ein Leihwagen hinterhergeschmissen werden.


    Und mal was zum allgemeinen Verständnis:
    Es stehen hinter allen Arbeitsschritten immer noch Menschen und keine Maschinen. Gerade beim Adam weiß ich aus eigener Erfahrung, das alle Beteiligten 200% geben um die Fahrzeuge zu fertigen und immer entsprechende Top-Qualität abliefern wollen. Ihr kauft ein Auto mit 100% made in germany, mit unglaublich vielen Variationsmöglichkeiten, da dauert es auch mal eine Woche länger. Und was die Lieferzeiten betrifft, geht zum Mitbewerb und fragt dort mal nach. VW bis zu einem Jahr, die Reiskocher bis zu einem dreiviertel Jahr, die Südländer lassen sich bei grausiger Verarbeitung ähnlich lange Zeit wie die Opelaner. Opelkunden sind, speziell was die Lieferzeiten bisher betraf, einfach verwöhnt. Beim Adam dauert es manchmal ein wenig länger und es wird gemeckert - dafür bekommt ihr aber ein konkurrenzloses Fahrzeug geliefert. Freut euch deshalb lieber auf ein einzigartiges und unverwechselbares Produkt, das hebt die Stimmung und bringt das Lächeln zurück :thumbup: .
    Und Claudia, du hast die längste Zeit gewartet und es kann sich nur noch um "Stunden" handeln :love: .

  • Tach zusammen,


    ich dachte ich versüße mir hier die Wartezeit aber irgendwie lässt mich das Gefühl nicht los, wenn ich hier so lese das ich noch länger warten muss :D Ich kann es kaum noch abwarten. Das wir ihn kaufen wollen stand schon im Januar fest, aber mussten erst mal das Ergebnis der Abschlussprüfung abwarten. Am 12. Juli war er dann endlich soweit. Da sagt der Händler noch zwischen der 37. und 38. Kalenderwoche wird er dann fertig sein. Tja nun meint er schon die 38. KW. Aber wie kommt es, dass ihr schon alle so genaue Daten habt? Meiner kann mir scheinbar nicht mehr sagen 8|


    Ich werd verrückt, seit Monaten schon nur am warten und nun ist das Jahr schon fast rum. :lol:


    Gruß

  • Ich habe langsam den Eindruck, das oft aneinander vorbei geredet wird,
    es freut mich wenn der Adam eine große Nachfrage hat, aber ich habe Probleme
    es zu begreifen, das Kunden die im Mai bestellen später ihr Auto bekommen, als solche
    die im Juli geordert haben. Ich weiß wovon ich rede, ich habe am 06.05.2013 meinen bestellt
    Lieferung , keine Aussage. Das Werksferien dazwischen liegen habe ich als Kunde selber
    in Erfahrung gebracht. Der unverbindliche Liefertermin sagt also gar nichts aus. Es ist mir durchaus
    bewusst das andere Hersteller erheblich länger Lieferzeiten angeben, das nützt mir herzlich wenig
    wenn mir Anfang August u n v e r b i n d l i c h der Liefertermin angesagt wird und sich dann der Termin in Luft
    auflöst. Aber nichts für Ungut, dann versuche ich die verschlungenen Lieferwege und Zeiten zu verstehen,
    es bleibt mir keine andere Wahl. ;(


    Viele Grüße an alle diejenigen die noch in der Wartehölle schmoren müssen.










    Nimm das Leben nicht so ernst, du wirst es eh verlieren.

  • Aber wie kommt es, dass ihr schon alle so genaue Daten habt? Meiner kann mir scheinbar nicht mehr sagen 8|

    Na dein Händler müßte das im Bestellsystem einsehen können. Dort ist hinterlegt wann der Wagen vorr. gebaut wird. Gibt man dann auf den vorr. Fertigstellungstermin noch 2 Wochen für die Anlieferung und Zulassung drauf so hat man den ungefähren Termin wann der Wagen den da ist.


    Gruß Speedypower

  • ch habe langsam den Eindruck, das oft aneinander vorbei geredet wird,
    es freut mich wenn der Adam eine große Nachfrage hat, aber ich habe Probleme
    es zu begreifen, das Kunden die im Mai bestellen später ihr Auto bekommen, als solche
    die im Juli geordert haben.


    Ich habe meinen AdAm ja noch nicht bestellen können, weiß aber von meinen bisherigen Opel,-VW, BMW-Bestellungen, dass es keine (!) allgemein gültige Regel gibt.


    Gerade die x verschiedenen Variantionsmöglichkeiten haben da einen großen Einfluss, da von verschiedenen Zuliefern abhängig.
    Das ist aber nicht Opel-/Adam-exklusiv, sondern bspw. auch bei MINI so. Allerdings nicht in diesem extremen Ausmaß von 8Wochen bis 6Monaten Lieferzeit.


    Die Schere geht schon sehr weit auseinander, wird sicher aber hoffentlich im nächsten Jahr normalisieren.
    Aber festzuhalten gilt, dass es absolut üblich ist, dass Bestellungen unterschiedlich gehandhabt werden, wie auch Nachlässe etc.