Fehlfunktionen PDC und Toter-Winkel-Warner

  • Na aber das geht ja über das "ab und zu mal rumspinnen" weit hinaus. Denke schon dass das ein Garantiefall ist.

  • @Avalon
    Ich bin Überzeugt, dass euer PDC fehlfunktionen hat
    und daher auf Garantie eine Lösung gefunden werden muss. :m0010:
    LG Muesli

    Man kann die Welt schwarzsehen :m0034: aber man muss nicht. :w0028:
    Viele Menschen erkennen das Glück vor Ihren Augen nicht. :m0010:
    Wie Glück aussieht, definiert jeder für sich selber. :m0009:
    Wie hast du Glück definiert? :ddd123::auto:

  • @Maerrele und @Muesli


    Danke für eure Einschätzung :144423: ich dachte schon, dass ich mich in das Thema reingesteigert habe, aber wenn Leute, die das System ebenso haben, auch der Meinung sind, dass man das so nicht hinnehmen kann, scheint meine Reklamation nicht unbegründet zu sein.


    Am Montag hatte ich mich ja vorab telefonisch beim FOH erkundigt, wie die Sache überprüft, beziehungsweise geregelt werden könnte. Da sieht es so aus, dass die das Fahrzeug mindestens einen Tag haben wollen, hauptsächlich wohl, um Fehlercodes auszulesen...die ja höchstwahrscheinlich weder für Toter-Winkel-Warner noch für PDC abgelegt sein werden.
    Die Fehlfunktionen nachzuvollziehen wird also extrem schwierig werden. Ich befürchte daher, dass auf dem Wege keine zeitnahe Lösung gefunden wird.


    Weil mich das Thema bei jeder Fahrt mit dem Adam beschäftigt und mir die Freude am Auto verdirbt, möchte ich die Angelegenheit so schnell wie möglich erledigt haben und habe mich deshalb per Kontaktformular mit kurzer Schilderung der Probleme an den Opel-Service gewendet und um Mitteilung einer Telefonnummer der zuständigen Abteilung oder um Rückruf eines dafür kompetenten Mitarbeiters gebeten :166623:
    Laut E-Mail von gestern Nachmittag ist die Anfrage in Bearbeitung und es wurde zugesagt, dass sich jemand telefonisch melden wird - mal schauen, was da kommt :12f3:

  • Da hoffen wir mal ob du noch Adam fährst bis die sich melden.


    Die Antwort wird wahrscheinlich sein:


    Bitte wenden Sie sich an ihren FOH vor Ort. Der wird Sie Kompetent beraten und Abhilfe schaffen.


    Traurig aber doch die Standard Antwort .


    Trotzdem viel Glück, hoffe das ihr das hinbekommt.

  • Wenn Opel oder der FOH keine Lösung finden, kommt die Kiste weg und ich bestelle einen neuen ohne dieses ständig blinkende Schrottsystem :12ttt3: gekauft wurde der Adam eigentlich, um ihn zu fahren bis er auseinanderfällt - ich kann mir aber nicht vorstellen, die nächsten 15 Jahre damit glücklich zu sein, wenn ich mich in den ersten Wochen schon dauernd übers Auto ärgere ;(



    Trotzdem viel Glück, hoffe das ihr das hinbekommt.

    Danke :123444:

  • Also wie gesagt, im Stau passiert das bei mir auch ab und zu dass da mal losgepiept wird obwohl nichts da ist aber mit dem Toter-Winkel Warner hatte ich bisher keine Probleme und würde behaupten dass ich mich auf den auch verlassen kann (mit der einen Ausnahme aber das ist jetzt in 3 Monaten nur einmal vorgekommen).



    Da sieht es so aus, dass die das Fahrzeug mindestens einen Tag haben wollen, hauptsächlich wohl, um Fehlercodes auszulesen...die ja höchstwahrscheinlich weder für Toter-Winkel-Warner noch für PDC abgelegt sein werden.

    Wenn es wirklich so oft vorkommt... wäre es da nicht eine Möglichkeit den Mitarbeiter von Opel mal ins Auto zu laden :w0030: und ne kleine Spritztour zu machen?

  • Wenn es wirklich so oft vorkommt... wäre es da nicht eine Möglichkeit den Mitarbeiter von Opel mal ins Auto zu laden :w0030: und ne kleine Spritztour zu machen?

    Prinzipiell wäre sowas möglich, allerdings müsste dazu einer von uns Urlaub nehmen, da die Werkstatt genau zur gleichen Zeit Feierabend macht, wie ich und Herr Maulwurf hätte auch nur kurz vorher die Möglichkeit zum Händler zu fahren.
    Problem ist, dass die Werkstatt den Fehler irgendwie dokumentieren muss, um ihn bei Opel als Reklamation geltend zu machen - wenn aber kein Fehler im Steuergerät abgelegt ist, heißt das für Opel, dass alles in bester Ordnung ist.
    Also der Meister, mit dem ich darüber gesprochen habe, stufte die Angelegenheit als schwierig ein und man konnte raushören, dass fraglich ist, ob die Reklamation vom Werk anerkannt wird.
    Das erscheint mir plausibel, denn mit ähnlich schwer nachweisbaren Garantieansprüchen, die vom Hersteller abgelehnt wurden, hatte ich im Beruf (in anderer Branche) auch schon des öfteren zu tun und habe daher auch Verständnis für Ablehnung solcher Reklamationen wenn die Sachlage nicht ausreichend beweisbar ist. Deswegen überlege ich, ob es nicht besser wäre, das Auto durch ein neues zu ersetzen, da ich nicht endlos Zeit und Nerven aufwenden möchte, wenn die Klärung der Angelegenheit in den Sternen steht :iut:

  • Problem ist, dass die Werkstatt den Fehler irgendwie dokumentieren muss, um ihn bei Opel als Reklamation geltend zu machen

    Du hast doch ein Video :12ttt3: ist das nicht Beweis genug? :iut:


    Deswegen überlege ich, ob es nicht besser wäre, das Auto durch ein neues zu ersetzen, da ich nicht endlos Zeit und Nerven aufwenden möchte, wenn die Klärung der Angelegenheit in den Sternen steht

    Verstehe ich absolut. Den ewigen Ärger inkl. dem vergessen in der Tiefgarage ( :aggressiv: )
    Trotzdem würde ich noch ein kleinwenig durchhalten. :m0010:


    Ich wünsche euch, dass so schnell wie möglich alles behoben wird. :fd123:
    LG Muesli

    Man kann die Welt schwarzsehen :m0034: aber man muss nicht. :w0028:
    Viele Menschen erkennen das Glück vor Ihren Augen nicht. :m0010:
    Wie Glück aussieht, definiert jeder für sich selber. :m0009:
    Wie hast du Glück definiert? :ddd123::auto: