Wenn der Wagen gewachst ist,ist er versiegelt.
Ich benutze das Meguiars NXT Tech Wax 2.0 in flüssiger Form(gibt es auch als Paste) es ist ein künstliches Wachs und kann durch seine Zusammensetzung auch in mehreren Schichten aufgetragen werden.
Somit ist die Haltbarkeit verlängert,mehr als drei Schichten würde ich aber nicht machen.
Ich mache immer 2 Schichten drauf und zum Schluss als Finish den Ultimate Quik Detailer.
Der Lack wird im Frühling einmal komplett mit Reinigungsknete abgeknetet,so vermeidet man das durch feinste Staubkörner diese hässlichen Wirbel entstehen.
Anschließend kommt Lackreiniger Deep Crystal Paint Cleaner drauf.
Weiter gehts mit Deep Crystal Polish.
Zwischendurch kommt auf die Reifen Endurance High Gloss, das geilste was es gibt.
Nun kommt auf den kalten Lack das Tech Wax,es wird dünn aufgetragen,dann läßt man es 15 bis 20 Minuten stehen.
Danach kann man es ganz einfach abwischen,so als ob man Staub wischt.
Jetzt sollte das Wachs mehrere Stunden aushärten gern auch in der Sonne.
Wenn der Lack dann wieder kalt ist 2. Schicht Wachs drauf,wieder aushärten lassen,abkühlen und den Quikdetailer drauf.
Kunstoffteile mit Ultimate Protectant Dash and Trim Restorer behandeln um diese weißen Flecken die das Wachs darauf gern hinterlässt zu vermeiden und um einen schönen schwarzen Kunststoff zu bekommen.
Alufelgen mit Klarlack können auch mit dem Tech Wachs wie beschrieben bearbeitet werden.
Dadurch brennt sich der Bremsstaub nicht mehr in die Felge und man kann ihn wie normalen Staub einfach abwischen.
Habe ich letzten Winter bei meinen Sommeralus auch von innen gemacht.
Die sehen aus wie neu gekauft.
Auf den Felgen hält das Wachs bei zwei Schichten und Detailer den ganzen Sommer.
Falls sie schmutzig sind entweder einfach abwischen oder mit etlich Abstand mit nen Hochdruckreiniger,dabei spritzt man das Wachs aber etwas runter.
Auf der Karosserie hält das Wachs bei mir den ganzen Sommer,es sei denn es regnet dauerhaft und die Sonne scheint nur drei Tage.
Zwischdurch gehe ich je nach Verschmutzung mit dem Ultimate Quik Detailer oder dem Speed Detailer drüber.
Der Ultimate versiegelt aber etwas besser.
Wenn es mal stärker verschmutzt ist mit dem Hochdruckreiniger,dann ne Schicht Wachs drauf und Detailer,fertig.
Waschstrassen sollte man nicht benutzen da durch die Lappen oder Bürsten Hologramme bzw. diese feinen Kratzer in den Lack kommen und man das Wachs runterwäscht.
Wie schon gesagt bin ich mit Meguiars sehr zufrieden die Anwendung ist sehr leicht,ewiges auspolieren gehört der Vergangenheit an.
Tagsüber gibt es eine Hotline wo man kostenlos anrufen kann wenn man mal eine Frage hat.
Und es riecht wirklich angenehm.
Bei schwarzen und dunklen Autos hast du wirklich einen wunderschönen Tiefenglanz,wenn es regnet perlt das Wasser schön ab.
Letztes Jahr habe ich mal einen 12 Jahre alten schwarzen Corsa B damit komplett bearbeitet.
Hammer!