Neue (Turbo-)Motoren! 6-Gang-Getriebe? Wer muss/will da warten?

  • 1,0l Turbo Aufladung mit 115PS, 166 Newtonmeter Drehmoment , das klingt auf dem Papier sehr gut. Dazu noch ein neues 6 Gang Schaltgetriebe. Stellt sich die Frage, wie läuft der Motor tatsächlich und sind mit ihm auch km stände von über 200.000km realisierbar?
    Wie gesagt, auf den ersten Blich eine fantastische Sache und ich würde sofort einen ADAM Rocks mit 1.0l Turbo 115 PS bestellen, wenn er denn schon bestellbar wäre. Aber der Motor muss erst mal zeigen was er kann. Bei den 1.2l und den 1.4l Motoren weiss man was man hat. Der erste Corsa meines Sohnes wurde mit über 250.000km noch gut verkauft. Das müssen die neuen "kleinen" erst mal nachmachen...


    Aber die Technik wird immer besser und die Köpfe der jungen Ingenieure immer klüger. Ich finde die Daten vom 1.0 SIDI Turbo sehr beeindruckend. Und hoffe, der Motor bringt Opel weiter nach vorn.

  • Stellt sich die Frage, wie läuft der Motor tatsächlich und sind mit ihm auch km stände von über 200.000km realisierbar?


    Das wird mit allen aktuellen Fahrzeugen schwer. Weniger wegen des Motors, viel mehr wegen der Elektrik.
    Es ist unfassbar, wie viele Steuergeräte etc in den heutigen Fahrzeugen verbaut sind, welche entsprechende Vor- aber auch Nachteile mit sich bringen.


    Für mich stellt sich die Frage allerdings nicht, da ich den 1. AdAm sowieso nur maximal 3-4 Jahre (wenn überhaupt) fahren werde.
    Daher ist - zumindest für mich - der Turbo vermutlich die ideale Lösung. Würde ich den AdAm > 6Jahre fahren wollen, würde ich definitiv zum Sauger greifen.


    Was man nicht aus den Augen verlieren darf:
    Sowohl der neue Motor als auch das neue Getriebe werden viel leichter sein, d.h. es resultiert ein wesentlicher Gewichtsvorteil :lehrer:
    Das wird nicht nur den Verbrauch positiv beeinflussen...


    Ich bin weiterhin gespannt, wie sich
    - das Preis-/Leistungsverhältnis entwickeln wird (sprich wie viel kostet die Turbo-Variante mehr, vermutlich Serie mit StartStop?) und
    - ob weiterhin alle drei Saugervarianten angeboten werden.


    Gruß Oli


  • Ich werde es mal Testen, ich werde den Rocks bestellen und dort auf jedenfall einen der neuen Motoren bestellen, vielleicht gibt es bis zur Bestellfähigkeit ja noch den einen oder anderen 3-Zylinder dazu. Aber ich kann mir gut vorstellen einen 1.0l mit 115PS im Rocks zu fahren. Nur bis dahin geht noch viel Wasser in die Ostsee....

  • Was man nicht aus den Augen verlieren darf:
    Sowohl der neue Motor als auch das neue Getriebe werden viel leichter sein, d.h. es resultiert ein wesentlicher Gewichtsvorteil
    Das wird nicht nur den Verbrauch positiv beeinflussen...


    Ist der Unterschied denn wirklch so groß?



    Ich bin weiterhin gespannt, wie sich
    - das Preis-/Leistungsverhältnis entwickeln wird (sprich wie viel kostet die Turbo-Variante mehr, vermutlich Serie mit StartStop?) und
    - ob weiterhin alle drei Saugervarianten angeboten werden.


    70, 87, 100 und 115PS ersceint sehr logisch. Vielleicht ist auch die Preisfindung ähnluch in der Abstufung?

  • Ist der Unterschied denn wirklch so groß?


    Schau einmal in den Presseartikel, Zitat:
    bzgl. Getriebe, "Mit 37 Kilogramm Trockengewicht ist es rund 30 Prozent leichter als die aktuelle Ausführung."
    und bzgl. des Motors nur allgemein "Der Motorblock aus Aluminium-Druckguss ist nicht nur leicht, seine Konstruktion dämmt auch die Abstrahlung strukturbedingter Triebwerksgeräusche ein."


    Es sind zwar nur ein paar Kilogramm, welche sich aber schnell bemerkbar machen können :12399:

  • Warten oder trotzdem jetzt kaufen??? Ahhhhhhh :fechten::gruebel:?(:weinen:

    Adam Slam 1.0 115PS


    Intellilink, DAB+, Infinity, Vollledersitze, Automatischer Einparkassistent, großes Sichtpaket, Flexfix inkl Erweiterung, Panoramadach, LED Innenbeleuchtung, Zweihornhupe, ...

  • Das kräftigte 3Zylinder Motoren recht gut funktionieren zeigt ja Ford. Die holen aus 1 Liter 125PS raus. Der läuft so gut dass der sogar in den Mondeo kommt. Ich bin den Motor im Focus gefahren. Heftig wie kräftig dieser vorwärts geht. Da hat der Focus meines Cousins mit dem 2 Liter 140PS echt das nachsehen. Wie langlebig das ganze nun ist wird sich zeigen. Allerdings muss man sagen dass ich selten von nem wirklichen Motorproblem gehört habe. Weder bei alten noch bei neuen. Meistens die Anbauteile machen Probleme. Klar Turbo ist tatsächlich en Teil das schnell kaputt gehen kann da es sehr empfindlich ist. Aber ich mache mir da weniger sorgen. Was man bei Opel sagen kann ist dass sie aus Fehlern lernen. Auch die Fehler anderer. Und daher denke ich dass der Turbo langlebig bleibt wenn man ihn warm und kalt fährt. Ich befürchte der Preis wird mir zu hoch sein für den 115PS ADAM sonst würde ich drauf warten.


    Auf das 6-Gang-Getriebe bin ich echt gespannt. Klingt zumindest klasse.

  • Sehr schön.
    Für mich wäre das genau der richtige Motor. Ich hoffe, Opel findet eine akzeptablen Preis. Und ich kann warten. Sonst hätte ich mir schon den 125 PS Fiesta gekauft, da fehlt leider der 6.Gang. Und hoffentlich muss man nicht zwingend Ausstattungsgimmicks dazu kaufen (Breitreifen, elektrischer Humbug und sonstigen Unsinn). Zumindest bei Kleinwagen werden stärkere Motoren nur mit gehobenen Ausstattungsvarianten angeboten (Ausnahme Audi). Ich hoffe, Opel macht es besser.....


    Gruß Jack

  • Wenn ich auf alles warten würde was später neu rauskommt.
    Hätte ich z.b. kein Fernseher, kein Handy u.s.w.
    Weil ich noch abwarte.


    Jetzt kaufen und gut ist.


    Zotti :auto:

    1.4 ecoFlex, 74 kW (100 PS) mit Start/Stop, Manuelles 5-Gang-Getriebe