Kraftstoffanzeige und BC-Anzeige für noch zu fahrende km

  • Hallo Zusammen,


    mich würden Eure Erfahrungen mit der Kraftstoffanzeige vom ADAM interessieren, ist die relativ genau oder zeigt sie noch Kraftstoff an und man steht schon längst am Straßenrand?
    Das gleiche gilt für die Anzeige im Bordcomputer über die noch zu fahrenden km ( da verlasse ich mich so gerne drauf ).


    Mich würden Eure Erfahrungen und sehr interessieren.


    Gruß aus Schleswig-Holstein von


    Schleswig-Holstein

  • Wenn du ein MID-Level Display hast,kommt ganz zum Schluß die Meldung " FILL UP ".Das heißt,du kannst gar nicht mehr im Bordcomputer scrollen,um dir was anderes anzeigen zu lassen.Geht erst wieder,wenn du getankt hast.
    Beim UP-Level kommt die Meldung " Bitte Tanken".Hier ist es aber das gleiche.Du siehst nur noch die Meldung und kannst die nicht wegdrücken oder scrollen.Zusätzlich blinkt bei beiden Varianten das Tanksäulensymbol. Ein liegenbleiben wegen falschrechnen ist somit ausgeschlossen.mfg

  • Wenn du ein MID-Level Display hast,kommt ganz zum Schluß die Meldung " FILL UP ".Das heißt,du kannst gar nicht mehr im Bordcomputer scrollen,um dir was anderes anzeigen zu lassen.Geht erst wieder,wenn du getankt hast.
    Beim UP-Level kommt die Meldung " Bitte Tanken".Hier ist es aber das gleiche.Du siehst nur noch die Meldung und kannst die nicht wegdrücken oder scrollen.Zusätzlich blinkt bei beiden Varianten das Tanksäulensymbol. Ein liegenbleiben wegen falschrechnen ist somit ausgeschlossen.mfg


    aber gerade beim UP-Level kommt doch die Anzeige " ■ Reichweite ", dort wird angezeigt, wieviele km ich noch mit dem vorhandenen Kraftstoff fahren kann. Diese Anzeige habe ich auch in meinem Mercedes und sie funktioniert tadellos.

  • Reichweitenanzeige hast du auch im Mid L. Das Tanksäulensymbol leuchtet.Später blinkt sie.Dann kommen die Meldungen im Display.s.o.Und du kannst dir nicht mehr deine reichweite bzw.Tageskilometer oder irgendwas anderes anzeigen lassen.Du hast nur noch diese Anzeige vor Augen.Selbst der Menübutton am Blinkerhebel ist ohne Funktion.Du mußt tanken.ok??

  • Bei mir am Zafira funktioniert sie sehr genau, weil sie ja den Restbestand im Tank und die Fahrweise der letzten 50 km kennt und dadurch die Reichweite immer wieder neu Berechnet. Erst ab unter 30 km kommt die Anzeige "Bitte Tanken" und keine Restanzeige mehr. Am ADAM wird es ähnlich sein

  • Bei mir am Zafira funktioniert sie sehr genau, weil sie ja den Restbestand im Tank und die Fahrweise der letzten 50 km kennt und dadurch die Reichweite immer wieder neu Berechnet. Erst ab unter 30 km kommt die Anzeige "Bitte Tanken" und keine Restanzeige mehr. Am ADAM wird es ähnlich sein


    Ja, so kenne ich das auch von meinem Mercedes, bei 50km Restreichweite Blimkt es nur noch. Aber das ist auch OK, dadurch hat man dann noch Zeit die Tankstelle anzufahren

  • Zum bordcomputer hätte ich auch noch eine Frage: und zwar ist der bordcomputer m.A. nach recht träge .
    Beispiel: Ich tanke voll und fahre dann mit hoher Geschwindigkeit. Der bordcomputer sagt mir zu Anfang ich schaffe 500km aber in Wirklichkeit sind es nur 300km. Er geht dann aber nur schleppend runter in der reichweite. Tanke ich dann nach 300 km wieder voll und möchte dann wieder gemütlich fahren sagt er mir ich schaffe nur 300 km, der Spaß geht also genau andersherum. Kann man also irgendwo den vergangenen Zeitraum auf den sich der bordcomputer bezieht reduzieren von gefühlten 400km auf z.b. 50km?
    Gruß, Bmeise


    Gesendet von meinem GT-P5110 mit Tapatalk 4 Beta

  • Der BC errechnet die Reichweite anhand des Verbrauches der letzten 50 km. Deswegen dauert es bis sich die Reichweite ändert