Was kann das sein, das kann man aber zwischen den Fingern schmieren, also kein Stücke oder so
Beiträge von Bileal
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Komisch, sind mehr Ablagerungen, als vor dem Wechsel.
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So, Tochter ist gestern nach Köln und zurück, also mindestens ca 400 km hingelegt. Es fehlen jetzt im Behälter wieder ca 2 cm Kühlwasser. Schätze das war keine Luft mehr, was raus ist, oder?
Ich habe einen neuen Deckel geholt (Amazon-Febi). Werde heute einbauen. Mal sehen, ob es dann immer noch Kühlmittel verliert.
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Alles klar, dachte ich mir✌🏻😄
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Weißte was, dann tausch den Thermostat. Ist mir dann auch relativ egal wenn du ChatGPT eher traust als jemandem, der das Verhalten mit einem intakten Fahrzeug und funktionierendem Thermostat ohne Luftblase selbst per OBDII ausgelesen hat.
Das Teil labert irgendwas von Notlauf aber dein Auto IST NICHT IM NOTLAUF. Wieso dann dem glorifizierten Chatbot vertrauen wenn er nicht Mal rafft, dass es nicht im Notlauf ist? Notlauf wird dir im Display angezeigt, davon hast du mal nichts erwähnt bisher. Das Auto heizt einmal bis 105-108°C hoch, öffnet dann den großen Kreislauf und kühlt auf BIS ZU 90°C runter. Was aber ohne starke Zugluft (>50km/h stetig) aber schlichtweg nicht möglich ist ohne den Lüfter auf 100% zu blasen. Wenn er einen Fehler im Kühlsystem hätte, würde der Lüfter permanent 100% laufen übrigens.
Also, entweder du vertraust dem lustigen Textgenerator oder mir. Ich hab dir gesagt was du testweise machen sollst (um den Block fahren bis er warm ist), wenn du lieber den Thermostat pro Forma tauschen willst mach halt das.
Schönen Abend.
Nein, ich traue dem Ding natürlich nicht blind. Deswegen hab ich ja Bilder davon hochgeladen. Aber schon interessant, was er so erzählt. Die andere Frage ist natürlich, ob das stimmt. Aber wie gesagt, deswegen bin ja auch hier im Forum, sonst wäre ich ja nicht hier.
Ja die Tochter ist jetzt erstmal unterwegs mit dem Auto. Wurde ja in der Werkstatt gewechselt (Kühlmittel). Eigentlich solls laufen
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einfach nie KI glauben ist denke ich der wird m weiseste Ratschlag.
Solltemperatur ist ja nur die Ansteuerung. Er macht den großen Kreislauf auf und kühlt bis maximal 90 runter, dann wieder zu.
Naja nie würde ich jetzt nicht unbedingt sagen, die können natürlich Fehler machen.
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Sobald die Lüftung auf der Scheibe steht läuft die Klima immer mit, das ist die Sache 😂 Stell es von der Frontscheibe runter und sie geht aus
Bei mir ist es genau so, etwa 105-108°C. Innerorts bleibt es ungefähr dabei, außerorts kühlt es auf 90°C runter. Aber diese 105°C muss es einmalig erreichen, vermutlich um das Öl schneller warm zu bekommen
Nein, es geht mir jetzt nicht um die wirkliche Temperatur, sondern um Soll, s. Bilder ganz oberer Eintrag. Das heißt Motor soll nur bis 90C° gehen, nie höher. Ist das wirklich Notlauf oder will KI mich schon wieder verarschen?
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Das Thermostat öffnet spätestens ab 108°C vollständig. Also keine Angst. Der Motor kann bis 115°C einwandfrei ab. Fahr einfach mal ne Runde um den Block bis er warm ist, bleib halt in der Nähe deines Zuhauses und schau, ob die Nadel über die Mitte rausgeht. Aber in meiner Erfahrung knallt der erstmal auf >100°C Betriebstemperatur bevor das Thermostat öffnet. Der Adam entlüftet selbstständig. Deckel zu, Kreislauf komplett schließen und dann warm werden lassen. Dann ggf. nochmal im kalten Zustand nachfüllen falls nötig (nach 50km, bzw. Entlüftung).
Das Thermostat hörst du außerdem nicht. Das klacken, was du meinst ist sicherlich die Magnetkupplung am Klimakompressor, da läuft auch meistens der Lüfter mit an im Stand durch die höhere Last auf dem Motor.
Das Thermostat ist ja nur eine Art Schieber, der langsam vor und zurück geht. Da Klackt nichts und erst Recht nicht im 10-Sekunden-Takt. So schnell kann das abgekühlte Kühlmittel ja auch garnicht wieder am Thermostat sein.Danke, aber etwas zu spät.
Habe gestern das Auto in die Werkstatt gebracht, weil es dringend war. Die habens entlüftet und neu befüllt.
Ja, klackern ist Klima, weil sogar, wenn der Schalter nur nach oben zeigt (im Anhang), ohne Defroster Knopf zu drücken, wird die trotzdem immer wieder angemacht. So ist halt Adam. Hat mich nur irritiert. Vielleicht war da auch keine Luftblase, hatte aber Angst noch länger zu warten, bevor der große Kreislauf öffnet, um vernünftig zu spülen.
Das einzige, was interessant ist, zeigt jetzt mein Auslesegerät die SOLLmotorkühlmitteltemperatur beim stehendem kaltem Motor 105C° , wenn ich ihn starte, dann irgendwann nur noch 90C° .
Das Scheis.. KI sagt, es liegt dann doch eine Fehler am Termostat oder halt Sensoren , bzw. Kabel. Weil der Motor nach dem starten in den sozusagen Notlauf geht, damit der Motor nur noch bis 90C° erwärmt wird. 🤷
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Hallo!
Der tiefste Punkt ist schon die Ablassschraube am Kühler.
Es wird immer Kühlwasser im Motor verbleiben, das ist bautechnisch nicht anders möglich. Früher gab es noch Ablassschrauben im Motorblock, aber das ist lange her.
Freiwillig läuft das Kühlmittel zum Beispiel auch aus dem Heizungskühler nicht raus.
Man könnte sämtliche Kühlerschläuche lösen und bisschen mit Druckluft nachhelfen.
Ansonsten Wagen aufs Dach legen, dann läuft alles raus.

Gruß Ralf
Weiß du vielleicht, wie ich die mutmaßliche Luftblase rausbekomme? Mein Thermostat will irgendwie nicht mehr öffnen. Hab paar mal gespült, jetzt bleibt aber der Kühler kalt. Habe Angst, dass Motor überhitzt. Habe schon Gas gegeben, mit geöffnetem und geschlossenem Deckel. Schläuche gedrückt, Auto aufgebockt.
Heizung auf "HI" , kam auch heisse Luft raus.
Kühler und Schlauch nach Thermostat bleiben ziemlich kalt, obwohl der Motor, zumindest laut Auslesegerät schon ca 103 C° hatte. Öffnet er sich erst ab 103C° oder kann auch früher öffnen? Ich meine als ich erstes mal Wasser eingefüllt habe, hat er fast sofort immer wieder geschaltet. Klack klack, klack klack, ca jede 10 Sekunden oder so. Normal? Und Lüfter ging an.
Und jetzt gar nicht.
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Hatte heute erst mit Destilliertem Wasser paar mal gespült, dann ist plötzlich der Thermostat zu geblieben, obwohl Motor und Heizung alles warm war! Kühler zeigte nur ca 38C° !
Ist das die Luftblase? Hab alles versucht, bleibt wohl jetzt nur die Werkstatt?