Hutablage - heben und senken nur manuell

  • Mich stört die Lücke zwischen Klappe und Rücksitzen mehr als die Ablage, deshalb bleibt das Ding drin.
    Mittlerweile ist das Zuklappen schon so verinnerlicht, dass ich mich bei anderen Autos immer wundere, warum die Ablage nicht nach unten will.
    Und falls ich es doch mal vergesse, geht das für mich auch vom Fahrersitz aus.

  • Mich stört die Lücke zwischen Klappe und Rücksitzen mehr als die Ablage, deshalb bleibt das Ding drin.
    Mittlerweile ist das Zuklappen schon so verinnerlicht, dass ich mich bei anderen Autos immer wundere, warum die Ablage nicht nach unten will.
    Und falls ich es doch mal vergesse, geht das für mich auch vom Fahrersitz aus.


    Ich hab es gestern auch mal rausgenommen, und es gefällt mir nicht! Das ding bleibt auch drin.
    Leider komm ich vom Fahrersitz aus nicht an die Klappe :12fgb3:
    Dann heißt es aussteigen und selbst machen :1d23:

  • Da ich heute Nachmittag ein wenig Zeit habe werde ich mal einige Experimente mit den Klappe unternehmen. Irgendwo muss es ja Möglich sein zwei Strippen zu Platzieren die beim öffnen zum Heben dienen und beim schließen zum senken. Alles eine Frage der Platzierung und der unterschiedlichen Radien :D
    Pfff und ich hab in Mathe behauptet den Scheiß braucht keiner ^^

  • Bei der Hutablage glaube ich noch nicht mal daran, dass Opel an der Stelle sparen wollte. Wahrscheinlich ist das Teil einfach zu kurz, um es zuverlässig an die Heckklappe zu binden.
    Man muss sich mal in Erinnerung rufen, dass der erste Adam-Modelljahrgang einen Parkscheinhalter und einen Filtereinsatz im Wischwasserbehälter hatte. Wer solches Kleinzeug erst ab dem zweiten Modelljahr streicht, der spart nicht an Standardsachen wie der Abdeckung. So wie ich Opel kenne, hätten die das Ding stattdessen gleich komplett weg gelassen (wie den Kofferraumzwischenboden beim Corsa).

  • Ich überlege grade ob eine Variante mit Federstahl und Bändern in Kombination sinnig ist. Hoch über Federstahl und runterziehen übder die Bänder.

  • Würde es nich auch ein Gewicht unter der Abdeckung tun, damit es wieder runter klappt?

    Opel Adam Rocks 1.0 | 12/2014 - 12/2017 | 115PS | Außenfarbe: Diamond Yellow | Dach & Spiegel: Midnight Black | Felgen: 18" Twister Design Antrazit/Manoogian
    IntelliLink 3.0 | Infinity Sound System | Lenkrad- und Sitzheitzung | Sichtpaket | Klimaautomatik | LED-Innenlichtpaket | Einparkhilfe | Aluminium Pedale | Dachspoiler | Premium-Paket


    Nachfolger: Mazda CX-3 Sports-Line

  • Glaube ich nicht, da die Ablage einrastet und auch noch senkrecht steht.

    Genau, man müsste die Halterung so verändern, dass die Ablage wesentlich lockerer sitzt, sodass sie - wenn es gut läuft - nur mit Schnüren von der Heckklappe oben gehalten wird. Ansonsten entweder den Kippwinkel begrenzen und/oder zusätzliche Gewichte befestigen.
    Für Bastler eine nette Herausforderung, mir persönlich zu viel Arbeit für so eine Kleinigkeit.

  • Dann müsste mal das Einrasten der Ablage verhindern.
    Aber du Hutablage soll ja auch nicht im Auto rumfliegen.
    Erst gestern, habe ichs wieder vergessen runterzuklappen :wall:
    Hat wer noch eine Idee?