Geräusche an den Türen

  • Mit fällt seit einiger Zeit auf, dass besonders die Fahrertür Geräusche macht...
    Kennt jemand das Problem oder weiß einen Rat?
    Es ist besonders wenn es kalt ist und es ist ein knackendes Geräusch.
    Kann auch sein das so ein Thema schonmal diskutiert wurde und ich habe es nur nicht gefunden...

  • ehm nein, wie was gehört.
    Bei was genau treten die Geräusche denn auch? Beim auf/zumachen oder während der fahrt?

  • Bei unserem Adam macht die Fahrertür auch Geräusche, vermutlich die Türgummis. Mein FOH hat gesagt ich soll nicht mit Silikonspray oder ähnlichem auf die Gummis gehen. Die Geräusche würden dadurch nur noch schlimmer. Ich soll mit dem Adam in die Werkstatt kommen um die Tür neu einzustellen. Nächste Woche werde ich die Tür neu justieren lassen.

  • Danke für eure Antworten :))
    Also meine Geräusche sind beim fahren...


    CORDI: Ich hatte auch schon an iwie sowas gedacht aber mich nicht so wirklich getraut... :/
    adam1: Kannst du mir nach der Justierung sagen wie es dann ist bzw wie "schlimm" das ist? Denke nämlich fast die Geräusche sind eher nervlich schlimm aber fürs Auto nicht wirklich was.


    Freue mich weitere Tipps und Infos zu bekommen ;)

  • Danke für eure Antworten :))
    Also meine Geräusche sind beim fahren...


    CORDI: Ich hatte auch schon an iwie sowas gedacht aber mich nicht so wirklich getraut... :/
    adam1: Kannst du mir nach der Justierung sagen wie es dann ist bzw wie "schlimm" das ist? Denke nämlich fast die Geräusche sind eher nervlich schlimm aber fürs Auto nicht wirklich was.


    Freue mich weitere Tipps und Infos zu bekommen ;)


    Hallo Küken,


    waren in der Werkstatt, Türen wurden nachgestellt bzw. eingestellt und siehe da, es gibt keine Geräusche mehr. Hat echt was gebracht. :)

  • Wurden die Türen weiter an die Karosse gedrückt oder wurde etwas mehr Luft für die Gummis gelassen?


    An dem Problem der knarzenden Türgummis leidet unser Adam quasi seit Kilometer 4000 / Sommer 2013. Jetzt, 24 Tkm später und vielen vielen Werkstattaufenthalten, ist das Problem immer noch nicht gelöst. Es besteht Korrespondenz mit Eisenach, bei Opel laufen diverse Serviceanfragen - seitens mir und seitens des wirklich bemühten Händlers - aber bis jetzt leider nichts.


    Das Knarzen kommt wohl von dem mittleren Gummi der Dichtstufen: der Innere an der Tür. Bodenwellen, starkes anfahren oder bremsen verwindest die Karosse hinreichend stark, so dass die Gummis hörbar arbeiten. Vom Ein- Verstellen der Tür wurde in Eisenach immer abgeraten. Gummibehandlung oder das aufpolieren des Lacks bringen nur kurzfristige Abhilfe. Scheinbar wurde in Eisenach aber auch schon geschaltet und eine neue Teflonbeschichtete Version des Türgummis eingeführt. Entweder hat beim letzten Tausch unser Autohaus immer noch eine alte Version vom Opel Ersatzteilhandel bekommen oder die bringt es akustisch leider auch nicht.


    An der Tür wurde nun auch schon probiert, etwas zu verstellen: aber mit höheren Anpressdruck gearbeitet. Da könnte der Gummi natürlich auch durch innere Reibung akustisch wahrnehmbar arbeiten.? Von daher würde mich natürlich schon sehr stark interessieren, wie genau die Türen verstellt worden (geringerer Anpressdruck als vorher?) und ob es wirklich dauerhaft gelöst ist?


    Übrigens betrifft das auch andere Adams: im Autohaus haben das Problem alle Vorführer. Eine echte Antiwerbung* ... bin da mittlerweile echt etwas verzweifelt bei der Suche nach einer echten Lösung (und das Autohaus auch).



    *unser Adam ist mit klappern auch in anderen Bereichen gut dabei