Ich denke auch es liegt an laufrichtungsgebundenen Reifen, gepaart mit größerem Querschnitt, was dazu führt, dass der Reifen nicht so spurtreu ist, wie du das erwartest.
Mein C-Corsa ist mit 16" spurtreu gewesen, mit 15" und 65er Querschnitt wurde es unschön und es war ein permanenter Wegläufer. Beim Adam merke ich den Wechsel von 17" auf 15" ebenfalls, der Wagen tendiert wesentlich mehr zum Eindrehen und tänzeln und bedarf einfach eine "unsportliche" Fahrweise; leider!
Ich befürchte es liegt lediglich an deinem persönlichen Empfinden. Technisch scheint wohl alles einwandfrei zu sein...
Wenn es dann noch nicht geht, überleg ich mir grad, ob ich nicht direkt ein neues Auto verlange, das Recht hab ich ja, was ich so gelesen hab.
Eine Wandlung dürfte dich je nach Laufleistung und Wertverlust relativ teuer kommen. Habe selbst mal eine Wandlung durchführen wollen. Mein Händler hat mir das durchgerechnet und dann kurzerhand den Wagen selbst zurückgekauft. Der war damals finanziert und ich hätte draufgelegt. So hab ich einen Neuen gekauft uns das ist im Endeffekt günstiger gekommen... Musste für dich mal gut durchrechnen!
So schlecht kann der FOH nicht sein, denn schließlich helfen sie dir soweit sie können, nur mal so am Rande...
Viel Glück weiterhin und immer schön die Hände ans Lenkrad
Gruß
Dirk