Adam 1.0 wurden schon welche ausgeliefert?

  • Also ich hatte bei meiner Probefahrt einen Durchschnittsverbrauch von 7,x Litern :rolleyes:
    War aber auch sehr sehr dynamisch unterwegs um den Motor zu testen.


    Zu dem normalen Verbrauch hab ich hier geschrieben: Adam Rocks - Erfahrungen - neuer EDIT Motor & Co


    Ich dachte da eher an den Verbrauch der neuen Motoren über einen längeren Zeitraum und dann auch den realen Verbrauch und nicht an das was der BC anzeigt. Daher werde ich mal ein Auge auf Spritmonitor.de werfen und dort beobachten wo die Reise mit den neuen Motoren hin geht.


    Gruß Holger

  • Also es sind mittlerweile jede Menge an 1,0 Liter Adams verfügbar. Ich habe vorhin mal bei mobile nachgesehen und da gibt es jede menge Angebote. Ich persönlich bin mal gespannt was die Fahrzeuge dann im realen Leben an Kraftstoff verbrauchen.


    Gruß Holger



    HI,


    nunja, jede Menge ist relativ. 151 Stück, davon die Hälfte sind EU-Neuwagen, die "in 2 Monaten ab Bestellung" verfügbar sein sollen. Würde gerne mal wissen, ob jemand sowas bestellt und wie lange die Lieferzeit tatsächlich ist...


    Gruß Jack

  • Hallo,


    ich habe meinen Adam Rocks am 07.11.2014 bestellt , Liefertermin ( noch nicht bestätigt) 7. KW 2015.


    Vom 1 L Motor habe ich Abstand genommen, es wird ein 1,4 l.
    Einige Händler haben zum Oktoberfest die Vorführwagen nicht von Opel abgenommen, weil der Motor
    Probleme bereitet. Er soll bei extremen Ampelverkehr zu heiss werden. Das Problem tritt daher eher selten auf. :devil2:


    Ich werde keine Testperson spielen.


    Ansonsten finde ich das Auto top. :thumbup:
    Gruß Frank

  • Das kann ich nicht bestätigen. ..ich bin mit meinem kleinen schon ziemlich lange im Stau und Stop and go gestanden und da war überhaupt nichts mit erhöhter Temperatur. Ich kann nur sagen der Motor ist spitze. Da hast du für mein empfinden die falsche Entscheidung getroffenen und einen Top Motor liegen lassen. Soll nicht heissen das der 1.4er schlecht ist aber eben betagter.


    Gruß Alex

  • Hallo Alex,


    Glückwunsch, dass Dein Motor nicht betroffen ist, vielleicht hat ja Opel den Fehler gefunden.


    Bin den 1,4 l Probe gefahren und bin von der Laufruhe begeistert, ruhiger als mein Audi A3.
    Muss dazu sagen, mein Audi hatte Ganzjahresreifen drauf und die machen ganz schön krach.


    Gruß Frank

  • Hallo, wir haben unseren Slam 1.0 mit 115ps am 2. August bestellt. Am 31.10 wurde er zum Foh geliefert. Am 7.11 haben wir ihn abgeholt. Bisher sind wir rund 1000km gefahren, davon gut 650 nur Autobahn.


    Die erste volle Tank füllung meldet einen Verbrauch von 6.1l. Der BC zeigte 5.8l an.
    Wir sind noch am Einfahren (max 3000U/min), aber bisher macht der Motor echt Laune und meine Frau muss jetzt alleine einfahren. Ich kann mich kaum beherrschen.
    Der Motor ist sehr drehfreudig und spontan, da will man einfach nur Kurven räubern.
    Desweiteren finde ich den Motor sehr ruhig (bis 3000 zumindest), finde ihn leiser als den 1.4er den wir damals probe gefahren sind.


    Jetzt hoff ich nur auf gescheite und bezahlbare Winterräder, sonst muss er erstmal stehen bleiben.


    Grüsse

  • Also mein 1.0er lässt noch auf sich warten... konnte vor Kurzem aber mal einen "normalen" Adam mit dem 115PS 1.0er probe fahren:


    Ich find der Motor ist gelungen, man merkt ihm die drei Zylinder nicht direkt an - aber ein "Wunder" wie so oft beschrieben ist er nun auch wieder nicht.


    Ehrlich gesagt war ich sogar etwas enttäuscht, da ich mir einen größeren Unterschied zum 100PS'er gewünscht hätte. Klar 15PS sind nicht die Welt, aber vom mehr Drehmoment, geringeres Gewicht, "besseres" Getriebe hab ich mir irgendwie mehr erhofft.


    Ich fahre derzeit (übergangsweise) einen neuen Mini Cooper mit dem 138PS Dreizylinder - der hat die selbe Beschleunigung von 0-100km/h (9,9s) wie der Adam mit 115PS, zieht aber trotzdem um einiges kraftvoller in jedem Drehzahlbereich. Er ist zwar auch um einiges Lauter aber er fühlt sich erwachsener an - Die Leistungsannahme ist spontaner, das Getriebe ist knackiger und die Lenkung ist direkter und hat weniger Spiel... Auch der Auspuffsound ist ne andere Welt. ;)


    Okay, okay, ich sag ja nich das der Adam schlecht ist, aber im direkten Vergleich find ich den Dreizylinder vom Mini besser. Da haben sie bei BMW einfach gute Arbeit geleistet!


    Was mir noch aufgefallen ist: Der Vorführwagen hat je nach Lastzustand ein Pfeifen aus dem Motorraum dass ich noch nie so gehört habe und als störend empfinde. Der 100PS'er hatte das nicht.



    PS: Ihr müsst wissen: Ich bin schon ein verwöhnter Junge, der Adam ist das schwächste Auto das ich bisher gefahren bin. Der Unterschied vom 185PS Cooper S ist einfach zu gewaltig. ;)

    Opel Adam Rocks 1.0 | 12/2014 - 12/2017 | 115PS | Außenfarbe: Diamond Yellow | Dach & Spiegel: Midnight Black | Felgen: 18" Twister Design Antrazit/Manoogian
    IntelliLink 3.0 | Infinity Sound System | Lenkrad- und Sitzheitzung | Sichtpaket | Klimaautomatik | LED-Innenlichtpaket | Einparkhilfe | Aluminium Pedale | Dachspoiler | Premium-Paket


    Nachfolger: Mazda CX-3 Sports-Line

  • Stimmt schon, es kommt eben darauf an, mit was man vergleichen kann.


    Meine Frau will bzw wollte seit Jahren einen gelb-schwarzen Mini. Der kam aber wegen des in meinen Augen zu schlechtem Preis-Leistungsverhältniss nicht in frage.
    Der Adam ersetzt jetzt einen Smarti und da kam letztendlich nur der Adam oder der DS3 in frage.
    Am ende hat die Optic und der etwas günstigere Preis entschieden.


    Eigentlich wollten wir schon letztes Jahr den 1.4l mit 100ps kaufen, aber da war ich noch unsicher. Der DS3 ist leiser und nicht so rau wie der 1.4l.
    Wir haben dann zugunsten des Getriebes, Turbo und Euro6 gewartet undich bin zufrieden mit der Entscheidung.


    Ich finde den adam bis 3000u/min sehr angenehm leise, fast so wie unser passat.

  • Mini hat echt ein mieses P/L Verhältnis, der neue Cooper hätte mich in der Rate doppelt so viel gekostet wie der Adam... und da bietet der Opel fast schon mehr bzw. gleichwertiges. (z.B. Lenkradheizung)


    Natürlich hat er auch ein paar schöne Sachen weniger/schlechter: Leistung, Getriebe, Lenkung, Navi, LED Scheinwerfer, Abstandshalteassi, Haman/Kardon Soundsystem, Kofferraum, Platz auf den hinteren Sitzen... aber das wichtigste Argument gegen den Mini neben dem Preis ist die Optik, die mir einfach nicht gefällt.

    Opel Adam Rocks 1.0 | 12/2014 - 12/2017 | 115PS | Außenfarbe: Diamond Yellow | Dach & Spiegel: Midnight Black | Felgen: 18" Twister Design Antrazit/Manoogian
    IntelliLink 3.0 | Infinity Sound System | Lenkrad- und Sitzheitzung | Sichtpaket | Klimaautomatik | LED-Innenlichtpaket | Einparkhilfe | Aluminium Pedale | Dachspoiler | Premium-Paket


    Nachfolger: Mazda CX-3 Sports-Line