Motorraum Klacken und Quietschen

  • :auto: :auto: Hallo zusammen,


    seit einiger Zeit stimmt etwas mit meinem Adam nicht.
    Wenn man ein paar Kilometer gefahren ist fängt er an Geräusche zu machen.
    Im Motorraum hört man dann ein lautes Klacken und Quietschen.


    Meine Vermutung, das klacken könnte das Thermostat Ventil sein oder? Ist es schlimm wenn es etwas lauter ist oder aber ein Zeichen dafür das es nicht mehr lange mitmacht?


    Mittlerweile hat das Auto etwas über 60.000km runter.


    Zu dem Quietschen, was ich schlimmer empfinde, dachte ich zuerst an den Lüfter.
    Beim ersten klacken geht der Lüfter an, und nach kurzer Zeit klackt es wieder, der Lüfter geht aus und es quietscht bis der Lüfter wieder an geht.
    Wenn das Geräusch nur beim an und ausgehen des Lüfters kurz quietschen würde hätte ich es auch noch auf das Lager im Lüfterrad getippt, jedoch quietscht es bis es wieder an geht und da vergeht ja immer etwas Zeit!


    Da ich kein Fachmann bin bräuchte ich eure Hilfe um den Fehler zu lokalisieren.
    Mechanische Reparaturen traue ich mir aber zu, habe ich bei meinem vorherigen Fahrzeugen auch immer gemacht, daher wollte ich die Werkstatt meiden.


    Ich hoffe das ihr mir weiter helfen könnt :)


    Gruß
    Tobias :auto:

  • Da ich kein Fachmann bin bräuchte ich eure Hilfe um den Fehler zu lokalisieren.


    Das wird auf die Entfernung aber sehr schwer werden :( Wo wohnst du denn? Vielleicht könnte man live etwas hören oder sehen? Service machst Du nach Vorgabe?

  • Das wird auf die Entfernung aber sehr schwer werden :( Wo wohnst du denn? Vielleicht könnte man live etwas hören oder sehen? Service machst Du nach Vorgabe?

    Komme aus 46049 Oberhausen.
    EDIT: Achso, jap Service wurde bisher immer gemacht :thumbup:

    FOH?
    wäre ne Möglichkeit ... :)

    Wie schon in meinem ersten Post, im abschließenden Satz geschrieben, möchte ich gerne die Werkstatt umgehen...
    Aber danke für deine Hilfe.


    Vielleicht bekomme ich noch hilfreiche Tipp um den Fehler zu finden.


    Gruß
    Tobias ^^

  • Tritt das Geräusch auch auf, wenn du die Klimaanlage ausgeschaltet hast?
    Da du einen Glam hast, gehe ich davon aus, dass du eine Klimaautomatik hast. Da wird der Kompressor auch angesteuert, wenn die Luftverteilung nach oben steht!!!!


    Also mal die Luftverteilung nach unten stellen und horchen, ob es weg ist. Wenn ja weisst du wo der Fehler zu suchen ist :D

  • Guten Morgen zusammen!


    Gestern war ich unterwegs und habe einen Bekannten getroffen der KFZ'er ist.
    Er hat das Geräusch gehört, meinte mach mal die Haube auf und sagte mir das klint nach dem Klimakompressor.
    Kann das sein? Dürfte doch bei dem Alter/KM nicht sein oder?


    Gruß