Grillspange befestigen, Klebeband Empfehlungen

  • Hallo Forum,
    ich habe eine gebrauchte Carbon Grillspange gekauft die bereits verklebt war. Ich habe jetzt mal das alte Doppelseitige Klebeband entfernt und jetzt ist die Frage welches nehmen?
    Gibts das spezielle von 3M oder einem anderen Hersteller? ( also Baumarkt Klebeband fällt aus)


    Was natürlich am besten wäre wenn es das Klebeband vorgeschnitten beim FOH gibt,



    Grüsse Uli

  • Hallo @schnully


    Das Klebeband bei Opel wird wohl auch von 3M oder Würth sein ,wenn die Händler überhaupt so ein Band haben...
    Da sie normal ja nur Neuteile verbauen und da das Band schon drin ist bin ich mir da nicht so sicher....
    Entweder mal freundlich fragen ob Du ein Stück bekommen kannst oder eines der 2 genannten Marken kaufen da machst Du mit Sicherheit nichts falsch.....


    Gruß :orange_re:

  • Die original Klebestreifen müssen in einer vorgeschriebenen Reihenfolge entfernt werden. Die Klebestreifen haben alle einen überstehenden Rest des Schutzpapiers, damit man diese nach Anbringen der Grillspange abziehen kann (siehe Link). Mit nachgerüsteten Klebestreifen müsste man das Schutzpapier ebenfalls überstehen lassen, da sonst die ohnehin schon schweißtreibende Montage mit Sicherheit in die Hose gehen wird.
    https://www.ebay-kleinanzeigen…33222/1114829406-223-3727


    Beim FOH gibt es kein Ersatzklebeband für die Grillspangen, die wollen doch die Grillspangen verkaufen ;)


    Auf dem letzten Treffen hat mir jemand erzählt, daß er die gebrauchte Grillspange mit Karosseriekleber befestigt hat, wäre vielleicht eine Alternative. Entfernen der Grillspange wird dann aber ohne Zerstörung nicht mehr möglich sein.

  • @QTip, die Sache mit Karosseriekleber bzw Montagesilikon hab ich mir auch schon überlegt.


    Hab da was gefunden : https://www.amazon.de/dp/B07JQ…sc=0&ref_=lv_ov_lig_dp_it (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Ich glaub das werd ich probieren


    Ist das echt so ein Sch..... so ne Grillspange zu befestigen?

  • @'schnully'


    Hab was für Dich ;)


    Grillspange Anbauanleitung :m0045:


    Die original Klebestreifen müssen in einer vorgeschriebenen Reihenfolge entfernt werden. Die Klebestreifen haben alle einen überstehenden Rest des Schutzpapiers, damit man diese nach Anbringen der Grillspange abziehen kann (siehe Link). Mit nachgerüsteten Klebestreifen müsste man das Schutzpapier ebenfalls überstehen lassen, da sonst die ohnehin schon schweißtreibende Montage mit Sicherheit in die Hose gehen wird.

    Genau sehr Wichtig :lehrer:;)
    Das Schutzpapier :D der Klebestreifen muss in einer vorgeschriebenen Reihenfolge entfernt werden.

    LG Peter :)
    Von klein Apo 8066-apo-re-png auch :m0023:
    :377866:
    :Apo_li::love: Erstzulassung = 11.2015 / Modelljahr G = 2016 :thumbup:

  • Ist das echt so ein Sch..... so ne Grillspange zu befestigen?

    Würde man die Schutzfolie sofort komplett abziehen besteht die Gefahr das die farbige Grillspange/die Blende
    mit einer Klebefläche zu früh Kontakt mit der Crome-Blende bekommt,
    dadurch kann man sie dann nicht mehr richtig aufdrücken/aufsetzen auf die Crome-Blende.


    Im original Zustand wir die Blende sozusagen erst angesetzt, leicht angedrückt/in richtiger Position gehalten,
    erst dann werden die Schhutzfolien durch die überstehenden Enden abgezogen.



    @QTip, die Sache mit Karosseriekleber bzw Montagesilikon hab ich mir auch schon überlegt.

    Ich würde es bei einer gebrauchten Blende auch mit transparenten Silikonkleber machen.

    LG Peter :)
    Von klein Apo 8066-apo-re-png auch :m0023:
    :377866:
    :Apo_li::love: Erstzulassung = 11.2015 / Modelljahr G = 2016 :thumbup:

  • Mit Silikonkleber hast du jedenfalls genug Zeit die Grillspange anzusetzen bzw. auszurichten, aber nicht zuviel Kleber verwenden und am besten die Originalflächen verwenden, damit sie auch wirklich an allen Stellen hält. Nach der Ausrichtung solltest du sie mit Klebeband fixieren.


    Nun noch die Originalanleitung für die Montage der Grillspange, dort siehst du die Klebeflächen und die Reihenfolge des Abziehens. http://www.ifz-berlin.de/ins_pdf/13433220.pdf

  • @QTip


    Mein lieber Thomas :m0023:


    Du solltest mal deine Brille auf die Nase setzen. :m0038:
    Dann sieht Du auch wofür genau Du ein "Gefällt mir" verteilst. :m0005:
    Die Anbauanleitung für die Grillspange wurde vor 6 Std. schon eingestellt :D
    Danke für das "Gefällt mir" von Dir dazu. :m0040:

    LG Peter :)
    Von klein Apo 8066-apo-re-png auch :m0023:
    :377866:
    :Apo_li::love: Erstzulassung = 11.2015 / Modelljahr G = 2016 :thumbup: