ADAM - Kopfstützen vorne

  • Hallo zusammen,


    ich möchte mir für unseren Hund hinten eine Schutzdecke einziehen. Für die Halterung ist die Demontage der vorderen Kopfstützen erforderlich.
    Im Gegensatz zu den hinteren Stützen, geht vorne im ersten Ansatz gar nichts.
    Wie bekomme ich die "Dinger" raus und anschließend natürlich auch wieder rein ?? :)
    Wer hat einen Rat?

  • Ich mach mal den Zipfel :D


    Hinweis
    Bauteilname


    1
    Führungshülse Kopfstütze Fahrer- bzw. Beifahrersitz
    2
    Führungssicherung Kopfstützenverstellung Fahrer- bzw. Beifahrersitz
    3
    Kopfstütze Fahrer- oder Beifahrersitz


    Prozedur


    1. Beide Führungshülsen Kopfstütze Fahrer- bzw. Beifahrersitz lösen.
    2. Die Sicherung der Führung Kopfstützenverstellung Fahrer- bzw. Beifahrersitz abnehmen.
    3. Die Kopfstütze Fahrer- bzw. Beifahrersitz zusammen mit den Führungshülsen Kopfstütze Fahrer- bzw. Beifahrersitz ausbauen.
    4. Neue Führungen Kopfstützenverstellung Fahrer- bzw. Beifahrersitz einbauen.


    Hinweis: Die Sicherung der Führungen Kopfstützenverstellung Fahrer- bzw. Beifahrersitz mit einem kleinen, flachkantigen Werkzeug lösen.



  • Erstmal vielen Dank für die Beschreibung, war sehr hilfreich.


    Die beiden Abdeckscheiben kann man unter Umständen auch mit zwei Fingern (Finger zwischen dem Bezug und der Plastikscheibe klemmen-tut nicht sehr weh) nach oben drücken.
    Etwas tiefer im Polster sieht man eine Runde Öse die zu dem Sicherungsring gehört, diese einfach mit einer Spitzzange (nicht das Polster beschädigen) nach hinten (vorn) drücken und die Stange der Kopfstütze ein paar Millimeter herausziehen, damit der Sicherungsring nicht wieder einrastet, dann das gleiche an der anderen Führungsstange - fertig.


    Wenn man gemacht hat, was auch immer man mit der Demontage erreichen wollte, die Kopfstütze einfach wieder einschieben - rastet von alleine wieder ein.


    Ich habe zum Beispiel eine "BMW-Gurtführung" eingebaut, damit der Gurt nicht mehr an meinem Hals reibt ( der Adam hat ja schlauer Weise keine Gurthöhenverstellung :watchout: )


    Fazit: Gurtführung bringt gar nix! :( :thumbdown:

  • Ich habe die Gurtführung bei mir auch verbaut und ich bin damit zufrieden. Der Gurt verläuft dadurch direkt über meiner Schulter und ist zudem auch besser erreichbar. :)

    Adam Slam in "Rocky Grey" - vom 28/03/2013 bis 15/04/2018 :auto: Mein Adam (JayCee87)
    Mokka X Ultimate in "Orient Rot" mit Leder "Morello Rot" - seit 24/03/2018 (fährt die Frau)
    Mazda MX-5 Exclusive Line G132 in "Mondsteinweiß" - seit 28/06/2019 (mein Daily Driver)

  • Ich habe die Gurtführung bei mir auch verbaut und ich bin damit zufrieden. Der Gurt verläuft dadurch direkt über meiner Schulter und ist zudem auch besser erreichbar. :)

    Hallo Jan-Christoph,


    wärst du so nett und würdest mal ein Bild von dem verbauten Gurtführer einstellen?


    Danke und liebe Grüße,
    Domi

    LG Domi

    (Adam S „Blitzi“ 05/2015 bis 06/2020) :blitzi_li:

  • Hallo Jan-Christoph,


    wärst du so nett und würdest mal ein Bild von dem verbauten Gurtführer einstellen?


    Danke und liebe Grüße,
    Domi

    Siehe Bilder in dem von Sunny verlinkten Thread. Es sind die BMW Gurthalter aus dem Zubehör. :) Sieht also bei mir so aus, wie auf den Bildern von Gretsch. ;)
    Ich kann die Tage aber dort gerne auch noch Bilder von mir reinstellen. :)

    Adam Slam in "Rocky Grey" - vom 28/03/2013 bis 15/04/2018 :auto: Mein Adam (JayCee87)
    Mokka X Ultimate in "Orient Rot" mit Leder "Morello Rot" - seit 24/03/2018 (fährt die Frau)
    Mazda MX-5 Exclusive Line G132 in "Mondsteinweiß" - seit 28/06/2019 (mein Daily Driver)