Beiträge von Tobias91

    Oha :m0033: das sieht ja aus, als hätte das Kühlwasser ziemlich heftig gekocht.
    Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, wieso man es soweit kommen lässt. Sobald die Temperatur ungewöhnlich ansteigt, ist doch Vorsicht geboten, sorry, aber ich würde da nicht weiterfahren bis der Zeiger am Anschlag ist.


    Hey Avalon, also ich weiß nicht wo du her kommst, aber wir wohnen im Ruhrgebiet und jeden Morgen ist Stau auf den Autobahnen.
    Wie oben geschrieben stand sie im Stau, da kann man nicht einfach mal das Auto ausmachen, sie musste immerhin noch aus dem Baustellenbereich und dann wurde das Auto auf dem Standstreifen ausgeschaltet und vom ADAC abgeschleppt.
    Aber es bringt auch nichts darüber zu diskutieren, weil es nicht zielführend ist, leider.


    @Tobias91
    Dem Öldeckel nach zu urteilen wirst Du, auch wenn Du das vielleicht nicht hören möchtest, mit der Zylinderkopfdichtung gar nicht falsch liegen.
    Ich würde jetzt, bis ihr Samstag zur Werkstatt fahrt, gar nciht mehr fahren. Jeder Kilometer mehr wird auch den ein oder anderen Euro mehr kosten.


    Trotzdem noch eine Frage aus interesse. War das das erste mal das die Temperatur so hoch gegangen ist?


    Seitdem das Auto abgeschleppt wurde steht es auch vor der Tür und wurde nicht mehr bewegt, habe ein Ersatzwagen oraganisiert, da ich ja noch nicht wusste was los war und bei den Anzeichen auf die Kopfdichtung tippe, wird er auch nicht mehr bewegt, da es wie du sagtest nur teurer werden kann, muss ja nicht noch mehr kaputt gehen...


    Und laut meiner Freundin ist die Temperatur das erste mal so hoch gegangen, ob es so war kann ich natürlich nicht sagen, sie fährt den Adam täglich.


    Naja ich bin gespannt was Samstag dabei raus kommt und werde berichten.


    Falls es die Zylinderkopfdichtung ist, macht es Sinn den Zahnriemen und weiter Bauteile zu tauschen?
    Aktueller KM Stand ca 76.000


    Gruß Tobias

    Hi,
    ja habe ich direkt gesagt dass sie ranfahren sollte (war auf der Autobahn im Stau...) und den ADAC anrufen sollte, das Auto wurde dann ausgemacht und abgeschleppt.

    ...oder an viel Schaum im Öldeckel.

    Das könnte sein, hab unten ein Foto angehängt, sieht stark danach aus, würde dann nicht ganz günstig warden wenn's die Kopfdichtung ist... Da gehe ich nämlich nicht dran, Wasserkühler ware nicht so schlimm gewesen, da ich ihn selber gewechselt hätte (oder Schläuche).

    Du wirst ja bestimmt/warscheinlich zur Überprüfung das Kühlmittel wieder auffüllen und den Motor dann warmlaufen lassen, was auch sonst :lol:
    Achte dann dabei mal bitte drauf ob der E.-Lüfter irgenwann auch anspringt.
    Bei noch kalten und abgestellten Motor vorher mal Prüfen ob der E.-Lüfter frei dreht, nicht fest sitzt.

    Ja klar, hab zuerst einmal Kühlflüssigkeit nachgefüllt, das sollte selbstverständlich sein :D
    Der Lüfter ist leichtgängig und sitzt nicht fest, jedoch geht er recht selten an (war aber schon immer so, die Temperatur war auch immer constant, von daher sollte das kein Problem sein).



    Wir fahren Samstag mal zur Werkstatt und teilen mit, dass der Wagen Kühlflüssigkeit verliert, mal schauen was die Diagnose sein wird.
    Meine Vermutung (aufgrund der Fotos unten) Zylinderkopfdichtung?!
    Was meint ihr?



    01.jpg02.jpg03.jpg


    Gruß,
    Tobias

    Guten Morgen zusammen,


    als kleine zwischeninfo, Kühlwasserstand was natürlich wirklich viel zu niedrig...
    Leider konnte ich bei dem Regen gestern nicht erkennen wo das Wasser her kam, hoffe heute ist es trockener und mal kann lokalisieren wo es undicht ist.
    Ich denke dass der Code 4 dann auch mit dem Kühlwasserstand zu tun hat?!


    Gruß,
    Tobias


    01.jpg02.jpg03.jpg

    Hallo zusammen,


    grade einen Anruf von meiner Freundin bekommen, der Fehlercode 4 tauchte wieder auf, die Klimaanlage war aus und die Defrostfunktion auch, somit konnte es nicht damit zusammen hängen.
    Wie man auch dem Foto erkennen kann ist die Temperatur stattdessen angestiegen.
    Nun wartet sie aktuell auf den ADAC, leider wird direct ein Abschlepper geschickt und niemand der eine Diagnose machen kann.


    Sagt einem das Fehlerbild etwas? Kühlwasserstand ggf. zu niedrig, aber kann man nun bei überhitztem Motor nicht nachschauen...



    Adam.jpg


    Gruß,
    Tobias

    Hallo zusammen,


    diese "Defrost"-Funktion kannte ich nicht, bzw. wusste nicht, dass die Klimaanlage angeht obwohl die Lampe aus ist.
    Mein erster Gedanke bei dem Code war auch, dass ggf. zu wenig Kühlmittel vorhanden ist, aber der Klimaservice stand jetzt sowieso auf dem Plan, von daher werde bin ich mal gespannt ob der Fehler danach nochmal auftritt.
    Falls ja werde ich mich wieder zum Thema melden ;)


    Gruß,
    Tobias

    Hi,


    ist eine normale Klimaanlage (keine Klimaautomatik). Der Fehlercode heist zwar - Klimaanlage aus, aber die Ursache muss ja eine Andere sein, es wird ja kein Fehlercode erzeugt weil man eine Baugruppe nicht eingeschaltet hat?!
    Habe sie grade gefragt, heute morgen war der Fehlercode wohl auch weg, scheint also auch nur sporadisch aufzutauchen.
    Ich werde es mal beabachten und vielleicht meldet sich noch jemand der auch mal den Fehler hatte.
    Danke.


    Gruß,
    Tobias

    Hallo zusammen,


    genau den selben Fehler hat meine Freundin im Display angezeigt bekommen.
    Leider wurde hier die Lösung des Problems nicht mehr geschildert, aber vielleicht hat noch jemand Erfahrung mit dem Code und der Behebung?
    Würde mich über jeden Tipp freuen, da ich leider noch nichts zu dem Code gefunden habe (außer "Klimaanlage aus").


    Gruß,
    Tobias

    Guten Morgen zusammen!


    Gestern war ich unterwegs und habe einen Bekannten getroffen der KFZ'er ist.
    Er hat das Geräusch gehört, meinte mach mal die Haube auf und sagte mir das klint nach dem Klimakompressor.
    Kann das sein? Dürfte doch bei dem Alter/KM nicht sein oder?


    Gruß

    Das wird auf die Entfernung aber sehr schwer werden :( Wo wohnst du denn? Vielleicht könnte man live etwas hören oder sehen? Service machst Du nach Vorgabe?

    Komme aus 46049 Oberhausen.
    EDIT: Achso, jap Service wurde bisher immer gemacht :thumbup:

    FOH?
    wäre ne Möglichkeit ... :)

    Wie schon in meinem ersten Post, im abschließenden Satz geschrieben, möchte ich gerne die Werkstatt umgehen...
    Aber danke für deine Hilfe.


    Vielleicht bekomme ich noch hilfreiche Tipp um den Fehler zu finden.


    Gruß
    Tobias ^^

    :auto: :auto: Hallo zusammen,


    seit einiger Zeit stimmt etwas mit meinem Adam nicht.
    Wenn man ein paar Kilometer gefahren ist fängt er an Geräusche zu machen.
    Im Motorraum hört man dann ein lautes Klacken und Quietschen.


    Meine Vermutung, das klacken könnte das Thermostat Ventil sein oder? Ist es schlimm wenn es etwas lauter ist oder aber ein Zeichen dafür das es nicht mehr lange mitmacht?


    Mittlerweile hat das Auto etwas über 60.000km runter.


    Zu dem Quietschen, was ich schlimmer empfinde, dachte ich zuerst an den Lüfter.
    Beim ersten klacken geht der Lüfter an, und nach kurzer Zeit klackt es wieder, der Lüfter geht aus und es quietscht bis der Lüfter wieder an geht.
    Wenn das Geräusch nur beim an und ausgehen des Lüfters kurz quietschen würde hätte ich es auch noch auf das Lager im Lüfterrad getippt, jedoch quietscht es bis es wieder an geht und da vergeht ja immer etwas Zeit!


    Da ich kein Fachmann bin bräuchte ich eure Hilfe um den Fehler zu lokalisieren.
    Mechanische Reparaturen traue ich mir aber zu, habe ich bei meinem vorherigen Fahrzeugen auch immer gemacht, daher wollte ich die Werkstatt meiden.


    Ich hoffe das ihr mir weiter helfen könnt :)


    Gruß
    Tobias :auto: