ESP/ABS Leuchte geht im Stand bei laufenden Motor an

  • Hallo zusammen,


    mal wieder ging es mit unserem Sorgenkind zum TÜV und erneut hat es nicht im ersten Anlauf mit der Plakette geklappt.


    Unser kleiner Floh hat folgendes Problem:
    Wenn wir mit dem Wagen mit laufenden Motor stehen (zum Beispiel eine lange Ampelphase) dann geht die ESP/ABS Leuchte an. Beim einen Neustart des Wagens geht die Lampe dann auch wie gewohnt wieder aus. Im Fehlerspeicher ist nichts zu finden. Hat uns soweit nie gestört und auch beim letzte TÜV 2018 wurde es zwar bei der AU mal angesprochen aber nicht bemängelt.
    Heute wurde dies aber dann als grober Mangel im Bericht eingetragen und somit gab es keine neue Plakette.


    Hat von Euch jemand dieses Problem schon einmal gehabt oder hat eine Idee wie man dem auf die Schliche kommen kann?


    Zudem haben wir jetzt seid dem heutigen TÜV Besuch eine weitere Leuchte an. Hier wird er beim auslesen den Fehler "Gemisch zu mager "aus.
    Dieses Problem hatten wir letztes Jahr ebenfalls bei der AU. Nach einem Lambdasonden Wechsel und der Wiedervorführung beim TÜV war das Problem aber bis heute nicht mehr aufgetreten, wie gesagt jetzt nach dem TÜV Besuch auf dem Weg nach Hause ging die Leuchte auch wieder an :(



    Ich hoffe hier hat jemand eine Idee..



    Grüße
    aus Leverkusen
    Chris

  • Hallo Standspurpirat,


    das ist eine gute Frage, ich meine wir haben vor 2 Jahren für die Lambdasonde so um die 200 inkl Einbau bezahlt.


    Einen Fehlercode für das ESP/ABS gibt es leider nicht. Noch nicht mal der nette Herr vom TÜV hat heute etwas im System gefunden. Das ist ja das doofe daran, man weiß absolut nicht wo man mit der Suche anfangen soll.


    Gruß
    Chris

  • Hallo Tobiwahnkenobi,


    Zündleiste (BremIí) und Kerzen (Bosch) wurden Ende letzten Jahres auf Grund einer defekten Zündleiste erneuert.


    Somit schließe ich das jetzt einfach mal ganz leichtsinnig aus.

  • tausche es nochmal.. schlimmstenfalls mit originalen teilen. das was bei dir leuchtet, ist bei anderen fahrzeugen der hinweis auf zündung.. tigra twintop z.b. wenn dein fehlerspeicher nichts anzeigt, dann isses genau das.. würde ich drauf wetten. und grad wenn es da schonmal sorgen gab, würde ich mal 1 und 1 zusammenzählen und ggf. ne runde googeln.


    ich finde als opelfahrer sollte man sowas im keller liegen haben.. zündleiste.. nicht google.



    (..)


    mfg
    tobi

  • @smju


    Wie ist Euer Fahrprofil?
    Fahrt ihr viel Kurzstrecke bzw. viel in der Innenstadt, Stop and Go und so...,
    oder wird der Wagen auch mal "ausgefahren" und kommt auf Landstraße bzw. Autobahn auch mal auf Drehzahl?

    LG Peter :)
    Von klein Apo 8066-apo-re-png auch :m0023:
    :377866:
    :Apo_li::love: Erstzulassung = 11.2015 / Modelljahr G = 2016 :thumbup: