Infotainment System geht nicht mehr aus

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Infotainment System geht nicht mehr aus

      Hallo - ich habe den Ostermontag morgen damit verbracht den Innenraum meines Opel Adam Slam Bj 2014 mit Infotainment System auf Hochglanz zu bringen. Dabei bin ich an den Startknopf des Radios gekommen und hatte dann beim Putzen auch noch nette Musik. Seitdem bekomme ich das Radio nicht mehr aus. Um den Block gefahren, geparkt und das Radio ist kurz ausgegangen, nachdem ich aber eine Stunde später wieder zum Auto bin dudelte es vor sich her. Angeblich sollte es ja lt. Anleitung nach 15 Minuten von alleine ausgehen - dem ist aber nicht so. Es dudelt.
      Ausprobiert habe ich bisher Werkseinstellung - anderen Zundschlüssel - mehrfaches fahren um den Block - 4 Stunden den Adam in Ruhe gelassen - alle Touchknöpfe zu drücken. Das Touchdisplay funktioniert, die Tasten darunter - darunter der Ein / Aus Knopf, Laut / Leise und Home Button funktionieren nicht.
      Da ich morgen früh zur Arbeit muss möchte ich nicht die komplette Batterie leer haben und die Werkstatt hat auch am Ostermontag, zu Recht, dicht. Über schnelle Tipps die ich selber ausprobieren kann würde ich mich freuen. Vielen Dank, Monika

      ""
    • Klemm die Batterie ab und warte 10 Minuten....
      Dann sollte das Problem behoben sein...
      Ich denke beim Intellilink3.0 kann man die Abschaltzeit doch einstellen oder ? Vielleicht ist die Funktion aus...
      Wenns dann immer noch nicht weg ist hilft nur ein Gang zum Händler wegen eines Updates...

      Gruß :orange_re:

      :orange_re::orange_li::orange_re:
    • Wenn du den Zündschlüssel abziehst sollte sich das IL3 Display abschalten. Was genau meint du mit "...dudelte es vor sich her", hat sich nachdem Zündschlüssel stecken und umdrehen das Display eingeschaltet und weitergespielt oder war das Display beim Einsteigen schon an? Gab es mit dem IL3 Radio schon DAB? Wenn ja dann kann es sein, daß dein Radio grad eine Aktualisierung im Hintergrund durchführt und deshalb nicht abschaltet.

      Du brauchst zum Testen nicht jedes Mal um den Block fahren...Zündung aus, Zündschlüssel rausziehen, Tür öffnen, kurz warten, Tür schließen, warten bis die Anzeige im Infodisplay zwischen Drehzahlmesser und Tacho abschaltet. Nach einer kurzen Wartezeit sollte sich das Radio vollständig beendet haben. Wenn nicht, dann einfach nochmals versuchen und evtl. die Wartezeit nach dem Türschließen verlängern. Wenn du nun die Zündung einschaltest sollte das Radio vollständig starten (zu sehen an dem Startlogo mit dem Adam).

      :qu_re: Glückwunsch...es ist ein Qu! :qu_li:
    • Hallo QTip
      wenn ich den Zündschlüssel abziehe geht das Radio und Display aus. Ich steige aus, schließe ab und nach ca. 2 Minuten startet das Display von alleine wieder mit dem Opel zeichen und das radio läuft wieder ( dudeln..). Ich stehe vor der Verschlossenen Tür und das Radio und Display hat sich von alleine wieder eingeschaltet.
      DAB habe ich nicht. Keine Verbindung zum Internet.

    • Das ist sehr ungewöhnlich, dann hilft vermutlich nur die Batterie für 10min. abzuklemmen, wie @MandarinAdam es bereits geschrieben hat. Wenn das auch nicht hilft dann ab zum Händler. Da die Tasten unterhalb des Displays berührungsempfindliche Tasten sind, ist entweder etwas mit dem Bedienfeld nicht in Ordnung oder das Radio hat ein generelles Problem. Vor dem Putzen hattest du das Problem noch nie? Stell vorsorglich das Radio auf sehr leise, falls es doch die ganze Nacht durchlaufen sollte.

      :qu_re: Glückwunsch...es ist ein Qu! :qu_li:
    • Nein, noch nie - und ich habe auch nur mit einem leicht feuchten lederlappen drübergewischt - nicht naß oder so. Mein Adam hat immer problemlos funktioniert. Ich denke, dann muss ich morgen in die Werkstatt fahren, wenn das dann noch geht.
      Trotzdem, vielen Dank für die schnelle Antworten. Ich werde dann berichten was der Fehler war und und wie er behoben werden konnte.

    • Hallo
      das Radio lief am Montag bis 23 Uhr abends - da habe ich das letzte mal gecheckt. Am nächsten morgen war es aus und mein Auto hat normal gestartet. Jetzt funktioniert alles wieder. Die Buttons unter dem Radio kann ich normal bedienen - was ja nicht möglich war am Montag. Das Auto ist gerade bei der großen Inspektion und der KFZ Mechaniker hat die Schultern gezuckt und mir gesagt das die da mal gucken wollen..... Aber wenn alles funktioniert ?
      Was ich gelernt habe - erst mal lange abwarten - Probleme lösen sich manchmal von selbst.