Der AdAm in anderen Automobilforen: "Zu klein, zu teuer, ..."

  • Es ist extrem auffällig, dass viele Auto-Interessierte, die Fahrzeugklassen völlig missachten
    und daher falsche Schlüsse ziehen...


    Der Klassiker:
    "Für den Preis eines MINI Cooper, A1, ... bekomme ich locker einen 3Jahre alten 3er BMW, Insignia, o.Ä".
    Es wird dabei völlig außer Acht gelassen, dass der Klein(st)wagen-Käufer gar kein großes Auto möchte!
    Dem AdAm geht es nun ähnlich..


    Ein Beispiel, in einem Opel-Forum: hier


    Habt Ihr weitere Beispiele? Was haltet Ihr davon?


    Gruß Oli

  • das sind für mich alles teilweise blödsinnige Antworten, da man immer 2 Seiten dieser Autos sehen muss.
    Einmal den GRoßwagen und den Kleinwagen.


    Und warum sollte es jemand besser haben mit nem kleineren Auto aber der selben Austattung wie ein Koloss ? ;)

  • Ich denke, jeder der schon mal mit einem klapprigen Kleinwagen unterwegs war und kein größeres Auto benötigt, wird sich freuen, dass es auch mal qualitativ hochwertigere Kleinwagen gibt.


    Es ist wie mit allem im Leben. Wer es nicht braucht, soll's nicht kaufen ;)

  • Was haltet Ihr davon?

    Unterschiedliche Einstellungen. Jeder versucht seine Entscheidung schön zu reden. Dennoch macht es kaum Sinn ein Neufahrzeug mit einem "alten" Gebrauchtwagen zu vergleichen.
    Völiig unterschiedliche Herangehensweisen.

  • Jeder versucht seine Entscheidung schön zu reden.


    Da hast Du absolut Recht!


    Interessant ist dabei, wie positiv der AdAm in der Presse davonkommt (mit Ausnahme der "alten" Motoren). Zumindest empfinde ich es so.
    Ansonsten ist das meist gelesene/gehörte Fazit: "Schön, Innovativ und günstig, zumindest im Vergleich zu MINI, A1, etc".
    Dabei ist die Presse, im Verbund mit diversen GM-Management-Entscheidungen daran Schuld, dass qualitativ hochwertige, günstige Modelle von Opel, schlecht weg kommen.


    Im Opel-Lager selbst kommt der AdAm (leider) nicht besonders gut weg. Da wird in den Foren ordentlich abgekotzt :whistling:

  • Im Opel-Lager selbst kommt der AdAm (leider) nicht besonders gut weg. Da wird in den Foren ordentlich abgekotzt :whistling:

    :12vv3: Ist halt ein Kulturschock für die Opelaner. Von grundsolidem Corsa und Agila zum Adam welcher Lifestyle salnofähig machen soll :respekt: :thumbup:


    Für Interessierte des Kleinwagensektor wird die Begeisterung hoffentlich früher oder später überspringen. Ander wird man siweso nicht begeistern können.

  • Ich kann einen direkten Vergleich zu meinem R53 Mini Cooper S ziehen. Der Mini war auch Lustig und ging richtig gut vorwärts. Lag wie ein Brett alles Takko.

    Jetzt zu dem Negativen Erfahrungen von 100.000km und 4 1/2 Jahren.

    Verarbeitung miserabel. Auspuffhalter 2mal ab gerostet das der Topf quer gelegen hat. ZV defekt, Kühler geplatzt, Material im Cockpit anfällig auf Kratzer und schnell abgegriffen, Harman Kardon Lautsprecher nach 2 Jahren defekt, 2Massenschwungrad 2mal defekt, Rost, Chromapplikationen mit Rostblasen, RDKS Probleme, Lenkung Rückruf.

    Dann war der Kompressor Motor eine echte Saufziege !! Kurz um war der Wagen eigentlich nicht gut für den Teuren Preis.

    Da kann der Adam echt vieles besser. Wie gesagt Spass hat der Mini gemacht wurde aber ständig dran erinnert das er nicht ohne Macken ist.

    Ich finde der Adam ist ist auch vom Konzept immer noch besser als die heutige Mini Serie. den der Mini von heute ist eigentlich nicht mehr Mini. Die sind sehr sehr Maxi geworden was eigentlich den Charm von diesem Mythos kaputt macht. Ähnlich beim Fiat500. Anfangs noch gut gelungen wird er nun mehr und mehr größer. Schuld finde ich ist in erster Linie die ständigen vergleichest´s.

    Von denen halte ich persönlich sowieso nichts. Die machen sehr sehr oft noch nicht mal Sinn oder regen einem gar zur einer Kaufentscheidung an. AutoBild beweist es für mich Woche um Woche aufs neue. Aber das ist ein andres Thema. Letzten Endes erinnert mich der Adam S eher an meinen Erstwagen Corsa B. Klein ,einfach ,günstig im Unterhalt und man kann sehr viel selber dran machen. Alleine meine Letzte große Inspektion hat mich keine 100 € gekostet und das mit Originalteilen . Selbst das Öl.

    Finde den Adam so wie er ist sehr gelungen. Tüv Report zeigt ja auch das Opel gute Arbeit gemacht hat.

  • Cazador


    Bin absolut Deiner Meinung....

    Was ist am Mini noch mini ? Nix mehr....

    Als Clubman braucht man LKW-Führerschein....:m0037:

    Ich finde die Verarbeitung jetzt auch nicht so prickelnd...Die ganz Neuen kenne ich nicht,aber da die Preise weit außerhalb meiner Reichweite liegen haben die mich nie interessiert...

    Ich habe mein Traumauto gefunden und möchte nicht tauschen....auch nicht bei 200+x PS.....


    Gruß:green_re: