Inspektionskosten? Opel AdAm Service - Preis und Infos

  • reicht es wenn ich da erst im September fahre?

    Wie schon oft hier geschrieben, der Intervall ist einmal jährlich oder alle 30.000 km, es zählt das, was zuerst eintritt. Von daher "reicht" es nicht, wenn die letzte Inspektion im August gemacht wurde (?). Wie du aber selber schreibst, ist die Garantie rum, allenfalls die Garantie gegen Durchrostung gilt noch, wenn die Inspektionen vorher planmäßig gemacht wurden. Deshalb kannst du die Wartung auch erst im September und auch bei einer freien Werkstatt machen lassen. Dem Adam ist das egal. :)

    Opel Adam S
    EZ 26.08.2016, Midnight Black Metallic, Mini Twist Paket Fire Red, Interior Color Paket Red, Design-Dachhimmel Go Black, Typhoon 18", IntelliLink R 4.0, Sitzheizung, Lenkradheizung, Notrad

  • Heute 1. Jahresinspektion beim S machen lassen:


    Arbeitslohn (0,9 Std.) 63,72 €
    Öl Dexos 1 4 l 68,73 €
    Ölfilter 14,26 €
    Dichtring 1,13 €
    Steuer 28,09 €


    Summe 175,93 €

    Opel Adam S
    EZ 26.08.2016, Midnight Black Metallic, Mini Twist Paket Fire Red, Interior Color Paket Red, Design-Dachhimmel Go Black, Typhoon 18", IntelliLink R 4.0, Sitzheizung, Lenkradheizung, Notrad

  • Ich find das mit dem Öl hoch interessant ❗️ Ich würde auch nachfragen ob es ok ist . Mit dem Wischwasser habe ich es bei meinen anderen Autos so gehalten das ich es zuvor selbst randvoll gemacht habe . Taucht der Punk auf der Rechnung auf lasse ich es streichen .

  • der Arbeitslohn ist ja ok . An den Steuern kann man leider auch nichts machen . Den Rest finde ich fast unverschämt. Nur mal den Dichtring zum Beispiel. Hätten sie dafür 0,50€ berechnet läge ihre Gewinnspanne immer noch deutlich über 100% . Ja sind ja nur Kleinigkeiten....aber sind die anderen Positionen besser ❓

  • Ich sag mal so...ich finde den Preis OK für eine erste Jahresinspektion...
    Es ist klar dass die Leute bezahlt werden müssen und an der Steuer kann man auch nichts machen wie Du sagst...
    Dass in einer Werkstatt gerade an Öl und dem Zubehör das Geld verdient wird weiss ja eigentlich fast jeder...
    Manche Werkstätten akzeptieren ja auch mitgebrachtes Originalöl...
    Ganz ehrlich meine Meinung dazu ist in einem Garantiefall möchte ich ja auch die 100%ige Hilfe und Lösung meines Problems also nehme ich die Kosten in Kauf um unnötigem Ärger aus dem Weg zu gehen und ich hab auch kein Geld zu verschenken....
    Beim Neuwagenkauf muss man die Inspektionskosten halt mit einplanen was bei einem alten Auto immer günstiger geht...
    Letzendlich ist das ja alles Ansichtssache und nach Ablauf der Garantie kann ja jeder machen was er will aber bis dorthin muss man halt die Kosten einplanen...


    Gruss

  • Also ich bin mit dem Preis auch durchaus zufrieden! Wie vor kurzem hier geschrieben, hatte ich vorher Vergleichsangebote eingeholt; diese waren bis zu 45,- € teurer. Bei anderen Herstellern sind die Inspektionen ja auch nochmal deutlich teurer, da ist Opel wirklich noch im unteren Preisbereich. Geh mal in eine Mercedes-Werkstatt... Da bezahlst du allein fürs Öl mehr, als bei Opel die komplette Inspektion kostet.


    Klar kann man selber das Öl mitbringen, oder das komplette Inspektions-Kit mit Filtern etc. bei eBay kaufen und mit der Werkstatt diskutieren, dass sie die Teile verwenden sollen. Ich sehe das aber auch so wie @MandarinAdam, dass ich bei einem neuen Auto halt die Kosten für die Inspektionen beim Vertragshändler habe. Wenn ich nach einem Neuwagenkauf dafür nix mehr übrig hätte, würde irgendwas nicht stimmen...

    Opel Adam S
    EZ 26.08.2016, Midnight Black Metallic, Mini Twist Paket Fire Red, Interior Color Paket Red, Design-Dachhimmel Go Black, Typhoon 18", IntelliLink R 4.0, Sitzheizung, Lenkradheizung, Notrad

  • Grundsätzlich sehe ich das mit den Inspektionen beim Vertragshändler auch so. Nur nicht beim Öl. Für die völlig identische Suppe einen Bruttopreis von gut 80 Euro für 4 Liter zu verlangen, obwohl man im freien Handel für 5 Liter max. 25 Euro bezahlt, finde ich einfach frech. Und obwohl ich immer nach dem Motto "leben und leben lassen" handel, finde ich weder einen moralischen noch finanziellen Grund den Quatsch mitzumachen. Selbst wenn sie mir irgendwo dann vielleicht 10 Euro mehr in die Rechnung schummeln, so habe ich auf 4 Liter gerechnet noch immer 50 Euro eingespart. Und falls der Kleine mal etwas Öl verbraucht hat, dann ist auch noch Ersatz da und ich muss nicht schon wieder los um Öl nachzukaufen. Nicht das ich unterm Strich die 50 Euro wirklich einsparen würde...kaufe mir ja eh wieder irgendein Nippes für den Adam. :D ... aber fürs Öl haue ich die nicht raus.

  • Guten Abend,


    Also mein Bobby Car war auch in der Inspektion . (Erste Jahresinspektion)
    Da ich der Opel Flat für 3 Jahre habe, habe ich nix bezahlt.
    Öl wurde das Dexos 2 eingefüllt laut FOH.
    Inspektions Heft ist auch abgestempelt und alles ist gut.


    Gruß Danny :iu555t:
    [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/ablage/154/370.png]

    :auto: Adam fahren macht süchtig. Zu Risiken und Nebenwirkungen kontaktieren sie bitte ihren FOH :auto:

  • ATU und Castrol Öl :whistling:


    Zum Thema ATU braucht man ja nichts sagen :D:D


    Ich bin geheilt von dem Laden was Werkstattbesuche angeht