Corsa D (2011) oder Adam?

  • Ich muss mich GTdrifter in allen Punkten anschließen.


    Den Corsa zu behalten wäre wahrscheinlich die vernünftigere Lösung. Wobei natürlich auch die Frage ist, wie lange Du vor hattest, den Corsa zu fahren. Der Wertverlust ist schon enorm, aber bei dem angebotenen Preis würde ich mich jetzt von dem Fahrzeug trennen und meinem Gefühl nachgeben. Klar, der Corsa bietet auf den Rücksitzen mehr Platz und mehr Kofferaum - aber brauchst Du das wirklich? Vom Verbrauch her wirst Du mit dem Adam nicht sparsamer wegkommen, das muss man klar sagen. Und bitte informiere Dich auch gründlich über das Start/Stop System. Ob sich das auch wirklich lohnt für Dich.


    Meiner Meinung nach wird man mit dem Corsa nicht mehr froh, wenn man sich in den Adam verliebt hat, wobei man natürlich auch den Corsa hübsch herrichten kann. Aber einmal im Adam gesessen, will man nicht mehr aussteigen.


    Und von den technischen Innovationen bekommt man beim Adam einfach mehr und hier sollte man meiner Meinung nach auch nicht sparen.

    :1145: Adam Slam 1.4, 100 PS, Rocky Grey/Cream White, Panoramadach, Sportpaket, 18" Turbine Alufelgen, Interior Midnight Black, Polster Morrocana Superheroes, Aluminium-Sportpedale, autom. Parkassistent, Lenkrad- und Sitzheizung, IntelliLink, Sichtpaket, Funktionsausstattung. Nachträglich Chrom-Türgriffe + Spurverbreiterungen. Bestellt am 18.09.2013 | unverbindlicher Liefertermin KW 46 | Geliefert am 28.10.2013 | Zugelassen am 07.11.2013


  • was Du nicht außer acht lassen solltes, wenn der neue Corsa der Anfang 2014 kommen soll, erscheint, bekommst Du erheblich weniger Geld für Deinen jetztigen obwohl der neue Corsa die Innovationen des Adam ebenfalls an Bord haben wird. Du sitzt zwischen zwei Stühlen


    a) Du findest den Adam schön, er spricht Dich an, weil er ein neues, frisches Auto ist, das eine wertige Verarbeitung und technische Innovationen besitzt. Bekommst noch gute 8.500,00€ für Deinen "Gebrauchten" Corsa, was noch richtig viel Geld ist


    b) Du wartest auf den neuen Corsa, der mit neueren Innovationen und einer ebenso wertigen Verarbeitung wie der Adam kommen wird, bekommst dann aber sicherlich nicht das Geld geboten wie heute

  • Also ich bin selbst bei einem OPEL Händler beschäftigt und für dieses Geld welches du für deinen Corsa noch bekommst würde ich sofort zuschlagen!!!
    Vom Verbrauch her komme ich mit 6,4 L. aus (berechnet und laut BC angezeigt!). Ich fahre Stadt, Überland und Autobahn, d.h. eine wirkliche Kombination..
    Natürlich brauchen die 70 PS viel Drehzahl damit man etwas flotter fahren kann aber wenn man ihn gemütlicher fährt kommt man mit Sicherheit auf 6,0 L. runter..


    Wenn du sagst dich stört es nicht dass der ADAM etwas kleiner ist als der Corsa würde ich an deiner Stelle sofort zuschlagen denn 8500 € bekommst du z.B. in einem Jahr nicht mehr..
    Und das Fahrgefühl Corsa und ADAM ist nicht zu vergleichen.. Der Corsa fährt sich nicht schlecht aber halt wie ein normales Auto und beim ADAM ist ein besonderes Feeling dabei! :)

  • Der Corsa fährt sich nicht schlecht aber halt wie ein normales Auto und beim ADAM ist ein besonderes Feeling dabei! :)


    Ganz genau! :thumbup: Und dieses Feeling verleitet mich dazu, immer ordentlich aufs Gas zu treten. :auto: Was sich dann leider wieder auf den Verbrauch ungünstig auswirkt. Aber der Kleine macht halt irre viel Spaß.
    Mit dem Corsa kommt man natürlich auch von A nach B, aber mit dem Adam hat man noch richtig Spaß dabei. :)

    :1145: Adam Slam 1.4, 100 PS, Rocky Grey/Cream White, Panoramadach, Sportpaket, 18" Turbine Alufelgen, Interior Midnight Black, Polster Morrocana Superheroes, Aluminium-Sportpedale, autom. Parkassistent, Lenkrad- und Sitzheizung, IntelliLink, Sichtpaket, Funktionsausstattung. Nachträglich Chrom-Türgriffe + Spurverbreiterungen. Bestellt am 18.09.2013 | unverbindlicher Liefertermin KW 46 | Geliefert am 28.10.2013 | Zugelassen am 07.11.2013

  • Hallo CorsaD-Fahrer,


    warum soll es denn ein ganz neuer Adam sein?
    Es gibt doch schon so viele Vorführwagen von Opel,schau mal bei Mobile oder Autoscout.
    Ich hab meinen auch gebraucht beim Opelhändler gekauft und konnte so ein paar tausend Euro sparen.
    Der hatte 4900 km drauf 5 Monate alt und ist von einem ganz neuen nicht zu unterscheiden.

  • Start/Stopp bringt vielleicht 0.5 Liter . Und die Motoren sind immer noch die gleichen alten Sauger wie im Corsa D.


    Wirtschaftlich dürfte es sich nicht wirklich nicht lohnen. Da kannst du lange für Tanken. Fahr halt noch solange bis die nächste Generation da ist.
    Wobei in der Stadt mit dem Gewicht vom Auto, egal ob D oder Adam der Verbrauch nach unten einfach Grenzen gesetzt sind.

    Dass es sich wirtschaftlich nicht lohnt ist mir bewusst. :)


    So ist es leider wohl. Der Adam ist kein Vernunftsauto und deswegen ist es auch sehr schwierig, eine vernünftige Entscheidung zu treffen.
    Und ja, ich will ihn sehr gerne haben. Das Fahren mit dem Wagen machte so viel mehr Spaß und Autos sind nun mal immer schon mein Hobby gewesen.

    Das mit den Innovationen ist einfach echt ein ausschlaggebender Punkt. Zudem die Vielzahl an Individualisierungen. Derzeit fahre ich ja den krassgrünen Corsa als Innovation, sieht man jetzt auch nicht soooo oft, aber es ist ein Corsa und den sieht man überall, aber wirklich überall.
    Und ja, du hast Recht. Ich bin einmal den Adam gefahren und wollte ihn partout nicht mehr abgeben, alles hat mich total fasziniert an diesem Wagen. Selbst ein neuer Golf, ein BMW 1er oder klassengleich evtl. der MINI konnten mich nicht soooo sehr überzeugen wie der Adam. Das ist echt heftig, wie sehr mich dieses Auto begeistert.

    Hallo CorsaD-Fahrer,


    warum soll es denn ein ganz neuer Adam sein?
    Es gibt doch schon so viele Vorführwagen von Opel,schau mal bei Mobile oder Autoscout.
    Ich hab meinen auch gebraucht beim Opelhändler gekauft und konnte so ein paar tausend Euro sparen.
    Der hatte 4900 km drauf 5 Monate alt und ist von einem ganz neuen nicht zu unterscheiden.

    Das habe ich auch schon in Erwägung gezogen und mir auch schon Angebote eingeholt, nur habe ich dann wieder das Problem, dass ich irgendwo Kompromisse eingehen muss, was ich aber nicht will.
    Das Problem für mich wären nicht mal die Außendesign oder das Innendesign, sondern die Komfortausstattungen passen oftmals nicht zudem, was ich haben will. Und ich möchte nicht in einem Jahr wieder hier sitzen und mich darüber aufregen, dass ich das "Sicht-Paket" nicht genommen habe, aber der Wagen sonst alles hatte. Dafür möchte ich nicht so viel Geld ausgeben. Deswegen auch die Überlegung eines Neuwagens, weil der Adam dann mein Baby wäre, wo ich mir Gedanken gemacht habe, wie er aussehen soll und welche Ausstattungsmerkmale er tragen soll. Dann kann ich mich nachher auch nicht ärgern :D


    Aber ich bedanke mich jetzt erstmal rechtherzlich für all die Kommentare zu dem Thema. :)

  • Ein Adam ist kein Vernunftsauto.

    Da würde ich jetzt - zumindest auf mich bezogen - widersprechen.


    Als wir uns Anfang des Jahres dazu entschlossen haben, das Thema "Auto in der Großstadt" mit einem neunmonatigen Leasing zu testen, hatten wir erst einen Corsa Dreitürer im Auge. Der Adam schien mir zu diesem Zeitpunkt einfach viel zu teuer.
    Irgendwann habe ich dann doch einen Blick auf den Kleinen geworfen und siehe da: Vergleicht man die Ausstattung (gerade auch im Bereich der Sicherheit), so spart man mit dem Adam bares Geld.
    Die kürzere Fahrzeuglänge und der kleinere Kofferraum tun bei zwei Personen auch gar nicht weh.


    Natürlich ist die Situation bei "CorsaD-Fahrer" jetzt etwas anders, allerdings wollte ich einfach mal darstellen, dass ein Adam nicht nur ein unvernünftiges Spaßauto sein kann.

  • Hi,


    ich bin von meinem drei Jahre alten Corsa D auf meinem Adam umgestiegen. Es ging mir genauso wie dir. Ich war unzufrieden mit dem Corsa, wegen der Optik und wegen den sich häufenden Aufenthalten in der Werkstatt. Nachdem ich 600€ für neue Federn ausgegeben habe (die alten waren gebrochen), hatte ich die Schn**** voll. So konnte das nicht weiter gehen. Dann kam noch eine Probefahrt hinzu, auch in einem Glam. Ab diesem Zeitpunkt war es um mich geschehen. Ich bin den Corsa dann nur noch solange gefahren bis der Adam kam.


    Zu dem wirtschaftlichem Aspekt: Über den Spritverbrauch würde ich nicht argumentieren. Mein Corsa D (89PS) und mein Adam (87PS) nehmen sich nichts! Was ehre interessant ist, ist der Restwert deines Corsas und vor allem die Kosten für die Reparaturen die du schon reingesteckt und noch reinstecken wirst. Ich habe schon Leute gekannt die sind am Schluss nur noch für ihr Auto arbeiten gegangen. Das Auto hatte den Lohn gerade so durch Reparaturkosten aufgefressen.


    Ich gebe meinem Adam nicht mehr. Das einzige was ich ändern würde, wäre der Motor. Da würde ich gerne gegen einen der neuen Turbo-Benziner tauschen. Da wäre halt die Frage kannst/willst du noch warten und die neuen Motoren mitnehmen oder jetzt kaufen/bestellen.

  • Hallo Markus
    Gehört zwar eigentlich nicht zum Thema
    Ist der Corsa wirklich so schlecht ? Der Adam hat doch die gleiche Technik und werden nicht beide im
    gleichen Werk gebaut ? Oder liege ich da falsch ?(


    Gruss Herbert

    Das Auto hat das Pferd nicht verdrängt oder hast du schon mal ein Denkmal gesehen auf dem ein Mann am Steuer eines Auto sitzt?


    ___________________________________________________

  • @Corsa D Fahrer


    Wenn Autos dein Hobby sind und der Adam dich so begeistert,dann lass dir ein paar Angebote machen.
    Schau ob es finanziell für dich machbar ist,das ist das wichtigste!
    Was hast du vom tollsten Auto wenn du nichts zu beißen hast und nur fürs Auto arbeitest.
    Mach dir nen Plan und dann gehts los.


    Ich drück dir die Daumen,das es für dich klappt.


    NX1701
    Vom Ansatz her ist der Adam ein Lifestyle Produkt,klar hat er bei unterschiedlichen Sichtweisen auch vernünftige Seiten.


    Simonologe
    Da liegst du richtig.