Winterkompletträder

  • Moin,


    beim meinem FOH ging alles ganz einfach. Mit nem Messgerät, dass aussieht wie ein etwas größerer Scanner, wird die ID des Sommerreifens ausgelesen und einfach auf den Sensor des Winterreifens "kopiert". Dazu darf das Winterkomplettrad nicht komplett mit Luft gefüllt sein ( fragt mich nicht, warum). Diese Prozedur wird 4x gemacht, anschließend ist der Mechaniker " einmal um den Block" gefahren und fertig ist die Laube. Im Frühjahr wechsel ich dann wieder auf Sommerreifen um und fertig. Die IDs sind ja identisch. Man kann die IDs der Sommerreifen auch per Diagnose-PC ( bzw. Notebook) auslesen und den Zahlencode in den "Scanner" eingeben und damit die Wintersensoren programmieren. Eigentlich alles kein Hexenwerk. Ich hoffe, mich einigermaßen verständlich ausgedrückt zu haben.


    Gruß und schönen Sonntag noch


    Jürgen

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ADAM Slam 1.4 100 PS | Midnight Black| Grillspange Fire Red | 17" Swiss Blade BiColor Fire Red| Dachspoiler| Interior Color Paket Red | ALU Sportpedale | IntelliLink

  • War wieder in der Werkstatt. Man sagte mir, es gäbe drei verschiedene Methoden, die Reifendrucksensoren zu programieren.


    In meinem Fall (großes Display) geht es genau so, wie in der Bedienungsanleitung beschrieben (siehe Beitrag von



    Phönix
    ).


    Die Werkstatt hat es bei meinem Adam paar mal probiert, aber es klappte nicht :staunen: .


    Nun soll ich das Auto nochmal hinbringen, dann müssen die Reifen runter und sie schauen, ob mit den Senosoren alles in Ordnung ist.


    Bin ja mal gespannt! ;(


    Viele Grüße,
    Mariella

    Bestellung: 09.05.2014, Ankunft beim Händler: 09.07.2014, Abholung: 19.07.2014

  • Hallo Mariella,


    mein FOH hat auch zwei Termine und meine Hilfe gebraucht. Es gibt zwei grundsätzlich verschiedene Sensoren. Eine Sorte wurde bis 07/2014 verbaut. Die Andere wird seit 08/2014 verwendet. Diese Sensoren sind nicht miteinander kompatibel. Bei mir (Adam Baujahr Mai 2014) hatten sie die Sensoren ab 08/2014 bestellt. Hat natürlich nicht geklappt. Nach drei Stunden rumprobieren bin ich dann erst einmal wieder nach Hause gefahren. Eine Woche später durfte ich dann wieder kommen, es wurden die Reifen wieder von den Felgen gezogen und die Richtigen verbaut. (Sollte eine Stunde dauern, waren dann aber doch zwei.) Hat dafür dann aber auch sofort geklappt. Danke RDKS! 6 Stunden mit Anfahrt zum FOH und nach gefühlten 12 Probefahrten über 100km mehr auf dem Tacho. Und 260€ nur für die Sensoren weniger im Portemonnaie... X(


    Gruss, Stefan

  • Moin,


    Mariella: wenn die Sensoren nicht in Ordnung wären, würde doch dein Display entsprechende Meldung von sich geben, oder? Mir scheint beim Thema Sensoren und Opel-Werkstatt die eine Welt auf die andere zu treffen und das Unwissen auf dem Rücken der Adam-Fahrer ausgetragen zu werden. Sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit :cursing:
    AN DIESER STELLE .... OPEL.... BITTE MAL MITLESEN.... DIE LEUTE SIND NICHT WIRKLICH ZUFRIEDEN... ALSO MACHT WAS!!! Das Zauberwort könnte Weiterbildung heißen


    Gruß
    Jürgen

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ADAM Slam 1.4 100 PS | Midnight Black| Grillspange Fire Red | 17" Swiss Blade BiColor Fire Red| Dachspoiler| Interior Color Paket Red | ALU Sportpedale | IntelliLink

  • Danke Gaschel für die Info.


    Wie war das bei dir? Hast du neue Reifen bekommen oder wurden nur die Sensoren im Reifen ausgetauscht?


    Wofür musstest du extra bezahlen? Deine ersten Reifen hatten doch auch Sensoren, oder? War doch das Unvermögen der Werkstatt, wenn sie dir die falschen Reifen/Sensoren montieren :wall: !


    Mariella

    Bestellung: 09.05.2014, Ankunft beim Händler: 09.07.2014, Abholung: 19.07.2014

  • Hallo Mariella,


    es wurden nur die Sensoren in den Reifen getauscht. Extra bezahlen musste ich natürlich nicht, ich habe mich da wohl etwas ungenau ausgedrückt. Als ich den Adam bestellt habe, war das Reifendruckkontrollsystem noch nicht serienmäßig dabei und ich habe es auch (absichtlich) nicht bestellt. Opel hat aber im Mai damit begonnen es serienmäßig zu verbauen, weil es ja seit 01. November für Neuzulassungen Pflicht ist. Ohne das RDKS hätten die Winterkompletträder statt 750€ halt nur 490€ gekostet.


    Gruss, Stefan

  • So ich habe heute meine Winterreifen drauf bekommen und wie wars anders zu erwarten ... die Sensoren gingen nicht.


    Ich habe zwar direkt beim losfahren auf Reifendruck geschaut und der wurde auch angezeigt aber nach ein paar KM fahren meldete er dann Fehler. Also zurück zum FOH :/

    Adam Slam 1.0 115PS


    Intellilink, DAB+, Infinity, Vollledersitze, Automatischer Einparkassistent, großes Sichtpaket, Flexfix inkl Erweiterung, Panoramadach, LED Innenbeleuchtung, Zweihornhupe, ...

  • Hi


    Tja Wintterreifen is auch bei mir so ein Thema gewesen


    Hab beim Kauf des Autos gleich 16zoll mitbestellt - es sind auch 16zoll gekommen die hatten aber ne andere Optik


    Egal mein Händler meinte die passen nicht (wegen Bremsanlage ... keine Ahnung)


    Jetzt habe ich 17zoll bekommen und durfte natürlich nochmal 400€ drauflegen :motz:


    Immerhin hatte ich mit den Sensoren glück ...


  • Finde ich etwas seltsam, den dein Adam kann auch 16 Zoll fahren, da hat wohl eher dein Händler Mist gebaut.


    Gruß Holger

  • Vielleicht wurde das hier schon diskutiert, aber es gibt eine Besonderheit bzgl. (Zubehör)-Felgen und dem 1.0 EDIT mit 115 PS:


    Es ist sehr schwer für dieses Fahrzeug Felgen mit ABE im Zubehörhandel derzeit zu bekommen. Ich habe selbst einige Zeit gesucht und habe nur eine handvoll gefunden. Hintergrund ist die Suche nach Felgen für die Winterbereifung. Zwar kann man welche von Opel nehmen, aber die sind recht teuer. Die für 17'' vorgesehenen Reifengrößen sind ziemlich exotisch und für Winterbereifung eigentlich zu breit, v. a. aber sind diese Reifen teuer.


    Also nimmt man z. B. 16'' Alufelgen. Jedoch hat fast keine Felge eine ABE für den EDIT mit 115 PS. Ich vermute, dass das mit den hinteren Scheibenbremsen zu tun haben könnte, weiß es aber noch nicht genau.


    Ich habe das jetzt meinem sehr kompetenten Reifenhändler übergeben und bin gespannt, was dabei raus kommt. Wenn ich genaueres habe, melde ich mich noch einmal.