Beiträge von Mecaline

Das ist zuviel ja. Aber 800€ für den von Dir beschriebenen Einbau mit allen Materialien plus Lohn ist günstig.

Ich rechne:

Radio sagen wir mal 300

Einbaurahmen 40

Boxen vorne 125

Rückfahrkamera (keine Ahnung) 50

Lfb Adapter 60€

2 Stunden 120

Kabel, Wago usw. 5

700 ja, OK passt mit zwei Stunden hin.

Aber wie gesagt, entweder Angebot meiden oder mit Komponentenpreisen kontern und warten, was der Typ dann für einen Preis macht.

Ein Lfb Adapter kann schon zwischen 60 und 120 kosten. 500 nicht, das stimmt.

Naja, aber immer die ganze heutige Welt in Zweifel ziehen nur weil man mal ein Angebot bekommen hat, dass einem zu teuer ist...

Vielleicht einfach hingehen und nochmal handeln bzw. sich die Komponenten auch zeigen lassen. Schau Dir selber die Preise an, addiere auf und zeig denen Deinen EK.

Selbst mein Serien-Adam hat die Reifen schon recht gut außen stehen. Spurplatten unter 15mm siehst aber auch nur Du noch, oder? Das dürfte optisch ja bald keinen Unterschied machen.

Nix für ungut, aber wenn die Geräusche besorgniserregend sind, dann hör auf Deine Besorgnis und lass es in der Werkstatt prüfen. Manchmal lösen sich die Schutzröhren an den Stoßdämpfern und fallen nach unten, das könntest Du ohne Bühne sehen, aber wenn dem so ist, müssen die oben wieder festgemacht werden, sonst verdreckt der Stoßdämpfer.

Meine Erfahrungen mit den Windabweisern (auch von Clim-Air) damals am Twingo 3 waren nicht so dolle. Gerade die schwarzen vergrößern den toten Winkel an der A Säule immens. Ich habe die im Winter immer abgemacht, weil man zu den Ecken raus einfach nix mehr sieht. Windgeräusche gab es auch deutlich.

Ohne ABE ist ne ganz einfache Geschichte. Kreisverkehr reinfahren, aufgrund des toten Winkels Radfahrer umnieten. Polizei oder Unfallgegner beauftragt Gutachter. Der fragt zuerst nach ABE der Windabweiser: Nix da. Damit keine Betriebserlaubnis. Haftpflicht zahlt an den Geschädigten, kündigt danach die Versicherung und stellt die Kosten privat in Rechnung. Schlimmstenfalls Privatinsolvenz nötig, da der Schaden gegen das Privatvermögen geht. Zivilgericht Klage wegen Körperverletzung, Strafgericht Klage wegen Fahren ohne Betriebserlaubnis.

Also ich finde spontan bei Amazon so ein 50€ Teil, das recht gute Kritiken hat und das Dir in Hamburg doch jeder Autohifi-Laden oder freie Werkstatt schick einbauen kann. Da kann man ja auch die Mittelkonsole kurz rausnehmen und die Stromversorgung unterhalb des Zigarettenanzünders anschließen. Dann unter den Teppich von innen hinten an das Kennzeichen rannund über die Beleuchtung das Kabel durch. Das kann doch kein großer Akt sein.